DHCP-Server verteilt keine?/falsche? Adressen

  • Servus,


    Was du eventuell wegen dem "Zombie DHCP" noch machen könntest,
    wäre über diese Befehle ggf. die Kerl zu finden.
    Theoretisch müsse er so aufzuspüren sein.



    Alles wird unter "CMD" im Administratormodus ausgeführt.


    "nslookup" => Zeigt das aktuelle Standardgateway an
    "netstat" => Zeigt aktuelle TCP IP-Verbindungen und Status an
    "net view" => Zeigt alle aktuelle Geräte an z.B. NAS , Sat-Receiver etc.
    "nbtstat -n" => Zeigt die Arbeitsgruppe mit den zugehörigen PC's an.
    "arp /a" => zeigt alle bekannte Geräte auf die innerhalb der DHCP Range liegen


    Interessant wird es bei den Geräten die die von dir beschrieben
    falschen? IP Adressen anzeigen.


    Lass dir Zeit, es rennt ja nichts weg ;)

  • Ältere Version des Softperfect Network Scanneres sind noch Freeware, der findet doppelte DCHP-Server oder doppelte MAC Adressen. Ist etwas lahm der gute, aber mächtig.

  • Hi zusammen,
    meine Tips für die Übeltäter:


    - Switch
    Mag sein dass es ein Standardswitch ist, aber bist Du Dir sicher, dass er nicht konfigurierbar ist, oder hast ihn nur noch nie konfiguriert?
    Sorry dass ich da so explizit nachhake, aber von TP-Link gibt es genau 1 24 Port Switch der tatsächlich nicht konfigurierbar ist.
    Wie ist denn die Typbezeichnung des Switches?


    - Fritzbox
    Die Fritte verteilt durchaus gern mal die DHCP Adressen ihres (Gast) WLANs auch auf dem LAN.....


    - Synology
    Ist die wirklich aus? Mal komplett trennen.


    - Kameras



    Ich würde so vorgehen:
    Schritt 1: 1 PC direkt an die Fritzbox, alles andere Weg
    Schritt 2: 1 PC direkt an den Switch, Fritzbox an den Switch
    Schritt 3: nacheinander die weiteren Rechner an den Aufbau aus Schritt 2
    Schritt 4: nacheinander die Drucker dran
    Schritt 5: nacheinander die Kameras dran


    Inirgendeinem der Schritte bekommst die IP aus dem falschen Bereich (weil eben der "richtige" DHCP Server nicht da ist), und dann weißt wer es ist.



    Was mir noch einfällt:
    Die TS253A hat 2 LAN Ports.....ich geh davon aus, dass nur einer davon am Switch hängt.



    S.

  • - Switch
    [...]

    Bin mir ziemlich sicher, dass beide Switche nicht konfigurierbar sind. Ich werde das am Montag überprüfen.

    - Synology


    Ist die wirklich aus? Mal komplett trennen.

    Ja die ist aus. Die soll irgendwann mal, wenn der Rest funktioniert, für das Backup da sein. Soweit sind wir aber noch nicht --> Aus.


    - Kameras

    Inwiefern sollen die Kameras den DHCP-Server beeinflussen?

  • Inwiefern sollen die Kameras den DHCP-Server beeinflussen?

    Es geht dabei vielmehr um die Vorgehensweise alle Geräte im Netzwerk einzeln, nacheinander anzuschließen und »alle einzeln« heißt nunmal »alle einzeln«. So lange man nicht weiß, was es ist, weiß man ja auch nicht mit absoluter Sicherheit, was es nicht ist und es ist (uns) ja auch nicht bekannt, was für Kameras das genau sind. Eine GoPro zum Beispiel hat ihr eigenes WLAN im Gepäck. Da besteht ja – gerade auch bei IP-Kameras – die Möglichkeit, dass die zumindest irgendeine Funktionalität für ein Netzwerk haben können, die sich störend auswirkt, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Nachdem man es aber sicher ausgeschlossen hat, ist man einen Schritt weiter.

  • Nanu....
    Plötzlich 2 Switche?
    Kann es sein, dass die Infrastruktur doch etwas anders ausschaut wie im ersten Post?
    Beschreib doch mal bitte den gesamten (!!) Aufbau des Systems und wie das alles verbunden ist.


    Bin mir ziemlich sicher, dass beide Switche nicht konfigurierbar sind. Ich werde das am Montag überprüfen.


    Ja bitte mal checken..



    Was ist mit dem zweiten LAN Anschluss der QNAP?




    S.

