Dateien löschen - trotzdem mehr Speicherbedarf??

  • Hallo Zusammen,


    seit geraumer Zeit lösche ich ziemlich viele Daten , d.h. in der Größenordnung von mehren Dutzend GB.
    Trotzdem nimmt die Platzbelegung seit mehreren Tagen stetig (-konstant?) zu.


    - Ist das in zeitweiliger Effekt, solange das NAS die Daten re-organisiert? :?:
    - Wie lange kann das dauern? :?:




    Mein NAS: TS 853A, 7 x 3 TB (1 spare)

  • Schau mal in den Netzwerkpapierkorb. Wenn du per Windows-Freigabe Dateien löschst, landen die im Netzwerkpapierkorb auf dem NAS. In der NAS-Systemsteuerung kannst du je Freigabe festlegen, ob er verwendet wird oder nicht. Weitere Einstellungen findest du unter "Netzwerkdienst -> Netzwerkpapierkorb", wie z.B. wie lange gelöschte Dateien noch aufgehoben werden sollen.


    Details siehe im Handbuch: http://docs.qnap.com/nas/4.2.2…l?network_recycle_bin.htm und http://docs.qnap.com/nas/4.2.2…ex.html?share_folders.htm

  • Hallo warpcam, hallo Mavalok2,


    Entwarnung!


    Danke für Euer Mitdenken: Ich nutze weder einen Netzordner (-Mülleimer), noch nutze ich Snapshot o.ä.


    Nach einer Verzögerung von etwa 5 Tagen leert sich mein NAS nach fortgesetzter Löschung langsam.
    Betonung liegt auf "langsam". Meine Vermutung: Intern muß ja eine Synchronisation erfolgen, die bei relativ vollem NAS naturgemäß schwieriger verläuft.


    Interessieren würde mich allerdings, ob bezüglich der Reorganisationszeiten seitens QNAP Erfahrungs-/Anhaltswerte vorliegen. Das würde sicher zu einer besseren Arbeitsweise beitragen.


    Bin nun jedenfalls erleichtert ;) .


    Danke nochmals-



    Axel

  • Was für ein RAID benutzt Du?


    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Spiegeln oder die Errechnung/Umänderung der Parität so lange dauert. Bei einem Plattenausfall wäre das sinnlos.


    Bei einem Windows-Server kenne ich diese Verhalten von der "Schattenkopie" oder der Funktion "Vorherige Version wiederherstellen". Unterstützt QNAP diese oder eine ähnliche Technik?

  • Also Du meinst die Zeit die benötigt wird bis der Speicher wieder als frei angezeigt wird oder?
    Beispiel: Benutzer Speicher 1234GB, 2GB wird gelöscht und es dauert eine Weile bis 1232GB als benutzt angezeigt wird.

  • ja, so in etwa.


    :X Offen gesagt, ist mir wohl besonders deshalb unwohl, weil ich das System vermutlich noch nicht gut genug kenne und dazu noch sicher genug bedienen kann. Lieber wäre mir, wenn dessen Reaktionen etwas berechenbarer wären :saint: .


    8o Gerade derart lange Reaktionsverzögerungen, wie jetzt unlängst diskutiert, in der Meß- und Regeltechnik sagt man dazu wohl "Totzeit", machen die Angelegenheit nicht unbedingt angenehmer. Wie sollte man erkennen, woran das OS werkelt, wenn keinerlei Rückmeldungen kommen? Geschweige denn interpretierbare Statusinfos?


    :thumbup: Auch hätte ich mir gelegentlich seitens QNAP etwas mir "systemisch eingebautes Hirn" in QTS erhofft: So könnte man das QNAP OS insoweit bedienungsfreundlicher und systemisch sicherer machen, wenn man für jede mögliche Menü-Option die direkt daraus resultierenden Auswirkungen verdeutlichte. Sozusagen die "Minimalstufe eines Expertensystems". etwa so: "Wenn Sie das auswählen, benötigt das System etwa 5 Stunden Zeit, etwa 300 GB mehr Platz etc."


    :thumbdown: Wenn man dann noch erreichen könnte, daß ((nur) die deutschen) Übersetzung den Kern dessen treffen, was tatsächlich gemeint ist, wäre aus meinem Verständnis ein weiterer wichtiger Schritt getan. Bereits zwischen englisch und deutsch gibt es manchmal erschreckende Differenzen. Und die Originalsprache dürfte eine asiatische sein...


    :evil: Was ich vor dem Hintergrund Datensicherheit absolut hasse, sind zudem geradezu dümmliche Automatismen, die diesem Anliegen diametral zuwiderlaufen: Konkret habe ich einige Bilder und habe mal Photo Station V 5 eingeschaltet. Ohne Nachfrage werden alle Inhalte online gestellt, und ich muß dann, wenn ich nach längerem Suchen zufällig(!!) darauf stoße, alles händisch in meinen privaten Ordner verschieben.


    Aber gut bin wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen... 2017 sollte alles besser werden... 8o

  • Auf einen "Server-System" wie der QNAP werkeln immer ein paar Dienste im Hintergrund. Was welcher Dienst wann und wie lange macht wird immer den Spezialisten und Spezialtools vorbehalten bleiben, weil davon auszugehen ist, das der normale NAS-Benutzer sich mit solchen Dingen nicht belasten will. Dass dies alles erledigt wird dafür ist die QNAP ja schliesslich da.


    Bei Problemen meldet sich die QNAP im Normalfall selbst. Allerdings sollte mal als Benutzer gelegentlich auch nachsehen ob und was die QNAP zu melden hat. Will heissen: Status und Meldungen überprüfen, Logs lesen, gelegentlich Festplatten SMART-Werte prüfen, im Zweifelsfall auch mal einen Test laufen lassen.


    Um eine QNAP - und auch jedes andere Computer- oder computerähnliche System - beruhigt und entspannt benutzen zu können gibt es nur eines: Eine passende Backupstrategie. Ohne Backup geht garnicht - mindestens für die wichtigen Daten. Irgendetwas kann immer passieren.