Qsync und linux Client

  • Hallo,
    bin ein neuer Qnap Inhaber (von Synology gewechselt), und schon habe ich das erste Problem.
    Bei Synology hieß es Cloudstation und es gab auch die Möglichkeit problemlos mit Cloud Station Drive für Linux seine Daten mit dem NAS zu synchronisieren.
    Jetzt suche ich hier vergeblich diese Möglichkeit für Linux. Es ist schon sehr seltsam, ein Linux auf dem das NAS basiert, aber für die Clients gibt es keine Möglichkeit...oder doch?


    Welche Möglichkeit habe als Ubuntu (16.04) Nutzer, ohne großen Aufwand/Probleme gewisse Ordner mit den NAS zu synchronisieren?


    Viele Grüße

  • Alles klar gefunden danke.
    Da muss ich mich mal in Ruhe damit beschäftigen, da rsync für mich auch komplett neu ist.

    Keine Sorge, so schwer ist es nicht. QNAP führt einen da eigentlich ganz gut durch.


    Schwerer wird es wenn dein Linux Rechner den aktiven part übernehmen soll. Das geht dann grundsätzlich erst mal über die Konsole, es gibt aber glaube ich auch eine gui dafür, muss aber extra installiert werden. grsync oder so ähnlich nannte die sich glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Na ja ich denke schon das ich es schaffe, aber irgendwie bereue ich etwas den Umstieg von Synology auf Qnap. Qnap kümmert sich mit seinen Diensten nicht so sehr um Linux User.
    Das nächste Problem habe ich schon gesehen. Die NAS als Email Server wo ich alle Mails von unterschiedlichen Anbietern (web.de usw.) sammle und via Thunderbird IMAP darauf zugreife. Die Kontalte und Kalender lassen sich glaube ich auch nicht mit Thunderbird synchronisieren :(

  • Tja jedes System hat halt seine stärken und schwächen, die Synologys haben dafür keinen HDMI Anschluss so weit ich weiß. Das war damals für mich das ausschlagende Kriterium.