Ext. USB2-Platte wird nicht am Front USB3-Port erkannt

  • Hallo,
    ich wollte gerade mal ein Backup auf eine externe HDD starten, doch leider wird keine meiner beiden externen USB-Festplatten von meiner Qnap TS-251+ erkannt, wenn ich sie am Front-USB-Port anschließe (USB3)


    Es handelt sich bei beiden Platten um USB2 HDD mit eigenem Netzteil.


    Schließe ich sie am hinteren USB2-Port an, funktionieren sie und werden erkannt. Ich dachte eigentlich, USB3-Anschlüsse wären abwärtskompatibel, so dass ich problemlos auch USB2-Geräte anschließen kann?


    Gibt's da irgendetwas zu beachten?


    Viele Grüße


    markus

  • Gibt es irgend ein anderes Gerät welches am Front-USB-Port erkannt wird - z.B Stick?

  • Habe noch einen USB-Stick und einen USB-CF-Kartenleser probiert: werden nicht erkannt...


    USB-Port defekt?!


    lsusb mit eingestecktem USB-Stick meldet:

    Code
    [~] # lsusbBus 001 Device 003: ID 1005:b155 Apacer Technology, Inc. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubBus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub[~] #



    Auch der hintere USB3-Anschluss erkennt keines meiner USB2-Endgeräte...

  • Bin jetzt zwar nicht der Experte, aber wie es aussieht wird am Bus 001 Device 003 ein Speichermedium erkannt welches auch 300mA Strom bezieht, während an den andern Bus kein Gerät und kein Stromverbrauch ansteht.
    Somit gibt es Strom und eine Datenverbindung. Schon mal einen Neustart versucht?

  • Hmm, Neustart hatte ich nach der Installation einige Male gemacht... Es läuft momentan die Gesichtserkennung im Hintergrund. Ich weiss nicht, ob ich einen Reboot machen kann? Der ist erst bei rund 30%.... (und dafür hat er schon 3 Tage gebraucht ;)

  • Installation? Gesichtserkennung? Bitte ein paar Infos.
    Wenn diese Dienste im Hintergrund laufen: Wie sieht es denn mit Prozessorauslastung und Arbeitsspeicherverbrauch aus?

  • Ach so ;-). Ich habe die NAS erst vor ein paar Tagen bekommen (Ablösung meiner Synology). Installation = Einbau 4TB HDD, Aufrüstung auf 8GB RAM, Datenübernahme von meiner Synology, Installation einiger Apps. Und da wurde die NAS auch ein paar mal rebootet, insofern glaube ich eher nicht, dass ein nochmaliger Reboot was an dem USB3-Problem lösen wird, aber ein Versuch ist es natürlich wert.


    @edit: zur letzten Ausgabe des lsusb habe ich etwas in Google gefunden:


    http://www.linuxquestions.org/…-a-usb-3-0-device-873399/


    Da geht's um ein Problem im Linux Kernel zusammen mit einem USB3-Hub von VIA. Die Fehlermeldung ist die gleiche:
    UNRECOGNIZED: 06 30 00 00 02 00
    can't get hub descriptor: Broken pipe

  • Da ich Qphoto nicht kenne, weiss ich leider nicht wie es sich bei einem Neustart verhält, ob alles noch mal von vorne beginnt oder - was ich eher vermute - einfach vorsetzt.
    Aber um lange und unnötige Aktionen zu vermeiden würde ich entweder warten bis Qphoto seinen Job beendet hat und dann den Neustart durchführen, oder gleich einen Neustart machen und riskieren, dass dann eben nochmal alles berechnet werden muss.
    Hin wie her ist es unglücklich eine Reparatur durchzuführen solange ein so rechenintensiver und langer Rechenjob im Hintergrund läuft.

  • Ha, Du hattest Recht! Nach einem Neustart wird die HDD am Front-USB-Port erkannt, perfekt. Manchmal ist das Richtige doch so naheliegend und so einfach...


    Besten Dank!


