Einmal QNAP und wieder zurück

  • Vorgeschichte:



    Also vor einem halben Jahr stand ich vor der Entscheidung, ob Synology, QNAP oder ein Eigenbau mittels FreeNAS.



    Ich bin derzeit mit Hausbau beschäftigt und werde das Haus mit Cat7
    verkabeln lassen. Natürlich mit Leerverohrung. Man weiß ja nie was da
    noch so kommt in Zukunft...
    Für dieses Heimnetzwerk wollte ich ein potenten Speicher, der auch
    Fassungsvermögen hat. Als Cutter und Kameramann kann da schon was
    zusammen kommen.



    Ein FreeNAS schied gleich mal aus, weil ich Kinder habe und ich da
    sicher nicht die Ruhe für einen feinsäuberlichen Zusammenbau eines
    Eigengewächses bekommen würde.



    In unserer Firma haben wir 2 QNAPs über 5 Jahre im Einsatz und funktionieren eigentlich ganz gut.




    Zum Kern der Sache:
    Ich schwankte zwischen Syno 1815+ und einer QNAP. Vorteil der QNAP
    dachte ich mir das QvPC feature. Die NAS wie einen Server verwenden und
    mehrere OS-Instanzen laufen lassen können. bzw
    wie einen PC nutzen zu können. Außerdem steht bei Syno schon länger eine Modellauffrischung an was Leistung betrifft etc.
    Da flatterte mir von einem Elektro-Geschäft ein Angebot einer QNAP
    TVS-871 rein mit Pentium-Prozessor und 4GB RAM für 999€. Perfekt für
    soviel Leistung ein angemessener Preis.



    RAM-Speicher habe ich mir auch noch dazu gekauft. Vorher noch die
    Kompabilitätsliste gecheckt. Leider alles verzeichnet, nur keine
    Ram-Speicher. Im int. QNAP-Forum standen einige als gut funktionierend
    geltende RAM-Speicher verzeichnet. Gekauft...



    Zuhause erstmal in Betrieb genommen und gut. Wieder herunter gefahren,
    RAM eingebaut und nicht gut. Das Ding war nicht mehr einzuschalten. Nach
    ein paar Stunden warten ließ sich der Server doch einschalten.



    Vielleicht ein Fehler von mir? Eigentlich habe ich Erfahrung mit Hardware und habe laut Beschreibung gearbeitet.



    Jedenfalls funktionierte alles soweit über 2-3 Monate, bis ich die QNAP erweitern wollte.



    Nachdem ich die QNAP dazu herunterfahren musste und vom Netz nahm
    funktionierte nichts mehr. Kein Blinken, kein Lüfter, nichts. Tot. Habe
    um 260€(!) ein Original-Netzteil über die QNAP-Homepage bestellt und
    dachte mir dass es vielleicht daran liegen könnte. Leider nein.
    Zwischenzeitlich kontaktierte ich den QNAP-Support, der nur gemeint hat,
    warum ich beim RAM-Einbau nicht auf die Kompatibilitätsliste geschaut
    habe.
    Mir platzte innerlich der Kragen, denn RAM-Speicher sind (ob mit Absicht
    oder nicht) nicht auf deren Seite verzeichnet. Alles andere schon.



    Nun wars mit meiner Geduld zu Ende und hab das Teil über den
    Elektro-Händler einschicken lassen. Heute habe ich die Nachricht
    "irreparabel" bekommen. Geld habe ich wieder.



    Jetzt heißt es aber Warten auf das neue Modell von Syno. Sonst beisse ich mich wieder in den Allerwertesten.


    PS:
    Um meine Erfahrung etwas zu objektivieren.
    Mir sind einige Punkte während der verstärkten Hinwendung zu QNAP aufgefallen.



    - Der Benutzersupport scheint hier im deutschsprachigen Synology-Forum
    um einiges fachspezifischer zu sein und um einiges aktiver. Sollte aber
    nicht respektlos klingen gegenüber dem deutschen QNAP-Forum.
    - Im int. QNAP-Forum gibt es schon eher Ansprechpartner für tiefgreifendere technische Problemstellungen.
    - QNAP hat sehr leistungsfähige Geräte und 3 von 4 von mir eingesetzten Geräten funktionieren auch bis auf Kleinigkeiten gut.
    - Wenn man schon so teure Geräte kauft, auch eine Geräte-Garantie beim
    Händler abschließen. Auf die Hersteller vertrauen ist sowohl bei QNAP
    und auch bei Synology eher gewagt, da beide nur eine eingeschränkte Gewährleistung für 2 Jahre (bei QNAP im SoHo und KMU Bereich) bzw. eingeschränkte Garantie (Synology) geben.

