Nur Sicher erreichbar sein

  • Guten Morgen,


    ich möchte gerne das meine NAS ausschliesslich über VPN erreichbar ist und dann per HTTPS. Dazu habe ich mir das SSL-Zertifikat von QNAP geshoppt. Intern kann ich die NAS aber auch über den Port 8080 erreichen. Kann ich das ändern?


    Auch habe ich den myQNAPCloud Dienst angemeldet. Was meiner Ansicht bei einem Zugriff über VPN nicht sein muss, oder?


    Ihr merkt schon - NAS-Anfänger.


    Freue mich über jede Hilfe.


    LuckyKvD

  • Intern kann ich die NAS aber auch über den Port 8080 erreichen. Kann ich das ändern?

    Ja, Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen




    Auch habe ich den myQNAPCloud Dienst angemeldet. Was meiner Ansicht bei einem Zugriff über VPN nicht sein muss, oder?

    Korrekt.

  • Wobei die Sache mit dem myQNAPCloud Dienst so eine ja/nein Sache ist. Die eigentliche Cloudfunktionalität wird nicht benötigt aber der Dienst beinhaltet einen dynDNS-Dienst, den man separat, also ohne Cloudfunktion nutzen kann und den braucht man für VPN, wenn man keine feste IP hat. Der Vorteil dabei, man hat eine QNAP-hausinterne Lösung und braucht dafür auf keinen Drittanbieter zurückzugreifen.

  • Ja dann braucht man den Clouddienst nicht. Ich hab auf Arbeit nur leider keine Fritzbox, sonst würde ich vielleicht auch den AVM-Dienst nutzen. Wenn der Router ohnehin derjenige ist, der die Zwangstrennung durchführt, dann macht das ja auch Sinn, dass der sich gleich um dynDNS kümmert und wenn der einen hauseigenen Dienst hat, umso besser. (Ist meine pragmatische Sicht der Dinge).

  • Also das mit VPN über die Fritzbox funktioniert wunderbar. Echt eine Empfehlung.