Neuling hat nun UPnP eingerichtet, wie weiter mit iTunes?

  • Hallo liebes Forum


    Beschäftige mich ganz neu mit NAS und zentraler Musikspeicherung. Was bisher geschah: Ich habe ein QNAP TS-101 (mit Twonky 4.4.6) installiert und mittels dBpoweramp mit diversen CDs befüllt (FLAC). Inzwischen kann ich von meinen UPnP-Clients aus darauf zugreifen. Die Sortierung macht mir noch Kummer, aber davon mehr in einem anderen Thread.


    Nun hatte ich die verwegene Idee,
    1. vom Computern aus mittels iTunes ebenfalls auf diese zentrale Musiksammlung zuzugreifen und Musik während des Arbeitens zu geniessen und
    2. später allenfalls einen iPod zu kaufen und meine zentrale Sammlung vom QNAP auf den iPod zu kopieren.


    Inzwischen weiss ich, dass iTunes kein FLAC versteht. :cursing: Ok, dachte ich, dafür habe ich ja dBpoweramp, welches mir FLAC in MP3 konvertieren kann. Nach dem Konvertieren merke ich nun aber, dass ich innerhalb von iTunes nur eine lange Liste aller MP3-Tracks auf dem QNAP sehe, ohne jegliche Ordnerstruktur. Völlig unbrauchbar. Was mache ich falsch?


    Somit wird auch die Idee mit dem Kopieren auf einen iPod schwierig. Ohne Ordnerstruktur macht das wohl keinen Sinn!?



    Grüsse, JohannesBB

  • Zitat von "johannesbb"

    Nach dem Konvertieren merke ich nun aber, dass ich innerhalb von iTunes nur eine lange Liste aller MP3-Tracks auf dem QNAP sehe, ohne jegliche Ordnerstruktur. Völlig unbrauchbar. Was mache ich falsch?


    Hast du die Titelübersicht evtl. ausgeblendet. In älteren iTunes-Versionen gabs unten mal einen Knopf dafür, aber in der neuen scheints nur noch übers Menü zugehen (Anzeige -> Übersicht einblenden, Strg+B).


    Zitat von "johannesbb"

    Somit wird auch die Idee mit dem Kopieren auf einen iPod schwierig. Ohne Ordnerstruktur macht das wohl keinen Sinn!?


    Ein direktes Kopieren per iTunes vom iTunes-Server auf den iPod wird vermutlich nicht funktionieren. Meiner Erinnerung nach geht zumindest in iTunes nur das Abspielen. Es ist allerdings schon mehr als ein Jahr her, als ich das mal ausprobiert hatte. Hochladen von Musiktiteln geht definitiv nicht, dagegen hat Apple im Kommunikationsprotokoll Vorsorge getroffen.