  • Ich hatte in einem Post erwähnt, dass an Port 4 noch ein Gast-LAN hängt. Das hat einen eigenen Switch. In meinem DNS-Server Thread habe ich das ganze nochmal ausführlicher erwähnt und hier wohl vergessen :-D.


    Hier nochmal kurz die

    Wir haben in dem Gebäude einen Internetanschluss. Dieser muss 2 Organisationen versorgen. Organisation A (Ich) und Organisation B.


    A: wir haben unser kleines Netzwerk mit der NAS, mehreren Rechner, Druckern und Kameras.
    B: brauchen einfach nur Internet.


    Um den Konfigurationsaufwand zu minimieren haben wir B an den Gast Anschluss der FB gehängt mit einem eigenen Switch und eigenen WLAN-APs im Haus.
    A, also wir, haben ebenfalls einen eigenen Switch. Die Netze sind, bis auf an der FB, komplett getrennt.

    Das gesamte Gast-LAN bezieht seine IP-Adressen von dem nicht konfigurierbaren DHCP-Server der FB, welcher nur auf Port 4 läuft!



    Am besten warten wir den kommenden Montag ab. Dann bin ich wieder an dem Netzwerk dran und kann alles von euch Vorgeschlagenes testen und überprüfen.

  • Noch was von mir:


    Hat es denn mal ordnungsgemäß funktioniert?
    Wenn ja, was wurde geändert bevor es nicht mehr funktionierte?
    Bei der Standardantwort "ich hab nix gemacht" : Was hast gemacht BEVOR Du nichts gemacht hast ;)


    Ich vermute dass NUR und AUSSCHLIEßLICH WLAN Clients die IP aus dem falschen IP-Range zugewiesen bekommen richtig?
    Von wievielen WLAN Clients reden wir die hier ein Problem haben?
    Kann es sein dass die Kameras WLAN Kameras sind?


    Wenn es tatsächlich nur bei den WLAN Clients Probleme gibt, bitte mal prüfen: Verbindest Du Dich mit dem richtigen (!!) WLAN ?


    Wenn eine Verbindung mit dem WLAN aufgebaut wird, Ping doch mal das Standardgateway an.....
    Es würde mich nicht wundern, wenn sich ne WLAN Kamera, oder sonstwas meldet.....


    S.

  • Nein, es hat noch nicht richtig funktioniert. Die NAS ist recht neu und nachdem ich die ersten Probleme mit dem DNS Server gelöst hatte ist uns aufgefallen, dass sich die meisten Smartphones immer im anderen WLAN anmelden, weil sie in unserem Netz nicht weit kommen.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich behaupte auch übers LAN bekommen die Clients keine IP Adresse zugewiesen.


    Die Kameras sind Ethernet Kameras und sind alle mit ihrem eigenen Kabel ausgestattet.

  • Hmm scheinbar kommt hier wieder ein kleines Informationshäppchen... ;)


    Kannste mal den Satz


    [...] dass sich die meisten Smartphones immer im anderen WLAN anmelden, weil sie in unserem Netz nicht weit kommen.

    ein bisschen näher erläutern - ich hab den Eindruck, dass hier etwas völlig anderes im Argen liegt als die NAS.


    Also ganz langsam:


    Wer ist "das andere" WLAN ?
    Dass der zweiten Firma (die über das Gastnetz auf Port 4) angebunden ist oder welches ?


    Du musst echt mal aussortieren:
    Wer bekommt vermeintlich falsche IPs aus dem 192.168.0.xx Netz ?
    NUR WLAN oder auch andere ?


    Ich könnte fast wetten, dass es nur WLAN clients sind, die sich eben in ein völlig anderes (!) WLAN einbuchen das in der Umgebung offen ist.
    Bist Du dir sicher (!) dass deine WLAN Clients sich mit dem korrekten WLAN deiner Fritzbox zu verbinden versuchen ?
    Betreibt die Firma am Gastport irgendwelche WLAN Accespoints ?!? (ich vermute ja!)


    Versuch mal mit dem Tool "Netzwerkscanner" https://play.google.com/store/…om.easymobile.lan.scanner
    oder WiFi Analyzer https://play.google.com/store/…com.farproc.wifi.analyzer zu checken, mit welchem WLAN dein Gerät Verbindung aufnimmt.


    Auch ein PING auf das dir per DHCP zugewiesene Standardgateway wird dir höchstwahrscheinlich zeigen, dass Du nicht mit deiner Fritzbox verbunden bist......






