Ext. USB2-Platte wird nicht am Front USB3-Port erkannt

  • Sorry, habe ich vergessen zu schreiben: ja, ich ziehe die Platte nach Ende des Backups raus. Wenn ich sie dann gleich darauf wieder reinstecke, klappt es. Einen Tag später dagegen nicht mehr. Dann muss ich die NAS erst rebooten. Dann geht es wieder.

  • Schon mal versucht auf "USB One-Touch Kopie" <Übernehmen> und wieder zurück auf "Als externes Speicherlaufwerk"?

  • Nabend in die Runde

    Das Mounten erfolgt meiner Erinnerung nach beim Einstöpseln

    Das ist so korrekt.


    damit das Backup automatisch startet, sobald die Platte eingesteckt wird. Nach Beendigung des Backups wird die Platte automatisch ausgeworfen.

    Wird die Platte nun immer neu eingesteckt oder bleibt am Gerät verbunden aber wird unmountet? Wäre es letzteres, dann ist es auch kein echtes Backup ;)


    Grüße
    Christian

  • Man stöpselt die Platte physikalisch in den USB-Port. Die NAS erkennt die Platte, mounted sie, führt das Backup automatisch durch. Die NAS unmounted die Platte am Ende des Backups automatisch und anschließend wird sie physikalisch von mir vom USB-Port getrennt, bis ich sie später wieder (physikalisch) einstöpsele: macht man dies kurze Zeit später, funktioniert es. Einen Tag später dagegen aber nicht mehr, dann hilft nur ein Reboot und dann geht es für kurze Zeit wieder.

  • Spezifiziere bitte mal den Backupjob oder erstelle einen Screenshot. Interessehalber würde ich das gerne mal nachstellen.


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    das Problem tritt ja schon eine Stufe vorher auf: die Platte wird ja auf OS Ebene überhaupt nicht erkannt, so dass ich die Ursache des Problems nicht bei diesem Backup-Job vermute. Dann müsste ich die Platte ja zumindest als Speichermedium sehen können...
    Anbei die Screenshots des Jobs.
    Viele Grüße
    markusBildschirmfoto 2016-12-18 um 14.41.02.pngBildschirmfoto 2016-12-18 um 14.40.31.pngBildschirmfoto 2016-12-18 um 14.40.49.pngBildschirmfoto 2016-12-18 um 14.40.07.png


    Hier mal der Inhalt des kmsg Logfiles (/mnt/HDA_ROOT/.logs/kmsg der NAS bei funktionsfähiger Erkennung der ext. USB-Platte:


    Den Inhalt des Log-Files, wenn es nicht funktioniert, liefere dann nach, wenn es wieder auftritt. Seit gestern funktioniert es wieder, es hat also die Nacht überstanden...

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Wie verhält sich das Ganze wenn Du das Auswerfen der Festplatte nicht durch den Backup-Job erledigen lässt sondern manuell durchführst, mal rein zum Testen?

  • Es ist schon sehr sehr seltsam: seit 4 Tagen funktioniert es jetzt absolut problemlos... Zwischendurch kam auch noch ein neuer Firmware-Build als Update, vielleicht wurde dort auch was behoben, wobei ich im Changelog eigentlich nichts auf behobene USB-Probleme schließen konnte...


    Ich beobachte es weiter ;)

  • Ich habe auch eine Testinstallation laufen, aktuell keine Vorkommnisse. Fehler bekomme ich dann im täglichen Job, wenn die Option Device auswerfen gesetzt ist, die USB-Platte zwischenzeitlich aber nicht aus- und wieder eingestöpselt worden ist. D.h. ein Sicherungsjob mountet nicht automatisch eine Platte.


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    ja, das ist aber auch ok, denn die Automatisch-Auswerfen-Option ist ja dafür gedacht, wenn man die Platte nach dem Job abziehen möchte. Ansonsten müsste man sich erst in die Web-GUI einloggen und die externe Platte auswerfen, bevor man sie abzieht.
    Viele Grüße
    markus

  • Hallo,

    auch wenn das Thema schon Älter ist, ist es jedoch bei mir gerade ein aktueller Fehler.

    Bei mir ist es exakt so wie es markusd112 beschrieben ist.


    Nur bei mir sprechen wir von einer USB 3.0 Festplatte


    Bei mir laufen 2 virtuelle Maschinen. Einer Maschine habe ich die USB-Anschlüsse der Rückseite zugewiesen.

    Ich habe insgesamt 3 Jobs im HBS 3 hinterlegt. Es werden monatlich Backups auf 3 verschiedene Platten gezogen (jeden Monat eine andere Platte)

    Nach einem Neustart vom NAS wird die Platte erkannt und der jeweilige Job ausgeführt.

    Nach ein paar Tagen wird die Platte nicht mehr erkannt. Auch nochmaliges physikalisches Trennen bringt nichts.


    Beigefügt mal verschiedene Screenshots...

    Jemand eine Idee dazu?


    Inzwischen ärgere ich mich schon fast über den Kauf der qnap.... Die "alte Synchronisierung" (wo die Daten noch 1:1 gesichert wurden) hat mir besser gefallen.

    Die App HBS 3 gefällt mir gar nicht. Leider gibt es keine Alternative dazu, oder habt ihr dazu eine Idee?


    Vorab schon Danke für jegliche Idee und Hilfe.


    Grüße

    Carlchen2021-02-09 19_25_48-Fehler_Sicherungsjob.png2021-02-09 19_28_30-USB-VM.png2021-02-09 19_26_57-Version_NAS.png