TVS-871T PCIe TV Karte

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal Eurer unglaubliches Wissen :)


    Ich habe eine TVS-871T und bin damit sehr zufrieden.


    Da ich die TVS über Thunderbolt mit meinem Windows 10 Rechner verbunden habe,
    die 1 GB Netzwerk Schnittstellen an mein (Netzwerk) Switch angeschlossen ist, liegt die 10Gb Netzwerkschnittstelle ungenutzt "rum" (da nicht mehr benötigt wegen Thunderbolt)


    Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen meine DD TV-Karte (PCIe, linux treiber sind verfügbar) anstelle der 10b Netzwerkkarte einzubauen.


    Geht das ?
    Da ich nur ein User bin und keine Ahnung von Linux bzw. Firmware der TVS, frage ich mich:
    wie kann ich die Treiber für die DD Karte automatisch laden?
    Läßt das Qnap eigentlich zu?


    Es wäre toll wenn mir da jemand Info geben könnte.
    (Evtl. link für einbindung eines Treibers usw.)


    Apropos Treiber, wie kann ich eigentlich herausfinden welche Hardware komponenten im TVS-871T verwendet sind
    (Hersteller, Typ usw.) Also in etwa die Hardware Informationen die ich bei Windows mit div. Programmen erfahren kann. z.B. mit HWInfo64 usw.


    thx T_a_u_r_e_c

  • Hallo,
    ich muss mich wirklich wundern.
    Nach 2 Monaten hat noch keiner einen Kommentar abgegeben.


    Noch nicht einmal diejenigen die sonst auf Fragen mit "Verbesserungsvorschlägen" antworten.


    Naja, für alle die mit änlichen Gedanken spielen (Pcie Karten tauschen) folgendes:


    Da ich keine Aha habe von Linux und deshalt auch keine Treiber installieren kann, dachte ich mit
    versuche wir doch mal etwas sinnvolles mit dem, für mich unnötigen Steckplatz (10Gb Netzwerkkarte), anzufangen.
    Da ich mir damals das TVS871T wegen dem Intel 4770 gekauft habe (ich verwende beruflich ca. 8 verschieden VMs, die möglichst Leistungsfähig sein müssen)
    und nach meine Messung der Festplatten Datentransfer nur ca. 190-200 MB beträgt (8 WD Red im Raid5)
    kam ich auf den Gedanken ein SSD für die gerade verwendete VM zu verwenden.
    Also:


    1. Gedanke -> Verwenden wir doch mal meine kleine, brach liegenden NVMe Samsung SDD im Qnap.
    Im Netz danach gesucht ob das jemand schon macht hat und gefunden dass es wohl nicht klappt.
    Da der Eintrag schon etwas älter habe ich mir gedacht villeicht klappt das ja mit einer neueren Adapter Karte und der neuen FW4.3
    Ich habe mir also eine PCIe NVMe Adapterkarte gekauft und es mit meiner Samsung NVMe SDD versucht.
    Die SSD wird noch nicht einmal im Bios angezeigt geschweige denn im Speichermanager.


    Fazit: Da ich schon bei einem MSI Board kleine Probleme mit einer NVMe hatte habe ich das für meine TVS871T erst einmal verworfen.


    2. Gedanke -> Wenn die NVMe nicht klappt dann versuche ich doch mal das ganze mit einer normalen SSD.
    Ich habe mir also eine PCIe mit Sata6 Steckplatz für eine SDD gekauft.
    Eine 850 Evo Samsung auf die Karte montiert und anstelle der 10GB Netzwerkkarte in das Qnap eingesteckt.
    SDD wird im Bios angezeigt + 4 WD (Info: Im Bios werden von den eingebaute 8 WD Festplatten nur 4 angezeigt)
    Qnap gestartet. Im Speichermanager wurden danach 6 WD und 2 SDD angezeigt. Die 2 SSD waren ausgegraut aber als Samsung erkannt.
    Da mir 2 WD fehlten habe ich schon bedenken gehabt das ich mein Raid 5 zerschossen haben.
    Ich konnte aber auf alle Daten zugreifen, ohne Probleme.


    Fazit: Leider wurde die SDD nicht als zusätzlich HD eingebunden und konnte so die SSD nicht verwenden.


    3. Gedanke -> Da ich ein ext. Raid Gehäuse von Startech an dem 2. Thunderbolt Port angeschlossen habe, dachte ich mir
    dann besorgen ich mir mal ein Thunderbolt2 PCIe-Erweiterungsgehäuse und stecke dort die Pcie Sata Adapterkarte rein.
    Also alle Komponenten gekauft, zusammengebaut und an den Thunderbolt Port am TVS817 gesteckt.
    Und siehe da: nichts !
    Das Erweiterungsgehäuse wird nicht erkannt. Weder an Port 1 noch an Port 2, nicht im Daisy Chain, einfach nichts.


    Fazit: Adapterkarte mit PCIe SSD adapterkarte ist an der Thunderbolt Schnittstelle nicht funktionsfähig. Grund nicht bekannt.


