ecoDMS Installation

  • Hallo zusammen,


    die Installationsanleitung für das neueste ecoDMS 16.09 ist meiner Meinung nach hinsichtlich der QNAP Integration recht bescheiden.


    Das mit dem Datenverzeichnis /srv/data unter Volume vom Host ist ja noch verständlich.
    Für die Datensicherung bzw. den Restore habe ich eine separate Freigabe erstellt, die nach der Installation aber nicht gefunden wird.
    Gleiches für den Scaninput Ordner: Extra Freigabe und wird nach der Installation nicht gefunden.


    Das passende Bild (9.27 auf Seite 59 gibt dazu nichts her). Ich habe alles unter "Volume vom Host" eingebunden, da unter "Volume vom Container" nichts auswählbar ist.


    Wo bzw. wie habt ihr die Ordner eingebunden? Extra Freigaben? Wie im Datenverzeichnis? Hattet Ihr auch diese netten Fehlermeldung bei der Erstellung des Containers?

  • Ich glaube du bekommst eine schnellere Antwort, wenn du doch an den Support von EcoDMS wendest.


    Grüße,
    Lukas

  • Soviel ich weiß, ist der Support von ecoDMS kostenpflichtig. Normalerweise sorge ich doch als Firma dafür, dass meine Produkte am Anfang beim Kunden laufen, um dann damit Geld zu verdienen. Scheint hier nicht der Fall zu sein.

  • Okay, stimmt. Total vergessen. Ich habe nur die 14.x Version, damit kann ich leider das Docker Image nicht testen :(
    Ein Upgrade wäre für mich kostenpflichtig.

  • Hallo ihr beiden.
    Ich bin selbst recht zufriedener QNAP/ecoDMS Nutzer und die Installation von ecoDMS direkt auf dem NAS war einer Meiner Hauptgründe für den Kauf meiner TS 251+.
    Zunächst einmal:

    damit kann ich leider das Docker Image nicht testen

    ist so nicht ganz richtig. Du kannst dir beliebig viele Container auf dein NAS Installieren und beispielsweise auch einen mit der neuen 16er Version. Ohne Lizenz wäre der zwar nur 30 Tage vollständig nutzbar, aber das sollte für einen Test ausreichen.


    Nun zum eigentlichen Thema: ich hatte keinerlei Probleme mit der Einbindung der Verzeichnisse. Das du "Volume vom Host" gewählt hast ist vollkommen richtig und sollte so auch in der Anleitung stehen. Ich hänge mal einen Screenshot von meinen Einstellungen an.
    Wann/wo genau taucht denn bei dir ein Fehler auf?


    Was den ecoDMS Support angeht: es gibt (gab) noch ein inoffizielles ecoDMS Forum mit zahlreichen Antworten auf bekannte Probleme, aber das ist scheinbar seit ein paar Tagen offline :(

  • Hallo zusammen,
    Habe nun auch mehrfach versucht den Container ecoDMS 16.09 einzurichten.
    Die Freigaben sind von tuxflo übernommen.


    Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung
    "2017-02-20 22:08:45,572|o.a.a.b.TransportConnector| ERROR |Could not accept connection from tcp://10.0.3.1:41427: javax.net.ssl.SSLException: Unrecognized SSL message, plaintext connection?"


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Muss ich in den Netzwerkeinstellungen noch etwas anpassen?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Bany

  • Nein, was es mit der Meldung auf sich hat, kann ich dir zwar nicht sagen, aber bei mir funktioniert das Ganze schon seit dem Erscheinen der 16er Version. Die von dir angesprochenen Fehler tauchen auch bei mir in den Logs auf, haben aber bisher noch keinerlei Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit.

  • das klingt gut. Danke.


    ein weiterer Fehler ist nun beim Testen aufgetaucht:


    Code
    ERROR: "[ecoQOCR] OCR Data Path (2): /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/
    "
    ERROR: "Convert 1 pages.
    "
    ERROR: "Generate page 1 of 1
    "
    ERROR: "DIRPATH "/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/"


    bedeutet das, dass hier keine OCR stattfindet??

  • Nein, auch hier ist die Ausgabe etwas irreführend: das bedeutet, soweit ich das einschätzen kann, das gerade der OCR Prozess im Gange ist. Es wurde vermutlich seitens der Entwickler ein falsches Tag für die Log Ausgabe vergeben statt [Error] hätte man hier sicher [Info] oder ähnliches verwenden sollen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du recht einfach überprüfen ob das OCR erfolgreich war, kannst du folgendes probieren:


    1. Dokument einscannen oder in den Scaninput Ordner verschieben -> Nach einer Weile taucht es in der INBOX auf
    2. Strg Taste drücken und gedrückt halten und mit gedrückter rechter Maustaste einen Rahmen um Text im Dokument ziehen
    3. Der erkannte Text landet in dem Feld "Beschreibung".