Backup Geschwindigkeit - warum USB so langsam?

  • Hallo Qnapler,


    ich bin gerade etwas nervös, weil das Backup meiner NAS (TS-219P mit aktueller FW) auf meine externe USB-Plate (SATA, 1TB) ... nun ja .. ewig dauert. Soll heißen 40GB in ca. 5 Stunden; ... da warten noch weitere 450GB.
    Ich habe auch die anderen Threads gesehen und festgestellt, dass die Geschwindigkeit zur externen USB-Platte schon mehrfach aufgefallen ist.
    Auch der Alternativweg via Remote-Replikation auf localhost ist mir klar.


    ABER wa sich zu klären bzw. zu verstehen versuche ist: Warum ist der Datentransfer zum USB so langsam?
    Ich habe bewusst NTFS für meine USB-Platte gewählt, da ich die dann direkt an jeden anderen PC hängen kann, falls das NAs mal ausfällt. Aber war das vielleicht schon die falschen Entscheidung? Eigentor?


    Meine USB-Platte ist eine WD-1TB SATA, die ich mit einem SATA-USB-Adapter (Delock) angeschlossen habe.
    Hat sonst jemand solche Adapter in Verwendung und kann evtl. etwas zu Geschwindigkeiten sagen.
    Auch dort befürchte ich, dass da Performance verloren gehen kann.


    Und eine letzte Vermutung ist natürlich, dass hoffentlich ein Verify mit den Daten gemacht wird, ergo der Speed nicht direkt mit einem einfachen Schreibvorgang verglichen werden darf.


    Habt Ihr dazu Erkennnisse?


    Gruß


    Hans


    PS: Also 60h für knapp 500GB sind dann doch eher zu lang, ... oder täusche ich mich da sehr?

  • Hallo Hans,


    einige Antworten findest du hier http://forum.qnapclub.de/searc…keywords=usb+ntfs+treiber. Eine Bitte an dich, ergänze dein Profil um die Angabe welches NAS du besitzt. Danke.
    Mit ext3 hat es auf meiner TS-239 ~ 4 h für ca. 320 GB gedauert und ich denke mit ext4 geht da noch ein bisschen mehr.

    Code
    2009-06-28 6 20:19:07 System 127.0.0.1 localhost Remote backup schedule backup finished successfully. 
     2009-06-28 5 16:14:09 System 127.0.0.1 localhost Remote backup schedule backup starting.


    An einigen Stellen hier im Forum wird immer wieder zu ext3 bzw ext4 geraten da hiermit die Leistung deutlich höher ist. Es sollte dir eine Überlegung Wert sein ;)



    Christian

  • Zitat von "hlonger"

    ...Ich habe bewusst NTFS für meine USB-Platte gewählt, da ich die dann direkt an jeden anderen PC hängen kann, falls das NAs mal ausfällt. Aber war das vielleicht schon die falschen Entscheidung? Eigentor?


    Ja. Christian hat dir ja schon zu ext... geraten. Dies kann ich nur bestätigen. Ein 20 Gb-Backup dauerte bei mir mit FW <3., ca 6h.
    Mit ext3 1h15min

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten.
    Auweija ... die Probleme mit NTFS habe ich überhaupt nicht mitbekommen :shock: . Na ja ... ich bin zwar ein Linux-Fan, aber eigentlich hatte ich gehofft, dass das Anstöpseln von einer USB-Disk mit NTFS "mal eben" funktioniert.
    Ich habe mir auch die Threads mit dem ext3 durchgelesen und jetzt werde ich also mal den EXT3-Treiber für WinXP testen.
    Da es ja ein Backup sein soll, würde das ja auch reichen. Die Platte liegt ja sowieso meistens extern woanders herum.


    christian
    Ich habe mein Profil angepasst



    ja ja ... so erobere ich mir nach und nach die große, weite, bunte Welt des NAS. :oops:


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    als Linux-Fan, dürften dir ja auch Sachen wie, Knoppix-CD nicht entgangen sein.
    Damit kannst du ext3-USB einbindenden und verwalten, ohne dass dein Win verändert wird.

  • Zitat von "frosch2"

    Hallo Hans,


    als Linux-Fan, dürften dir ja auch Sachen wie, Knoppix-CD nicht entgangen sein.
    Damit kannst du ext3-USB einbindenden und verwalten, ohne dass dein Win verändert wird.


    Ja klar, Knoppix kenne ich natürlich. Allerdings laufen die meisten Dinge hier im Büro via Windows ab und daher möchte ich dann im "Fall der Fälle" auch mal schnell auf die Platte zugreifen können ohne noch einen Rechner booten zu müssen.
    Der WinXP-Treiber hat den Vorteil einen einfachen Übergang der gesicherten Datein von der Linux-Welt in die Windows-Welt zu ermöglichen. Zumindest für meinen Gebrauch
    Aber wie immer führen mehrere Wege zum Ziel. Mit EXT3 kann ich gut leben.


    :thumb: Das Backup hat jetzt mit ca. 440GB ca 5h 15min gebraucht. Das ist akzeptabel.


    ... und man darf nicht vergessen ... es ist ein Backup ... das man hoffentlich niemals benötigt ;)


    Gruß und Danke für die Anregungen