    4. Gedanke -> LaCie d2 Thunderbolt 2 mit SSD option.


    Ein ext. Gehäuse mt einer HD (ab 3TB) mit eine 128 GB NVMe SSD. Im Prinzip genau das was ich brauche.
    Ein Gehäuse das ich auch mitnehmen kann (nach Hause oder zum Kunden) mit der vollen Thunderbolt Geschwindigkeit.
    Leider wird mit dem Einbau der SSD Option die USB 3 Schnittstelle entfernt. Das sollte aber keine Problem sein.
    Der Grund ist ja nicht die USB sonder die Thunderbolt Schnittstelle.
    Also Lacie in den Einkaufswagen und freuen.
    Das LaCie erhalten und eingerichtet. Erste Tests an eine Windows Rechner: 950MB lesen und 650MB schreiben (SSD).
    Die HD (eine Segeate Desktop HD) ca 190MB lesen und schreiben.
    VM auf de SSD kopiert gestartet und gefreut. (Alles mit Windows Rechner)
    Kabel an die TVS871T und...... Fehlermeldung
    Probleme mit dem Laufwerk xxx
    Gehäuse erkannt aber kein Zugriff auf die HD oder der SSD.
    Im LaCie die HD ausgebaut (Garantie adieu) : TVS871 Fehlermeldung
    SSD ausgebaut nur HD: TVS871 Fehlermeldung


    usw. alle Kombinationen ausprobiert. Selbst die HD gegen die Samsung 850 Evo ausgetauscht



    Fazit: LaCie d2 ist am TVS871T nicht funktionsfähig. Grund nicht bekannt.




    Alle 4 Gedanken habe ich an einem Asus X99-Deluxe, an einem MSI Z97 GAMING 3 und an einem Schenker XMG Notebook ausprobiert.


    Auf allen Rechnern läuft W10pro.


    An allen 3 Rechner wurde die Komponenten ohne zusätzlich Treiber Installation (die Problematik mit der NVMe ist mir bekannt)


    sofort erkannt und waren direkt einsatzfähig.



    Fazit:


    Das bei der PCIe Schnittstelle mit den entsprechenden Karten auch die Treiber installiert werden müssen ist verständlich.


    Das es keine Option in der Qnap Systemstuerung dafür gibt und Qnap wohl auch kein Interesse daran hat, ist völlig inakzeptabel.
    Geschickt wäre es ja von Qnap im Store diverse Karten anzubieten (man könnte ja mal von den ca. 10 Netzwerkkarten 9 entfernen und andere Karten anbieten)




    Was aber überhaupt nicht geht und völlig inakzeptable ist:


    Das die Thunderbolt Schnittstelle für Qnap anscheind nur als Netzwerkverbindung angesehen wird.


    Das (bis auf das Startech Raid Gehäuse , was als eSata VD eingebunden wird) kein Laufwerk oder PCIe erweiterung funktionsfähig eingebunden wird


    ist ein absolute No Go.


    Die Thunderbolt Schnittstelle ist für Enduser nichts weiter als eine erweiterte USB Schnitttelle (incl. Monitor Signale)


    Für mich stellt sich die Situation folgendermaßen da:
    Die TVS871T ist mitlerweile auch in die Jahre gekommen. Ich erwarte eigentlich dass ich vorhandene Schnittstellen zum Erweitern und/oder update der Hardware benutzen kann.
    (z.B. USB3.1 Type C. (Ich habe mir die Karte bei Qnap gekauft, bin ja mal gespannt was da auf mich zukommt))
    Wenn Schnittstellen vorhanden sind und auch noch großspurig beworben werden, dann bitte schön auch so wie es die Spezifikationen hergeben.


    Ich habe die TVS871T wegen dem Intel und der Thunderbolt Schnittstelle für fast 2700€ gekauft (ohne Platten)
    Erwartet habe ich ein System um das ich mich nicht "kümmern" muss. App installieren und fertig.
    Tatsächlich sieht es aber so aus, dass ich immer noch eine DS415+ laufen lassen muss weil kein E-Mails Server von Qnap vorhanden ist.
    (bitte jetzt keine Verweise auf 3. Anbieter, die mehr oder weniger mehr als düftig sind, wenn sie überhaupt laufen)
    Eine Erweiterung nur über USB möglich ist (und das auch nur bei Geräten die keine Treiber brauchen)


    Für mich steht eins fest:
    Mit den gesammelten Erfahrungen würde ich mir nie wieder ein QNap oder auch Synology NAS kaufen.
    Für das was ich Brauche (Leistungsfähige VM, Datengrab, FTP Server, EMail Server, evtl. Plex oder besser Emby)
    würde ich heute Mainboard mit einer Raid Karte kaufen und das ganze mit Windows.
    Sollte es eine Programm geben was ich brauche und das würde es nicht für Windows geben, kann ich eine VM laufen lassen (kennen tue ich keins)


    cu Taurec


    P.S. ich bin wirklich absolut enttäuscht von Qnap und kann jedem der mit dem Gedanken spielt sich ein NAS zu kaufen nur raten:
    Frag Dich was Du wirklich brauchst und denk an die Zukunft die Hardware und Software ändert sich sehr schnell

  • Für Steckkarten gibt es eine HCL, wenn noch nichtmal die Kategorie drauf ist, wird vmtl. solch eine Karte auch nicht funktionieren.


