[FAQ]Welche Prozesse laufen auf meinem NAS

  • dr_mike hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [FAQ] Welche Prozesse laufen auf meinem NAS


  • Und nu?
    Soll hier jeder seine Prozessliste posten?
    Was willst du ermitteln?
    Worum geht es?
    Schon 2 Likes, Donnerwetter.
    Keiner weiß worum es geht, aber alle machen mit. :D
    Kann aber auch an mir liegen, ich raffe es einfach nicht. ?(

  • Es gibt auch Leute die sich für die Systeme interessieren, welche Dienste laufen und auch gerne wissen wollen welche Funktionen sich dahinter verbergen. Natürlich kann man so etwas über google alles zusammensuchen oder es gibt auch Leute die das aus dem ff kennen aber eine Liste hier Zentral niedergeschrieben ist sicherlich auch nicht verkehrt.


    Ich nehme an das war das Anliegen des Verfassers.

  • Es gibt immer wieder mal Fragen, wofür welcher Prozess ist bzw. was er macht.
    Dies soll eine kleine Übersicht der gängigen Prozesse mit einer kurzen Beschreibung sein/werden.

  • so?

  • Wenn du so an die Sache ran gehst, könnte ich gleich das komplette Linuxkompendium posten. ;)
    Es geht um die laufenden Prozesse. Das ps wirst du im Prozessmonitor in der Weboberfläche eher nicht zu Gesicht bekommen.
    Nur auf der Konsole und auch nur weil du es gerade dort wissentlich eingegeben hast. 8o

  • Ich mach auch mit und kann noch 10 beisteuern.


    tutk_agent
    qbox_monitor
    python
    usbhid-ups
    kworker/0:0
    manaRequest.cgi
    hd_util
    qDmcd
    chartReq.cgi
    sysRequest.cgi



    (Ich weiß aber nicht, was die machen. Manchmal sind die jedenfalls sehr fleißig.)

  • tutk_agent - sagt mir gar nichts
    kworker/0:0 - richtiger wohl [kworker/0:0] :arrow: siehe [....]
    manaRequest.cgi :arrow: siehe xxx.cgi
    chartReq.cgi :arrow: siehe xxx.cgi
    sysRequest.cgi :arrow: siehe xxx.cgi


    Bei den restlichen mache ich mich schlau/ergänze sie entsprechend.

  • tutk_agent, qbox_monitor und noch zwei, drei andere, die ich vergessen habe, liefen mit jeweils so um die 15-20%, und haben in der Summe dann alles lahmgelegt, als ich per iptables das NAS mit einer Blacklist absichern wollte (ca. 30.000 Einträge) und zwar immer dann wenn ich z.B. eine Datei in einem Freigabeordner speichern wollte. Ich hatte da die letzten Tage ein wenig experimentiert.

  • Ach kann man die Beiträge nach 'ner Weile gar nicht mehr bearbeiten? Nun gut, also was ich noch interessant fände, wären Prozesse, die ungewöhnlich sind, falls es die gibt. Ist natürlich schwierig, wenn sich bösartige Anwendungen mit belanglosen Prozessbezeichnungen tarnen oder ungewöhnlich wäre ja schon der apache, wenn man gar keine Anwendung laufen hat, die den Webserver braucht. Aber vielleicht gibts ja bekannte »böse« Prozesse. So ein Thread wie dieser wird ja sicher am ehesten von jemandem aufgesucht, der einen Prozess gefunden hat, den er sich nicht erklären kann. Da könnte man sich dann, bevor man auf die große Suche nach der tatsächlichen Bedeutung geht, erstmal mit der »böse-Prozesse-Checkliste« ein bißchen beruhigen.
    So wie beim Arzt, wenn der nach der Untersuchung sagt »ist nicht sooo schlimm«, dann ist man ja auch erstmal beruhigt, zumindest so lange bis er sich zum Tschüß sagen Handschuhe anzieht.

  • Ach kann man die Beiträge nach 'ner Weile gar nicht mehr bearbeiten?

