Dateisystem reproduzieren?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: ich habe versehentlich einen Ordner auf meinem TS 109 gelöscht und habe versucht, das Ding wiederherzustellen (bislang leider erfolglos). Ein Tipp aus einem anderen Forum besagt: Platte ausbauen und USB an eine andere TS anhängen, dann über SSL druff und Daten retten. Das wollte ich probieren. Dummerweise habe ich bzw. der Linux-Nutzer, der mir dabei geholfen hat, im Menü "Externes Gerät/USB-Laufwerk" die Option "Gemeinsame Datennutzung angewählt (Stand vorher auf Raid1, warum auch immer). Jedenfalls hat die TS daraufhin angefangen, meine Platte zu formatieren. Wir haben zwar sofort abgebrochen und die Stromzufuhr getrennt, aber offenbar wurde der MBR bereits neu geschrieben.


    Das heißt: Nachdem ich die Platte wieder ins Gehäuse eingebaut hatte, blinkte die "Status"-LED grün, also konnte die Platte nicht initialisiert werden.


    Und jetzt ist nicht nur der gelöschte Ordner weg, sonden auch alles andere, was auf der Platte war. Die Datenrettung mit Testdisk und Photorec war leider mehr als unbefriedigend: Von ca. 600 Gig MP3, Fotos, Videos und sonstigem habe ich ca. 100 Gig wiederbekommen, mit neuen Dateinamen und zum größten Teil nicht mehr abspielbar (alle mpeg funktionieren nicht mehr, zip-Files enthalten nur Bullsh***).


    Daher die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Dateisystem wieder so hinzubiegen, dass ich über die TS auf die Platte zugreifen kann? Mit Testdisk habe ich es schon probiert, da erhalte ich leider die Fehlermeldung: Disc Structure seems to be corrupt. Naja, so schlau war ich auch schon.


    Würde es vielleicht helfen, die Platte mit dem Finder neu zu initialisieren? Wird dabei auf jeden Fall formatiert? Oder wird möglicherweise das vorhandene Filesystem repariert? Wer hat ähnliche Erfahrungen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!!

  • Da die Formatierung offenbar schon angefangen hatte, wirst du ohne eine professionelle Datenrettung wohl wenig Erfolg haben. Hast du denn kein Backup?


    Wenn du den Ordner nur über die Windows-Freigabe auf der internen Platte gelöscht hast, hättest du ihn einfach wieder aus dem Netzwerkpapierkorb restaurieren können, vorausgesetzt der war nicht abgeschaltet. Alle QNAPs haben ihn und zu finden ist er unter der Freigabe "Network Recycle Bin 1". Damit wäre diese überzogene Risikoaktion gar nicht notwendig gewesen.

  • hallöle,


    nun da es zu spät ist, mit eigenen Mitteln noch etwas zu retten, ist guter Rat teuer, sehr teuer sogar!
    Du könntest Dich jetzt nur noch an professionelle Datenretter wenden, aber das steht sehr wahrscheinlich in keiner Relation zum Wert der Daten,
    da Du mehrere hunderte Euro investieren müsstest.


    Der Hinweis auf ein Backup ist zwar richtig, doch für Dich kommt er nun leider zu spät.


    Dennoch Grüße
    Jody

  • Tja, das hatte ich schon befürchtet. Danke für die mehr oder weniger tröstlichen Worte. Kann jemand guten Gewissens einen professionellen Datenretter empfehlen? Die Webseiten sehen alle toll aus, aber was dahinter steckt, weiß man nicht. Für Tipps und weitere Anregungen bin ich dankbar.


    warpcam: Aber nur sofern sie nicht auf "Backup" oder "Papierkorb" verweisen. Kein Backup zu haben ist unverziehlich, keine Frage. Aber jemandem den Tipp zu geben, er "hätte" doch eines machen sollen, dann "könnte" er jetzt seine 600 Gig Fotos und Musik reproudzieren, grenzt fast an Körperverletzung. Was meinst du, was ich bisher getan habe? Und wie sehr ich mir den Kopf zermartet habe, mein digitales Leben der vergangenen sechs Jahre wiederherzustellen?


    Bei allem Respekt, aber spar dir solche Hinweise für unpräzise formulierte DAU-Fragen, bei denen die Antwort mit einer einfachen Google-Suche zu finden ist.


    Und die ausgebaute Platte an den USB-Port einer TS-109 zu hängen ist deiner Meinung nach eine "überzogene Risikoaktion"? Interessant. Wie kommst du zu der Aussage? Und viel wichtiger: Was wäre dein Rat gewesen, ein Undelete vorzunehmen (Ja, der Papierkorb war abgeschaltet, denn das Manual kann ich auch lesen)?


    Bin gespannt auf gehaltvolle Antworten. Und dies soll kein Beginn eines Flamings sein.


    Grüße,


    Don