Netzwerk Problem

  • Ich habe gerade die geglückten versuche per PHP gesehen.
    Ich gehe mal davon aus, dass es immer noch dieselbe Anlage ist.
    Kann es sein, dass du für die Funktionen eventuell ein Firmwareupdate an deinem Kessel benötigst? Denn die APP-Funktion etc war ja bis vor kurzem noch im BAU und die notwendigen Kommandos bestimmt noch nicht implementiert


    P.S.: Ich habe Oliver nur zitiert aus einem anderen Forum, du wirst Ihn so nicht erreichen. Falls das Zitat falsch gekennzeichnet ist, tut mir das Leid


    OK, also Update ist drauf, wäre auch zu einfach gewesen

  • kesselssoftware ist aktuell.
    Das passt zu 100%
    Machte damals eine Webseite die diese par.cgi in einer Webseite anzeigte.
    lief alles über das nas. Nach dem kesselssoftware update ging das nicht mehr. Mir wurde gesagt das die Daten verschlüsselt sind.
    Dafür bekam ich am kessel menüs hinzu. Eben für die Steuerung per app.
    ob jetzt der Kessel daten an den Server sendet kann ich nicht sagen.
    Jedoch scheint es das ich ohne dieser serververbindung kein Glück haben werde.
    da hacke ich beim hersteller nach.


    Hallo.
    Ich liefere hier jetzt eine Vielzahl an Bildern von Heizkesseldisplay, verschiedene Modemseiten, Loginseite von Guntamatic.
    Ich habe die oben genannten Vorschläge noch nicht eingearbeitet. Das mach ich dann gleich.


    Eine Korrektur noch. Die par.cgi gibt es doch. Sie gibt alle Parameter der Steuerung aus.
    Ich sah jetzt noch beim DHCP server des Modems. Dort soll wahrscheinlich wenn ich die IP am Kessel auf 196.168.2.5 ändere auf diesen Adressbereich geändert werden?

  • Also da dein Router einen aktiven DHCP Server am laufen hat, würde ich dem Kessel die IP Adresse auch erst mal automatisch zuweisen lassen. Sprich beim Kessel DHCP auf Automatisch oder dynamisch oder was auch immer im Menü steht auswählen.


    Damit schalten wir dann hoffentlich eine Fehlerquelle vorläufig ab.


    Die IP-Adresse deines Kessels wird sich damit wahrscheinlich ändern.

  • Ich bin gerade mal dazu gekommen mir die Einstellungen anzusehen.


    Demnach:

    • UPNP funktioniert (es sei denn dein Kessel will per UPNP denselben Port wie die QNAP freigeben oder kann selber kein UPNP)
    • Firewall ist nicht unser Problem, da ausgeschalten (es sei denn die läuft trotzdem im Hintergrund)
    • Kessel zeigt sich mit dem Internet verbunden und das auslesen der Daten per pga.cgi funktioniert, somit funktioniert es intern
    • der Switch ist unmanaged, somit fällt auch ein VLAN weg
    • Gastzugang gibt es nicht, somit fällt auch die Einschränkung des Ports im Router weg


    • Sollte der Kessel wider meiner Erwartung für die Steuerung per Internet keine Ports benötigen sind wir völlig auf dem Holzweg aber auch dafür bräuchten wir Info vom Hersteller.

    Was würde ich jetzt Raten:

    • wie du schon vorhast, bitte mal auf gängige IP wechseln und DHCP die Ermittlung des Kessels übernehmen lassen
    • wenn feste IP, dann ausserhalb des DHCP Bereichs um Überschneidung zu vermeiden
    • Port regeln für QNAP deaktivieren (kurzzeitig, falls nicht möglich notieren, Löschen und später selber einrichten und UPNP in der QNAP deaktivieren)
    • DMZ nur kurzzeitig für den Kessel (falls doch Ports benötigt werden doer die Firewall trotz deaktiviertem Status im Hintergrund aktiv)

    Sollte alles nichts bringen, hilft nur noch:

    • Prüfen des DS-Status (hier bitte hilfe der versierteren Mitglieder, wie generell immer gewünscht ;)
    • Gleiches gilt für NAT-Beschränkungen (Ich weiß dass es diese gibt aber wie diese funktionieren und wie man das ermittelt entzieht sich leider meiner Kenntniss)
    • Den Hersteller nerven
  • Mit DMZ hängt dein Kessel dann direkt im Internet. Dein Router leiten praktisch alle Packete ungefiltert weiter. Was natürlich gefährlicher ist, als wenn der Router gefährliche Packete ausfiltert.

  • Teste jetzt DMZ. Da steht Hairpinning aktivieren?
    Ja oder nein?


    Habe den Kessel bereits gestern umgestellt auf DHCP.
    Brachte keinen erfolg. aktuelle IP 192.168.2.2
    Teste gerade DMZ


    Habe am NAS, UPNP abgeschaltet. Anschließend war ich am Modem-Portmapping.
    Dort kann man die Einträge nicht löschen, sondern auf nur auf Konflikte prüfen. hab ich gemacht.


    Warte mal ab.

  • SO.
    Habe jetzt genau einen ganzen Tag DMZ aktiviert. brachte auch nix.
    Ich sah wieder im log einige 5min Verbindungen. mehr nicht.


    Bitte um Tipps.
    Gibt es eine software die webseiten am gerät findet? vielleicht ist da was drauf und keiner weiß davon?
    weiß bald nicht mehr weiter.

  • kannst ja mal die ip:8080 in dein browser eingeben, das wäre der http port. irgendwas muss drauf laufen, also könntest du ja auch mal per ssh oder telnet versuchen draufzugehen

  • Hallo.
    Port 8080 brachte eine fehlerseite.
    Wenn mir in den nächsten Tagen nichts besseres einfällt, werde ich zur alten kesselsoftware wechseln.
    diese bietet zwar keine app Anbindung, jedoch kann ich alle Daten auslesen.

  • Hi,
    Vielleicht können dir die Leute in diesem Forum weiterhelfen.
    Da hat einer seinen Kessel sogar zerlegt.
    Scheinbar ging die App schon mit der alten Version, denn die schreiben,dass cgi und app funktionieren. Vielleicht steckt der Fehler in dem update.
    https://www.holzheizer-forum.d…ead/52547-guntamatic-bmk/
    ich schreibe vom Handy,verzeiht bitte die schlimme Groß- und Kleinschreibung

  • Hallo
    Hast du schnon die Lösung deines Problems, Habe den selben Kessel bei mir hat alles auf anhieb hingehauen


    Lg