    Und die Gesichtserkennung wurde nach dem Neustart bei 30% fortgeführt, Glück gehabt ;)


    Viele Grüße


    markus

  • Ja, der Scan startet ja von selber, wenn man sie aktiviert hat, bis alle Bilder verarbeitet wurden. Aber was meinst du kann das mit dem USB Problem zu tun haben?

  • Schwierig zu sagen. Aber wenn es für Dich kein Problem würde ich mal folgendes vorschlagen:
    - Abwarten bis der Gesichtserkennungsjob durch ist und QNAP nicht mit all zu viel Last sonst belasten. Dieser ist in diesem Umfang ja nur einmalig und wird hoffentlich irgendwann auch mal fertig werden. Ich frage lieber nicht wie viele Photos Du hast, dass dieser Job so lange dauert. :)
    - QNAP noch einmal neustarten.
    - USB-Geräte testen und prüfen ob dies am nächsten Tag dann immer noch funktionieren.


    Solange dieser Job im Hintergrund werkelt ist es relative schwierig etwas zu machen.


    Alternative: Job abbrechen, komplett und gleich nach einer Lösung suchen, kann dann aber sein, dass Du wieder bei null Anfangen musst.


    Ich frage mich allerdings ohnehin, falls es notwendig werden sollte die Firmware noch einmal darüber zu installieren oder die QNAP zurückgesetzt werden muss ob Du dann mit der Gesichtserkennung nicht wieder bei null anfangen musst. Wie gesagt, kenne das Programm nicht.

  • So, zwischenzeitlich ist der Gesichtserkennungsprozess durch und es gibt seit heute auch eine aktualisierte Firmware von QNAP (4.2.2 Build vom 08.12.2016), in der einige Bugfixes drin sind.


    Seitdem funktioniert der Front-USB3-Port... Mal sehen, ob es so bleibt.

  • Tja, leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nach einem Reboot funktioniert der Front-USB3-Port. Einen Tag später dann wieder nicht mehr, nach einem Reboot klappt es dann wieder. Einen Tag später wieder nicht mehr, usw....


    Irgendwas ist da faul.

  • Hast du das USB-Device die ganze Zeit über angesteckt? Arbeitest du über den Sicherungsmanager mit der USB-ONe-Touch-Kopie? ist dort eventuell ein Sicherungsjob eingerichtet, der den Port "blockiert"?


    Ich hatte mal mit der USB-One-Touch-Funktion experimentiert und für den Front-Port ein ähnliches Verhalten wie du. Ich habe das nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich meine das System erwartete, dass die externe Platte zwischen zwei Jobs entkoppelt/abgesteckt werden musste.

  • Hallo,
    ich habe die One-Touch-Funktion auf "Als externes Speicherlaufwerk" konfiguriert, sollte also nicht in die Quere kommen. Aber auch wenn ich den Knopf dann drücke, wird die Platte nicht eingebunden/erkannt.


    Unter "External Backup" habe ich die externe Platte mit dem Zeitplan "Automatische Datensicherung" hinterlegt, damit das Backup automatisch startet, sobald die Platte eingesteckt wird. Nach Beendigung des Backups wird die Platte automatisch ausgeworfen.


    Das funktioniert auch nach einem Reboot wunderbar, nur nach einiger Zeit ("am nächsten Tag") geht's dann plötzlich nicht mehr....


    Welcher Daemon/Prozess ist denn für die Überwachung der externen Geräte zuständig? Läuft das über udev?! Vielleicht kann ich ja via Konsole mal nach der Ursache suchen, wenn ich wüsste, wie das gelöst ist und wo ich nachsehen kann.
    Viele Grüße
    markus

  • Hallo Markus!


    Nach Beendigung des Backups wird die Platte automatisch ausgeworfen.

    Ich denke, hier könnte das Problem liegen, wenn du die Platte nicht auch mechanisch vom USB-Port trennst. Das Mounten erfolgt meiner Erinnerung nach beim Einstöpseln (was ja mit einem Neubooten gleichkommen würde).


    Wenn du die Platte immer angeschlossen hast, ist ja ein Unmounten nicht nötig. Ggf findest sich hierfür eine Einstellung oder die hinteren Ports verhalten sich anders.


    Zu den Prozessen kann ich dir nichts sagen.


    Gruß Dirk