VPN Server mit openvpn DNS funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe mit meinem TS253pro erfolgfreich eine VPN Verbindung über openvpn aufbauen können. Leider funktioniert dabei DNS nicht und ich weiß nicht was ich da falsch mache. Mein Client verbindet sich korrekt, über IP kann ich alle meine Geräte im entfernten Netz anpingen, nslookup zeigt mir die korrekte IP des DNS Servers (in meinem Fall ein SBS2011). Will ich jedoch einen Namen anpingen, wird dieser nicht gefunden, gleiches gilt für über Namen verbundene Netzlaufwerke. Bei der Einrichtung im QNAP habe ich den Haken bei "eigenen Nameserver angeben" nicht aktiviert (funktioniert aber auch nicht, wenn ich hier den NS eintrage....). Client ist ein Win10Pro System mit openvpn 2.3.13


    Meine openvpn Configdatei sieht so aus:


    Code
    clientdev tun2001script-security 3proto udpremote <meine remote ip> 1194resolv-retry infinitenobindca ca.crtauth-user-passreneg-sec 0cipher AES-128-CBCtls-cipher <blabla>comp-lzo




    Das openvpn Log sagt bei der Verbindung folgendes:




    Jemand eine Idee wo der Fehler liegt?


    Vielen Dank und Grüße
    Andy

  • OK, für alle die es interessiert, hier meine Lösung: Ich mußte auf dem Client in den Einstellungen des Netzwerkadapters noch ein DNS Suffix (vom SBS Server) eintragen, dann hat es funktioniert.