TS 451 schaltet einfach ab

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein TS 451 immer mal wieder ohne jegliche Erklärung abschaltet. Ich habe das NAS schon seit 3 Jahren und vorher lief es ohne Probleme durch.
    Das einzige an das ich mich erinnern könnte war ein Update der "Virtualization Station" seitdem diese Probleme auftreten. Ein deaktivieren meiner VMs hat aber zu keiner Veränderung des Problems geführt.
    Nach dem erneuten Hochfahren des NAS kommt es immer zur Meldung

    Code
    "The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."

    Eine Prüfung der Platten lief erfolgreich.
    Im Systemprotokoll finde ich nur den Eintrag

    Code
    "The system was not shut down properly last time."

    Daraus kann ich aber noch kein Grund ableiten, warum das NAS sich einfach abschaltet.


    Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Idee wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann?


    Ich verwende die aktuelle Firmware 4.2.2 Build 20161102.

  • Ein Stromausfall oder Problem der Stromversorgung, defektes Kabel, Kabelleiste, Schalter, Stecker etc? Zeigen andere Geräte auch Symptome?

  • Ein Stromausfall oder generell Probleme mit der Steckdose kann ich ausschließen, da an dem entsprechenden Stromverteiler mehrere Geräte hängen, die alle Problemlos ihren Dienst verrichten.
    Das einzige was darauf zutreffen könnte wäre der Stromadapter vom NAS selbst. Zumindest die Kabelverbindungen stecken alle Ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen Halterungen.
    Gibt es eine Möglichkeit den Stromadapter zu testen? Oder muss ich um diesen auszuschließen einen neuen Adapter kaufen?

  • Willkommen im Club, ich hab das Problem bei diesem Gerät allerdings von Anfang an mit einer Unterbrechung von einem halben Jahr.


    Im Übrigen, das TS-451 ist doch erst seit 2014 auf dem Markt, oder täusch ich mich da? Ich habe meines jedenfalls seit ein bisschen mehr als 2 Jahren.


    Ich habe aktuell ein Ticket beim Support am laufen. Bei mir gab es einige Einträge in der crontab, die das zum Teil bewirkt haben. Mittlerweile habe ich die crontab auch einmal komplett gelöscht und einen Neustart gemacht. Danach wird sie neu angelegt. Zur Sicherheit aber noch ein Backup von der /etc/config/crontab machen.


    Wobei ich das Problem immer noch nicht ganz los bin. Ich habe aktuell mindestens 2 Neustarts am Tag meistens gegen 3 Uhr morgens und Nachmittags. Die Zeiten schwanken aber manchmal sind sie auch früher oder später.


    Ich würde mal alles an Apps was nicht unbedingt benötigt wird deaktivieren und schauen wie es dann ist.

  • ich hab das Problem bei diesem Gerät allerdings von Anfang an mit einer Unterbrechung von einem halben Jahr.

    @angelluck
    Wie ist es zu dieser Unterbrechung von einem halben Jahr gekommen?
    Wenn es nicht so regelmässig kommen würde könnte man es ja auf das Netzteil schieben.


    @dupeNoob
    Kannst Du mal das Syslog posten.

  • Mit der Firmware die diesen Februar raus kam lief es dann ganz gut, auch mit den folge Firmwares bis ca. Juli oder August. Bin mir aber rückblickend nicht mehr sicher ob es an der Firmware lag, ich habe aktuell auch einen Downgrade gemacht und habe die Probleme trotzdem noch.


    Aktuell läuft bei mir die Firmware. 4.2.1_20160419 die lief damals auch stabil, jetzt leider nicht mehr.


    Achja seit ich die QCloudSSLCertificate App deaktiviert habe läuft es auch etwas runder. Ich bin so von geühlten 15 Neustarts am Tag auf 2-4 runter gekommen.


    Die App hat ständig neue Einträge in die Crontab geschrieben und hat dann entsprechend der eingetragenen Zeiten auch einen Neustart hingelegt.

  • Hat es denn noch immer entsprechende Einträge in der Crontab, bzw wird sie noch von Apps/System verändert?

  • Folgende Einträge werden nachdem man die Crontab gelöscht hat und einen Neustart gemacht hat automatisch wieder angelegt.

    Im Verdacht habe ich noch folgenden Eintrag 30 3 * * * /sbin/notice_log_tool -v -R


    Wobei die Zeit für die letzten zwei Tage nicht stimmt. Aber zwischen 3 und 4 habe ich fast immer einen Neustart.


    Hier mal das logfile der letzten Tage.


    log1.PNG


    Der Virenscanner hatte punkt 0 Uhr auch immer einen Neustart verursacht. Den habe ich mittlerweile schon deaktiviert.

  • Die Neustarts sind ziemlich unregelmässig. Kann es sein dass die Uhrzeit der QNAP nicht stimmt und/oder herumspringt? Gibt in bestimmten FW Versionen einen Zeitbug, der bei bestimmten Konfigurationen zum Tragen kommt. Würde es viel einfacher machen den Fehler zu finden wenn die Neustarts nur zu bestimmten Zeiten und Intervall auftreten würden. Mal mit net time einen Tag lang alle 5 Minuten die Zeit abfragen und protokollieren.

