Fesplatte hinzufügen

  • Hallo Zusammen
    Ich habe ein TS879pro mit 8 Slots.
    Ich habe 6 Slots mit je einer 4TB Disk in einem Raid 6 verbaut.
    Nun wird der Platz etwas eng und ich habe für die zwei letzten Slots 2 neue 4TB Disks gekauft.
    Nun habe ich diese eingelegt und versuche den Speicherplatz zu erweitern.


    Dies gelingt mir nicht, da immer die Meldung erscheint:
    Das System unterstütz nur 16TB (siehe Bild)
    Einzig was funktioniert ist die Definition einer Reservedisk


    Kann mir da jemand weiterhelfen

  • Hallo,


    als erstes kaufst du dir gleich nochmal zwei neue HDDs, die auch auf der Kompatibilitätsliste stehen. Und wenn die bereits vorhandenen sechs HDDs auch nicht bzw. nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste stehen, dann dafür auch gleich noch neue HDDs kaufen. Es ist sehr riskant für deine Daten bei nicht kompatiblen HDDs im RAID-Verbund.


    Welche Firmware incl. Build-Version ist auf dem NAS installiert?


    Bei älteren FW-Versionen gibt es das Problem, daß das RAID online nicht über 16 TB hinaus erweitert werden kann.
    Da geht dann nur:
    1. Backup machen (ein regelmäßiges Backup ist sowieso Pflicht)
    2. RAID löschen und mit allen 8 HDDs neu einrichten
    3. Backup einspielen


    Bei aktuellen FW-Version tritt das Problem mit 16 TB Grenze nicht mehr auf. Ich weiß aber nicht ob dann ein FW-Update hilft, da das RAID mit einer alten FW-Version erzeugt wurde.
    Du kannst ja mal (ohne Gewähr) ein FW-Update durchführen. Mache aber auf keinen Fall ein automatisches Update, da das nicht zuverlässig funktioniert.
    Lade dir die FW als zip-Datei hier herunter. Nimm aber erstmal nicht die neuesten Versionen, da diese ein Problem mit dem Schlafmodus der HDDs haben.
    Nimm die Version 4.2.2 build 20160901 (falls die installierte älter ist). Dann entpacke die zip-Datei und installiere die img-Datei mit Hilfe des Qfinders oder dem Web-Frontend.

  • Hallo Gforce
    Die HD's sind auf der Liste
    Ich habe seit heute die neueste FW. Hab aber eine ältere nun neu aufgesetzt.


    Wie z.T*** soll ich 14TB Backupen.
    Ich mache ein Daten BU aber natürlich nicht 14 TB

  • Die HD's sind auf der Liste

    Oh stimmt, entschuldige. Ich hatte nur unter Hitachi nachgeschaut und nicht darauf geachtet, daß es auch noch HGST gibt.
    Warum auch führt Qnap einen Hersteller unter zwei verschiedenen Namen auf?

    Einmal editiert, zuletzt von gforce ()