Neues qnap ts-453a - welche Festplattengrößen ? Unterschiedliche möglich ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein ts-453a bestellt. Ich habe noch 2 x 4tb wd red Festplatten zuhause. Kann ich diese mit 2 x 6tb kombinieren und was muß ich dann bei der Einrichtung berücksichtigen ?
    Oder gehts nur mit 2 weiteren 4tb Platten. Ich habe bisher keine eindeutigen infos dazu gefunden. Nei meinem bisherigen Lacie NAS waren unterschiedliche Größen der HDs kein Problem.
    Ich freue mich Antworten. :)


    Ich habe es dank Suchfunktion schon selber rausgefunden. Am besten gleich große Platten bei Raid 5 somst wird ein Teil der größeren Platten nicht genutzt. Ein System wie SHR bei Synology oder SimplyRaid bei Seagate, wo der komplette Speicherplatz genutzt wird bietet Qnap nicht an.

  • Also wenn es nur um möglichst viel Speicher am Stück geht und nicht um Ausfallsicherheit ist mit den QNAPs RAID0 und JBOD möglich, siehe auch Handbuch. Aber ob dies auch mit unterschiedlich grossen Festplatten geht? Am ehesten mit JBOD. Ausprobieren.

  • Ja, danke für den Hinweis. So habe ich das auch verstanden. Aber ich möchte schon Ausfallsicherheit haben. Deshalb ist die gleiche Größr aller Platten beim qunap nötig.