  • Nachdem an dem NAS auch eine TV-Karte dran hängt und ich recht schnell merken würde, wenn die Zeiten nicht stimmen, würde ich das jetzt mal verneinen.


    Wobei ich das Phänomen tatsächlich auch schon hatte.



    Wobei die Zeiten etwas Regelmäsiger sind seit ich QCloudSSLCertificate App deaktiviert habe. Das war am 01.12. irgendwann Nachmittags oder am frühen Abend als ich es deaktiviert habe.


    So sah die crontab ursprünglich bei mir aus.


    Den Befehl net time findet das QNAP nicht einmal. Über entware nach installieren ist offenbar auch nicht drin.

  • Den Befehl net time findet das QNAP nicht einmal.

    net time ist ein Windows-Befehl. Da ich in der Firma das Problem mit der Zeit hatte, habe ich mir ein kurzes Script geschrieben, das die Zeit in einer Datei protokolliert. Dieses als Task im z.B. im 5 Minutenintervall zeigt ziemlich genau ob Zeitsprünge vorhanden sind. Wenn Du trotzdem testen willst, kann ich es ja mal posten.


    Bin jetzt nicht der Spezialist aber die obere neue Crontab sieht für mich ziemlich unauffällig aus. Die einzigen Einträge mit Intervall sind:


    Code
    0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    -
    -
    0-59/10 * * * * /etc/init.d/storage_usage.sh

    nss2_dusg.sh... scheint von der Surveillance Station zu stammen.

  • Die surveilance Station ist gar nicht installiert, war sie auch nie seit ich das NAS komplett neu installiert habe..


    Die beiden Zeilen scheinen auch nicht dafür verantwortlich zu sein, habe sie gerade mal spaßeshalber manuell ausgeführt. Nichts ist passiert.

  • Und was ist mit Deinem Verdächtigen 30 3 * * * /sbin/notice_log_tool -v -R? Aber der sollte ohnehin nur um 3:30 gestartet werden und da gibt es im Log ja keinen Eintrag.


    Die Fehlermeldung "The system was not shut down properly last time" lässt zumindest eher auf einen Crash, denn einen Neustart schliessen.


    Wie sieht es denn mit dem Speicher und Arbeitsspeicher aus. Ist der am Anschlag? Arbeitsspeicherüberfüllung mit anschliessendem Crash?


    Hat die QNAP zu diesen Zeiten denn wirklich neu gestartet / einen Crash hingelegt oder könnte dies auch einfach ein falscher Eintrag im Log sein? Denn ansonsten könnte das einzige Problem an sich die Fehlermeldung selbst sein. Kenne dies von Windows-Server nur zu genüge.

  • Also ich habe 16GB Arbeitsspeicher verbaut, der ist fast nie am Anschlag. Der Prozessor natürlich schon.


    Und bei den HDDs habe ich fast immer mehr als 20% noch frei. Was in etwa 1TB entspricht.


    Das QNAP startet plötzlich neu, sprich es sieht eher nach einem Crash aus. Die Einträge stimmen also schon.

  • Also ich habe 16GB Arbeitsspeicher verbaut

    Hast du mal einen RAM-Stresstest laufen lassen? So sporadische Crashes werden oft durch RAM-Fehler verursacht.
    Evtl. ist da was defekt oder du hast doch so eine CPU erwischt, wo die 16GB doch nicht so problemlos laufen (ist ja außerhalb der Spec).

  • Wenn nicht der von Dir beschriebene Unterbruch von einem halben Jahre wäre würde ich inzwischen auch auf einen Hardwaredefekt tippen. Aber irgendwie will das alles nicht zusammenpassen.


    Könnte genauso gut - wie oben schon geschrieben - ein defektes Netzteil sein. Ich sehe in Deinem Profil dass Du zwei QNAPs hast. Ich nehme nicht an, dass es der Zufall will, dass beide das gleiche oder gleichwertige Netzteil haben, sodass versuchsweise das Netzteil getauscht werden könnte?

  • Um ehrlich zu sein weiß ich nicht welche Netzteile verbaut sind. Aber nachdem das eine ein ARM gerät ist und das andere ein Intel, nehme ich an dass die an die Leistung durchaus unterschiedliche Ansprüche stellen.


    Garantie wird mittlerweile auch futsch sein. Es sei denn Qnaps hätten 3 Jahre Garantie. Dann hätte ich noch ein Jahr.

  • Würde ich auch annehmen, dass diese dann nicht gleiche sind. Ein Blick auf das Etikett des externen Netzteils verschafft Gewissheit. Hier müssten Angaben für den Output in Volt (V) und Amper (A), manchmal in Milliamper oder auch Watt stehen, wie z.B. hier:


    netzteil_extern.jpg


    Die folgenden Standard Garantieregeln gelten für QNAP Produkte:

  • Jup, dann bin ich aus der Garantie bin ich wohl raus.


    Wegen dem Netzteil schau ich morgen mal wenn es hier in der Bude wieder heller ist.