    Genauer gesagt nach exakt 48 Stunden.. ;)


    So ein Thread wie dieser wird ja sicher am ehesten von jemandem aufgesucht, der einen Prozess gefunden hat, den er sich nicht erklären kann.

    Dann kann dieser Prozess ja genannt werden. Problem ist aber, dass niemand alle 'guten' Prozesse kennen kann. Somit wird es schwer den einen Prozess einzuordnen, es sei dem jemand kennt diesen als Schadprozess.

  • gst_bin2 ist bei mir beim Test des TS-451A beim Transkodieren noch aufgefallen, wobei dieser Thread andeutet, dass es sich wirklich um die Transkodierung zu handeln scheint.
    Komischerweise ist der Prozess immer nur mal kurz oben aufgetaucht...

  • Ich kann zu der Liste einen weiteren Prozess beisteuern: irq/304-80860F1


    Den habe ich auf meinem TS-251A entdeckt und er ist 'nach gewisser Zeit' nach einem Neustart wieder vorhanden.
    Die CPU-Last schwankt zwischen 10 - 20%, Speicher 0 K. Die HDD läuft mit Verschlüsselung und es ist
    der RTRR-Server sowie OpenVPN-Server aktiv.


    Kennt jemand diesen Prozess, so dass die Liste erweitert werden kann?


    Konnte leider darüber keine Infos finden - vlt fehlt mir das dazu passende Stichwort.

  • python
    usbhid-ups
    hd_util

    python -> Hintergrundprozess für den python Interpreter. Wird wohl für diverse Hintergrunddienste von QNAP verwendet, warum auch nicht ;) Ein Dienst, der Python auf alle Fälle nutzt ist QSirch (habe ich auf die schnelle ausfindig machen können). Das der Dienst dann rel. viel Resourcen Verbraucht kann damit zusammenhängen, dass QSirch außerdem noch Java braucht. Vielleicht startet irgendein python Prozess die Java VMs und deswegen sieht python schuldig aus.


    usbhid-ups -> Wie der Name schon sagt ;) Ich trenne den Namen mal in 3 Teile, dann kommst du selber drauf :D USB, klar was das ist. HID -> eigentlich ein Human Interface Device (Tastatur), es gibt aber auch Geräte die sich als solche anmelden. Du besitzt wohl eines. UPS -> USV nur auf Englisch. -> Hast du eine USV angesteckt?


    hd_util -> läuft bei mir nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Hintergrundprozess zum Verwalten der HDDs ist. Evlt. zur Abfrage von smart werden oder zum parsen für die Weboberfläche


    irq/304-80860F1

    Schwierig, ist eine sehr komische Prozessnummer. irq beschreibt i.d.R. Interrupts, also externe Interaktionen, die den Kernel zum "sofortigen" Handeln auffordern. Dazu gehören z.B. Mausklicks oder auch Festplattenaktivitäten.

  • Prozess 'power_clean' - meine dass erst seit dem Update des TS-251A auf Firmware 20171117-4.3.3.0378 dieser Prozess immer mal wieder aktiv ist. Dann wird auch rege auf die HDD geschrieben und im Ressourcenmoitor wird der SWAP-Speicher langsam von 0 MB auf ca. 52 MB belegt obwohl von den 2 GB RAM nur ca. 550 MB belegt sind.


    Genanntes NAS 2 (siehe Profil) wird als reines Backupziel verwendet - Sicherung via RTRR (Server). Nachts um 0.30 geweckt aus Ruhemodus und dann via App 'autooff' wieder in den Ruhemodus versetzt (30 Minuten nachdem NAS 1 nicht mehr erreichbar ist). Dann ist nur noch HBS in neuester Version installiert.


    Nach einem Neustart ist dieser Prozess nicht mehr vorhanden. Wenn ich dann nach zwei Tagen den NAS 2 tagsüber mit WOL wecke und in die Prozessliste schaue, ist dieser wieder vorhanden und es beginnt wie oben beschrieben die HDD wieder zu rattern.


    Weiss jemand, wozu dieser Prozess 'power_clean' dient?


    Vielen Dank und schönen Abend
    Jörg