    Achso...was mir eben ncoh wegen des Gast-LAN einfällt:
    Hast mal geprüft, ob das wirklich funktioniert und ob die Rechner hinter LAN4 alle defintiv im Gast-LAN sind?


    Mach mal Folgendes:
    - LAN4 zu der anderen Firma komplett trennen !!
    - an LAN4 der Fritte mal einen Rechner anhängen und mit ipconfig /release und ipconfig /renew in der Kommandozeile einige mal eine IP anfordern....


    Das dient dazu mal festzustellen, ob LAN4 tatsächlich als Gäste-LAN funktioniert.


    Tut das alles?


    Wenn ja, dann mal ganz frech den Rechner an die Leitung die zur anderen Firma geht hängen und mal versuchen eine IP Adresse zu bekommen (wie gesgat ipconfig /release und ipconfig /renew).....


    Es könnte ja sein (so unwahrscheinlich es auch sein mag) dass
    - die Fritte das mit Gast-LAN auf LAN4 nicht schnallt
    - in dem anderen Netz (das Du eigentlich trennen willst) ist ein DHCP Server -> die haben eventuell einen WLAN AP drangeballert und schon biste verkauft.




    Bin gespannt was rauskommt woran es lag.





    Achso...bei den ganzen Tests auch mal gelegentlich an den bekannten russichen Ingenieur POWERONOFF denken.... ;)
    Auch eine aktualisierung der Firmware der Fritte wäre durchaus sinnvoll.


    S

    Einmal editiert, zuletzt von firefox_i ()

  • 2 Seiten Diskussion und die Lösung war einfacher als gedacht:
    -Beim anstecken und überprüfen aller einzelner Leitungen viel mir eine Leitung auf, die wir nicht ordentlich gepatcht sonder 10m weiter durch die Zwischendecke gezogen haben. Merkwürdiger Weise kam auf der anderen Seite ein anderes Kabel raus als vorne rein ging. Es hatte sich mal irgendwann jemand einen "Switch" dahin gestellt, welcher sich als WLAN-AP mit ausgeschaltetem WLAN aber immer noch eingeschaltetem DHCP-Server herausstellte.
    Das Gerät wurde entfernt, da nicht mehr benötigt, und weggeschlossen. Da stelle ich mir trotzdem die Frage, warum es bei unserem uralt Windows Server keine Probleme damit gab?


    Ich muss jetzt nach der Suchaktion trotzdem feststellen, dass eine Fritzbox ein tolles Gerät, jedoch für ein Netzwerk mit Domäne ein bisschen zu undurchsichtig.


    Viele Dank für eure Hilfe.
    VG das-mo

  • Akte XY geschlossen, Täter gefunden, Fall gelöst :) Es ist immer gut zu wissen, welche Komponenten man so im Hause hat :)


    Wie meinst du es genau mit der FRITZ!Box ?

  • Die Clients, die per WLAN mit der FB verbunden sind, werden mir mit arp /a nicht immer direkt angezeigt. Manchmal erst nach 5 Minuten, manchmal noch später.

  • Ja ja diese alt bekannten Leichen. "Wo geht denn dieses eine Kabel hin?" "Ach das ist tot das ist da nur noch angeschlossen...".


    Erleb ich fast täglich aber da gehts eher weniger um Netzwerk.


    Schön das dein Problem damit beseitigt ist.

  • Also doch ein noch herumdümpelnder alter DHCP-Server. Manchmal ist die naheliegendste Lösung doch die richtige Lösung. :)


    Da stelle ich mir trotzdem die Frage, warum es bei unserem uralt Windows Server keine Probleme damit gab?

    Wenn der eine fix/statische IP hat ist ihm der DHCP ziemlich egal.

  • Hmm spannend.....
    Aber schön dass es gefunden hast.


    Wobei ich mich gerade frage...
    An einer Stelle vor der Zwischendecke hast ne Leitung A.
    Hinter der Zwischendecke hast ne Leitung B.
    Jetzt stöpselst dich an A (oder B ist ja wurscht) und hast jetzt den ominösen "Switch-WLAN-AP-DHCP Ding" angeschlossen.
    Aber Du hast doch damit gerechnet, an B anzukommen und alles was an B hängt hat ja nun keine Verbindung zu deinem Netz.
    Ist das nicht aufgefallen ?




    S.

  • Die Verbindung zwischen A und B funktionierte tadellos. Der Switch verteilt ja brav seine Daten, unabhängig von der IP-Adresse des Switches und dessen DHCP-Server.

  • Ah okay....das heißt es gab 3 Switche (davon eben den einen der noch mehr machte....und dabei eben DHCP)......


    S.