    Wie soll man in einem geschlossenen System wie es das QTS ist, eine TV Karte verwenden können ohne ggf. Anpassungen unter der Haube (per SSH) zu machen. Das kann garnicht funktionieren, ebenso ists mit den anderen Karten die du verwendet hast, das war von QNAP nie so gedacht und ist auch nicht im OS implementiert.


    Wenn man sowas will, muss man sich wohl oder übel die NAS komplett selbst bauen, zumindest das OS. Immerhin ist KEIN System auf der Welt eine Eierlegendewollmilchsau, oder?


    und grade das mit dem NVMe ist so eine sache, da alles über PCIe läuft und nichtmehr über SATA..


    Bei dem LaCie erweiterungsgehäuse: dafür gibt es QNAP erweiterungsgehäuse, da könnte man SSDs einschieben ;) (wohl gemerkt: SATA SSDs)



    Das die Thunderbolt Schnittstelle für Qnap anscheind nur als Netzwerkverbindung angesehen wird.

    Dabei gehts halt auch um die Protokolle und nicht nur "Kabel passt, muss funktionieren", es ist nunmal eine NAS wo alles recht "IP-Mäßig" funktioniert, aber wie gesagt, dafür gibts ein Thunderbolt Erweiterungsgehäuse von QNAP zum kaufen wenn man das will.



    Die Thunderbolt Schnittstelle ist für Enduser nichts weiter als eine erweiterte USB Schnitttelle (incl. Monitor Signale)

    Thunderbolt ist zwar kein USB, aber das lassen wir mal so stehen. Wurde es denn jemals anders Beworben? Es war nur so gedacht, dass ein MAC User die genüsslichen Datenübertragungsraten von Thunderbolt 2 nutzen kann, oder eben ein Erweiterungsgehäuse anschließt.



    Das alles auf einem 0815 Standart Mainboard mit Windows funktioniert ist klar, aber hat weder ein 0815 Mainboard, noch ein Windows. Wenn du das willst, schließ nen Monitor an und installier Windows drauf ;).



    ein Produkt schlecht machen, nur weil die versuchten Experimente nicht funktionieren ist auch nicht richtig!

  • Hallo VaexX,
    erst einmal danke für Deine Antwort.


    Sorry wenn ich bei Dir den Eindruck erweckt habe das dass Produkt schlecht ist.
    Nein, das Produkt selber ist absolut OK. ........ aber.....


    Es geht einzig und allein darum das die vorhandenen Schnittstellen (damit meine ich nur die Thunderbolt nicht die internen PCIe) nicht offen sind für Thunderbolt Geräte.
    Aber genau das macht eine Thunderbolt und auch USB Schnittstelle aus.
    (Wie ich oben schon beschrieben habe verstehe ich das mit den PCIe Schnittstellen, das ist für mich auch akzeptable (nicht wirklich aber ich lass das mal so stehen)
    Bei der Thunderbolt sieht es anders aus.
    Ein Hinweis noch: Die Thunderbolt Verbindung wird auch für Windows Rechner beworben.
    (Da ich mit der Asus TB2 keine Verbindung aufbauen konnte habe ich beim Support um Hilfe geben. (incl. detailierte Beschreibung des Problems.)
    Was denkst Du denn wie die Antwort war? Richtig... es wurde mir als Hilfe die beide Links von der Homepage als Hilfestellung zurück gemailt.
    Meine Antwort darauf war dass ich die Anleitungen kenne und damit nicht weiterekomme und das ich eine kompetente Hilfe brauche die mir helfen kann.
    Auf die Mail mit der Bitte um Hilfe wurde nie geantwortet (das ganze ich jetzt über ein Jahr her)


    Abgesehen davon das meine Beschreibung anderen User helfen bzw. Informieren soll was funktioniert bzw. nicht funktioniert.
    Dafür ist ein Forum, meine Meinung nach, auch gedacht. (User helfen User)


    Dein Hinweis das ich ein Monitor anschliessen und Windows installieren soll habe ich schon gemacht.
    Leider wurden nicht alle Treiber automatisch gefunden :)


    cu Taurec


    P.S. Im Prinzip geht es auch um die Upgrade fähigkeit. Das NAS ist keine Handy das mal mal eben alle 2 Jahre ersetzt (ich telefoniere ja auch nicht mehr mit eine S25)

  • Also unbedingt irgendetwas anzuschließen, nur weil die Schnittstelle gerade frei ist, halte ich prinzipiell für den falschen Ansatz. Vielleicht ist das nicht gewollt, aber aus der Problembeschreibung heraus klingt es nach dieser Intention.