  • Nachdem ich die QNAP dazu herunterfahren musste und vom Netz nahm
    funktionierte nichts mehr. Kein Blinken, kein Lüfter, nichts. Tot. Habe
    um 260€(!) ein Original-Netzteil über die QNAP-Homepage bestellt und
    dachte mir dass es vielleicht daran liegen könnte.

    Sorry, aber warum hast du sie nicht einfach eingeschickt? Du hattest doch bestimmt noch Garantie. Zudem kann man künfig für andere Leser: auch einfach ein normales PC ATX netzteil nehmen zum Testen ob es daran liegt ;).




    Laut QNAP-Support (der die eigene Kompatibilitätsseite anscheindend nicht kennt) hätte ich jedoch ADATA oder Transcend nehmen sollen (was aber nirgendwo im Netz steht).


    gut, das stimmt, da stehen keine Arbeitsspeicher drauf, aber es steht auch nirgends, dass sich die QNAPs erweitern lassen, der einzige anhaltspunkt dafür ist der Zubehörshop, und da ist nunmal nur "QNAP RAM", wohinter sich dann halt ADATA oder Transcend versteckt

  • Sorry, aber warum hast du sie nicht einfach eingeschickt? Du hattest doch bestimmt noch Garantie. Zudem kann man künfig für andere Leser: auch einfach ein normales PC ATX netzteil nehmen zum Testen ob es daran liegt ;).

    Ich hab sie eingeschickt, jedoch nicht mehr zurück bekommen.




    ...aber es steht auch nirgends, dass sich die QNAPs erweitern lassen...

    Aber Anleitung steht dazu im Netz...

  • Ich hab sie eingeschickt, jedoch nicht mehr zurück bekommen.

    war bezogen auf die kosten von 260€ für das netzteil...




    gut, beim speicherupgrade ist alles etwas schwammig finde ich, es gibt keine HCL (offiziell) und auch keine tipps, trotzdessen wird es beschrieben, das ist sicherlich ein Streitpunkt ;(

  • Wie gesagt, werde so bald nicht mehr Hand anlegen an so einem teuren Produkt.


    Die anderen 3 QNAPs funktionieren tadellos. Kleinere Macken habe ich selber ausbügeln können wie zB. der zu kleine Swap-Speicher bei der TS-859+
    Mal sehen was Syno rauswirft demnächst. ;)

  • Eine nicht ganz ernst gemeinte Verabschiedung:

    Ein FreeNAS schied gleich mal aus, weil ich Kinder habe und ich da
    sicher nicht die Ruhe für einen feinsäuberlichen Zusammenbau eines
    Eigengewächses bekommen würde.

    Ich hoffe, deine Kinder werden niemals vorgehalten bekommen, dass sie der Grund waren, dass kein FreeNAS zum Einsatz kam. Wobei ich diese Argumentation überhaupt nicht verstehe, denn der feinsäuberliche Zusammenbau ist selbst für einen ungeschickten Anfänger in spätestens 3 Stunden erledigt.


    Vielleicht ein Fehler von mir? Eigentlich habe ich Erfahrung mit Hardware und habe laut Beschreibung gearbeitet.


    Kann sein. Waren die Kinder vielleicht anwesend als du den Speicher eingebaut hast?


    Habe
    um 260€(!) ein Original-Netzteil über die QNAP-Homepage bestellt und
    dachte mir dass es vielleicht daran liegen könnte.

    Wer Erfahrung mit Hardware hat würde bei Verdacht auf einen Netzteilfehler die Ausgangsspannungen prüfen, bevor er sich Ersatz besorgt.



    Heute habe ich die Nachricht
    "irreparabel" bekommen. Geld habe ich wieder.


    Das ist aber eine außerordentliche Kulanz von dem Elektrohändler bzw. von Qnap, wo doch dokumentiert ist, dass du einen nicht zertifizierten (nicht kompatiblen) Speicherbaustein eingesetzt und womöglich das Gerät selber zerstört hast.



    Jetzt heißt es aber Warten auf das neue Modell von Syno. Sonst beisse ich mich wieder in den Allerwertesten.


    Mit einem Mangel an Selbstreflektion kann ich verstehen, dass man nun nach Synology wechselt: Qnap war an allem schuld, was sonst!


    Trotz allem: Viel Spaß mit deiner neuen Hardware. Und Tschüss...


    Dirk

  • Ach @phoneo , spar dir doch das Trollkommentar und ließ genau.
    Man konnte nicht feststellen, dass es der RAM war. Fähigkeit zur Selbstreflektion ist durchaus vorhanden. Jedoch kann man QNAP auch ankreiden, wieso man eine Anleitung zum RAM-Speicherwechsel ins Netz stellt, aber keine Spezis.
    Wenn du schon große Reden schwingst, dann bitte auch mit Inhalt.
    Wer kleine Kinder hat, weiß, dass 3 Stunden Ruhe unmöglich sind und wenn, will man diesen Ausnahmefall der Ruhe nicht mit einem Computer/Server verbringen (müssen)...


