Kaufberatung NAS - Büro, Bilder, Musik, Filme :-) TS 453A oder TS 451+ ?

  • Servus Gemeinde,


    ich denk schon lange über ein NAS nach, wo ich alle meine daten zental speichern und abrufen kann. Da mann mit der zeit erst auf den "geschmack" kommt, was das ding dann wirklich alles kann, die frage,
    in welcher "klasse" ich einsteigen soll.


    Aufgaben:
    -zentraler datenserver ablage aller wichtigen u. geschäftskritischen daten, zugriff über netzwerk, auch von unterwegs aus, über laptop, ggf. über handy
    -steamen von musik, bilder und filme übers netzwerk an laptop oder TV, ggf. über internet zu freunden.
    -daten für kunden und geschäftspartner frei geben


    hab mir alle hersteller angeschaut, und bin von der leistung der qnaps überzeugt, auch wenn diese ihren preis hat. 8o


    hatte immer das TS 453A in planung, jetzt ist mir das TS 451+ aufgefallen was nochmal etwas günstiger ist. die unterschiede hab ich im qnap vergleich schon angeschaut.


    -kann das 451+ auch ggf mit 16 GB RAM bestückt werden wie das 453A ? (auch wenn das offiziell von qnap für das 453A nicht angegeben wird)


    -machen die leistungsunterschiede im vergleich "viel" aus?


    Seq. Schreiben, 64 KB (MB/s)
    224 (2 x GbE)436 (Link-Aggregation)


    Seq. Lesen, 64 KB (MB/s)
    225 (2 x GbE)414 (Link-Aggregation)


    Seq. Schreiben mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
    158 (2 x GbE)382


    Seq. Lesen mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
    204 (2 x GbE)412


    https://www.qnap.com/de-de/pro…cp%5B%5D=196&cp%5B%5D=212


    Hardwareverschlüsselungsengine - was ist das genau und "braucht" man das? für was?


    wie wichtig ist


    VMware Ready®
    Citrix Ready
    Microsoft Hyper-V-Kompatibilität



    bzw. läuft auf dem TS 451+ virtual box? dann könnte ich da virtuelle maschinen anlegen.


    -ist die webserver funktion wirklich "brauchbar" denn dann muss es auch 24/7 an sein.....


    -mit welchem stromverbrauch ist in der praxis im jahr wirklich im durschnitt zu rechnen, wenn es 24/7 an/ stand by ist?


    -HDD WD RED 3 TB x 4 oder doch gleich 4 TB x 4 ?


    -RAiD 5 oder doch 2x RAID 1 die auf ein RAID 0 zusammen geschaltet werden?


    Danke für infos. :)

  • Hallo,


    Ja, Ts-451+ kann man selbst reinstecken auf 16 GB hab meine auf 8 GB RAM.


    Oder du kann auch bei QNAP da RAM kaufen dann hat du Garantie rauf.


    Lieber mehr TB Festplatte dann auf Raid 5. Dafür hat du dann paar Jahren Ruhe.
    Info. Allein NAS ist kein Backup.
    Besten zweites NAS woanders aufstellen z. B andere ort Privat Wohnung. Da hat du sicher wenn erste NAS geklaut oder Feuer...
    Im Einstellung kann du so festlegen, bestimmte Uhrzeit als Backup nach anderen Ort übertragen Dateien.

  • -machen die leistungsunterschiede im vergleich "viel" aus?


    Ja, sind schon unterschiede. Um die Leistung der QNAP 453A zu erreichen, müsstest du einen Switch haben, welcher LACP unterstützt. Aber die nicht LACP-Werte sind bei dem Modell vollkommen für den Heimbetrieb in Ordnung.



    Hardwareverschlüsselungsengine - was ist das genau und "braucht" man das? für was?

    Die CPU's werde nicht so belastet bei der Festplattenverschlüsselung, wie bei einer NAS ohne Hardwareverschlüsselungsengine.
    Bedenke hierbei: Verschlüsselte Platten = Backup ist dann auch verschlüsselt!




    wie wichtig ist
    VMware Ready®
    Citrix Ready
    Microsoft Hyper-V-Kompatibilität


    Hast du einen ESX Server oder Citrix Server oder einen Hyper-V Server? Falls nicht, dann für dich unrelevant :)




    bzw. läuft auf dem TS 451+ virtual box? dann könnte ich da virtuelle maschinen anlegen.

    VirtualBox nicht, aber die Virtualization Station ist für dein Vorhaben genacht richtig, damit kannst du VM's erstellen (Windows, Unix, Linux, Android, ...)





    -ist die webserver funktion wirklich "brauchbar" denn dann muss es auch 24/7 an sein.....
    -mit welchem stromverbrauch ist in der praxis im jahr wirklich im durschnitt zu rechnen, wenn es 24/7 an/ stand by ist?


    -HDD WD RED 3 TB x 4 oder doch gleich 4 TB x 4 ?


    -RAiD 5 oder doch 2x RAID 1 die auf ein RAID 0 zusammen geschaltet werden?

    Noch der Rest deiner Fragen, genau die Reihenfolge, wie von dir gestellt:


    - Ja, der Webserver ist wirklich brauchbar. Wenn deine NAS und auch deine Netzwerkkomponenten 24/7 laufen, dann ist es kein Problem.
    - Dazu kann ich dir nicht viel sagen, nur dass eine QNAP deutlich weniger Strom verbraucht als ein Server.
    - Wenn du schon investieren kannst, dann 4 x 4 TB
    - RAID 1 auf ein RAID 0 zusammen geschaltet wäre ein RAID 10, und dort hast du einen Verschnitt von 50%, hättest also nur 2 x 4 TB Kapazität (RAW). Dann doch lieber ein RAID 5 (über dieses Thema gibt es im Forum die verschiedensten Meinungen)


    Viel Spaß beim Kauf und vor allem beim Einrichten der NAS :)


    Grüße,
    Lukas

  • Bedenke hierbei: Verschlüsselte Platten = Backup ist dann auch verschlüsselt!

    Die Volumenverschlüsselung bemerkt man eigentlich überhaupt nicht. Das Passwort (zum Freischalten des Volume) muss nur bei einem Neustart oder Reboot der NAS eingegeben. Nehmen wir mal an, du schreibst von der NAS eine Datensicherung mit dem Sicherungsmanager auf eine USB-Festplatte, dann werden dort die Daten unverschlüsselt abgelegt. Nur für den Fall, dass du die externe Festplatte auch mit einer Verschlüsselung einrichtest ist das Backup auch verschlüsselt. Die Verschlüsselungen der internen Platten haben aber nichts mit der Verschlüsselung auf der externen Platte gemein.
    Gruß Dirk

  • ich kann ein
    QNAP TS-453A 8GB


    mit org. rechnung, gekauft 12.2016 bei amazon.fr recht günstig bekommen.


    ist das ein nachteil, die rechnung trägt als absender : Amazon EU S.a.r.l niederlassung deutschland, marcel-breuer-str. 12, münchen allemangne

  • Klingt für mich eher wie ein Vorteil, immerhin muss das Teil so nicht durch den Zoll.


    Es sei denn du selbst lebst nicht in Deutschland, dann wärs wahrscheinlich ein Nachteil.