Fotos und Video gleichzeitig im Ordner via DLNA auflisten?

  • Liebe Community,


    I habe eine wie ich dachte ganz triviale Anforderung. Meine Fotos und Videos sind hierarchisch in einem Verzeichnisbaum abgelegt (z.b. Jahrzehnte, Jahre, dann Ereignisse wie ein Urlaub etc.). Ich würde nun gerne von der QNAP via DLNA am Smart DV durch die Verzeichnisstruktur navigieren und in einem Ordner dann alle Fotos und Videos zu einem Ereignis nacheinander anschauen/abspielen.
    Leider muss man anscheinend schon vorher auswählen, ob man Fotos ODER Videos anschauen will, d.h. man sieht dann im Verzeichnis nur Fotos oder Videos (und man muss immer wieder ganz zum Anfang navigieren). Es scheint eine Eigenheit des QNAP DLNA Medienservers zu sein. Bei meiner alten NAS auf der der minidlna lief ging das noch ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, wie das beim QNAP Medienserver konfiguriert werden kann? Oder alternativ eine Empfehlung, welchen DLNA Server stattdessen verwendet werden sollte? (Twonky, Plex, Serviio, ReadyMedia/Minidlna via. QNAPclub AppCenter?)


    Vielen Dank!!!


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kenne es nicht anders und auch der TwonkyMedia Server handelt wie von dir beschrieben. Sprich du musst dich für Video´s oder Bilder entscheiden.


    Gruß
    Christian

  • Die Trennung in Musik, Video, Fotos ist vom DLNA-Standard so vorgegeben, da sich dahinter 3 verschiedene Geräteklassen verbergen. Ein DLNA-Radio kann mit Fotos oder Video nix anfangen usw.. Beim Smart-TV kommt zufällig zusammen, dass er alle Geräteklassen in sich vereint. Ich kenne keinen DLNA-Server, der eine Zusammenführung anbietet. Das müsste der DLNA-Client des Players machen. Sollte minidlna das anbieten, dann ist das eine Spezialfunktion, die nicht zwingend mit allen Geräten funktionieren muss, da der Client nicht unbedingt z.B. in der Rubrik Fotos mit Video rechnet.

  • Vielen Dank Leute! Ich bin begeistert wie schnell es hier Antworten gibt!
    Auch wenn es nicht direkt eine Lösung ist, hilft es mir zumindest, sodass ich nicht weiter suchen muss.
    Schade, denn dem SmartTV (LG 4K) ist es egal, ob die Quelle ein USB Laufwerk oder ein DLNA Server ist, d.h. der käme damit gut zurecht. Leider wird kein SMB unterstützt.
    Ich werde noch etwas experimentieren, vielleicht bekomme ich minidlna auf der QNAP zum Laufen. Bei meinem alten Zyxel NAS habe ich mir den minidlna so hergerichtet, dass nur die Verzeichnisstruktur geliefert wird und darin alle Medien gleichzeitig. Für die Soundanlage gibt es einen eigenen Musikbaum, für die Kinofilme/Serien einen Kinobaum und für die privaten Fotos und Videos einen Fotos_und_Video Baum. Das wäre ideal...
    Im qnapclub.eu appstore gäbe es die qpkg (ReadyMedia) zum Runterladen. Leider ist der AppStore dzt. so gut wie nicht erreichbar. Die qpkg direkt vom Entwickler habe ich versucht, aber das hat nicht funktioniert, die müllt mir sofort nach ein paar Minuten den tmp-Space zu und dann geht nicht mal mehr ein shutdown. Falls ich das Problem lösen kann poste ich es hier, leider sind meine Linux Kenntnisse nur sehr beschränkt.
    Ansonsten gäbe es noch die Lösung die QNAP direkt an den Fernseher anzuschließen, entweder direkt über HDMI oder evtl. auch über USB. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich die QNAP in den Keller verbannen wollte ;)


    LG Thomas


    Hallo,


    ich wollte nur wie versprochen Bescheid geben, dass die Installation von minidlna geklappt hat und damit auch wie von meinem alten NAS gewohnt das Mischen von Bildern und Videos im gleichen Ordner gut funktioniert.
    Ich habe dazu die 64bit binaries von Entware-ng genommen und dann das minidlna package installiert.


    LG Thomas