Fehlerhafte Festplatte wechseln / QNAP TS-851

  • Hallo allerseits,


    aufgrund einer Warnung meines QNAP-Systems (Current Pending Sector) zu einer fehlerhaften Festplatte in einem RAID 6 möchte ich die Platte gegen eine neue des gleichen Fabrikats (WD Red 6TB) austauschen. Ich habe mich hier schon umgeschaut, offenbar muss ich (im laufenden Betrieb??) einfach die alte Platte rausnehmen und die neue einfach einsetzen. Dann baut sich das System neu auf, ist das so korrekt?


    Dazu habe ich zwei weitere Fragen:
    1) Ich habe mehrmals gelesen, dass ich vor dem Festplattentausch eine Datensicherung machen soll. Auf meinem System sind allerdings etwa 18 TB Daten, das kann ich nicht alles separat sichern. Was tun?
    2) Ich habe außerdem gelesen, dass ich kein neues Laufwerk installieren soll, "wenn sich das System nicht im herabgesetzten Modus befindet, da andernfalls unerwartete Systemfehler auftreten könnten" (steht hier: https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=38). Was heißt das? Wie setze ich das System in einen herabgesetzten Modus?


    Wäre super wenn ihr mir kurz ein paar Tipps geben könntet (bin nur Anwender und kenne mich mit Computergedöns leider nicht wirklich gut aus...).


    Vielen Dank dafür!
    Daniel

  • zu 1. Datensicherung ist eigentlich immer Pflicht, aber natürlich müssen die Hersteller das reinschreiben, da es immer zu komplikationen kommen kann. Wenn du keins hast und deine Daten weg sind, bist du selbst schuld, was tun? am besten 2. NAS mit selber kapazität ;). Aber firmwareupdates und alles was du machst kann zu problemen führen.


    zu 2. dein System ist im herabgesetzten Modus, sobald du eine HDD aus dem RAID-Verbund entfernst oder eine defekt ist.
    Bsp: 3 HDDs im RAID
    1 HDD fällt aus
    2 aktive 1 inaktive
    RAID verlangt 3 und ist somit auf 2 HERABGESETZT




    Grüße

  • Super, vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich wohl doch nochmal ordentlich in ein zweites System investieren. :(


    Die Platte wechsle ich aber im laufenden Betrieb aus? Also einfach Platte raus, neue rein, ohne das Gerät auszuschalten?


    Danke dafür!