    Neue Hardware habe ich noch nicht. Habe immerhin aber noch 3 QNAPs. So schnell wirst du mich nicht los werden.

  • Also, man kann QNAP jetzt nicht die Schuld geben, dass das System nicht mehr lief ;)


    Wir reden hier von Technik, die kann immer mal kaputt gehen, bei dir wohl nach dem Speichereinbau. Ich habe meinen in meiner TS-453S Pro auch getauscht und die läuft 1a. Ich denke du hattest einfach Pech und man sollte dann nicht gleich sagen QNAP ist schlecht.


    Natürlich ist es unglücklich das du den falschen Speicher gewählt hast, aber hättest du dich hier vorher informiert, wäre so etwas vielleicht auch nicht passiert :)


    Ich hatte vorher auch eine Syno und freue mich das ich jetzt eine QNAP habe, vor allem wegen der Virtualisierung, das ist super wie ich finde.


    Aber jeder muss das natürlich für sich entscheiden, du wirst deinen Weg schon gehen :)

  • Jedoch kann man QNAP auch ankreiden, wieso man eine Anleitung zum RAM-Speicherwechsel ins Netz stellt, aber keine Spezis.

    Ich lach mich weg! :thumbup: Meinst du etwa die Speicher die du bei QNAP kaufen kannst bauen sich von selbst ein?


    Du erheiterst nicht nur meinen Tag, sonder auch noch den Abend! Vielen Dank. Ich hatte übrigens den :thumbdown: für deinen Beitrag vergessen, habe ich nun nachgeholt.

  • Nabend!


    Hier muss ich wohl auch mal etwas dazu sagen!

    Wer kleine Kinder hat, weiß, dass 3 Stunden Ruhe unmöglich sind und wenn

    Ich mache das nun schon einige Jahre ... also das Forum betreiben und da gingen gewiss tausende Stunden drauf und das trotz Baby + Kleinkind, Familie, 12 h Job ... Freunde usw. Somit ist das totaler Humbug!


    Man konnte nicht feststellen, dass es der RAM war.

    Wie auch? Die Zeit dafür wäre vergeudete Zeit und letztendlich gab es kulanter Weise auch das Geld zurück.



    Neue Hardware habe ich noch nicht. Habe immerhin aber noch 3 QNAPs. So schnell wirst du mich nicht los werden.

    3 von 4 QNAP NAS laufen tadellos und an der Arbeit 2 davon und jetzt soll an allem QNAP Schuld sein?


    Was den Wechsel des Arbeitsspeichers anbelangt, du hast sicherlich diese Hinweise beachtet?



    Warnung:

    • Die folgenden Anweisungen sollten nur von einem autorisierten und ausgebildeten Techniker durchgeführt werden.
    • Halten Sie die Anweisungen zur Installation eines RAM-Moduls im NAS strikt ein. Fehler bei der Befolgung der Anweisungen können (lebensgefährliche) Verletzungen verursachen.
    • Bitte denken Sie daran, zuallererst das NAS abzuschalten, Netzteil sowie Netzwerkkabel zu trennen und jegliche anderen am NAS angeschlossenen Geräte/Kabel zu entfernen.
    • Bitte achten Sie darauf, während des gesamten Vorgangs zur Verhinderung elektrostatischer Entladung eine Antistatikhandschlaufe zu tragen. Die Krokodilklemme sollte geerdet sein.

    Fassen wir zusammen, du schrottest vermutlich mit einem nicht zertifizierten RAM dein NAS, gibts QNAP die Schuld und bekommst dennoch dein Geld zurück ABER beschwerst dich dennoch über QNAP!


    Sry aber du bist scheinbar im wie einige Mitmenschen im Vorweihnachtsstress (den ich übrigens hier im Forum, auf Facebook und im Umfeld sehr oft registriere) und solltest vielleicht eine Auszeit vom Hausbau nehmen ;)


    Schöne Abend
    --
    Christian

  • Egal, wie auch immer.
    Das war auch immerhin ein Kommentar, und keine Beschwerde. Ein Kommentar ist etwas aus persönlicher Sicht der Dinge.


    Familiäre Umstände eines Fremden sind schwer zu beurteilen wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.


    Genauso packe ich mich doch selber an der Nase.
    Hausbau hab ich nicht über, es wird gebaut. Das fasse ich erst an, wenns fertig ist. :P;)