Wake on WAN einstellen

  • Hallo Miteinander


    Ich will mein QNAP nicht ununterbrochen laufen lassen. Somit versetze ich ihn jeweils am Abend in den Ruhemodus.
    Weil ich morgens häufig vergesse das Ding per Wake on LAN einzuschalten, bin ich nun auf Wake on WAN gestossen.


    Weiss jemand wie ich dies umsetzen kann?
    Meine versuche sind bis jetzt gescheitert (UPC Connect Box-Router)
    (Signal versenden z.B. per https://www.depicus.com/wake-on-lan/woli )



    Falls dies nicht funktioniert mit meinem Router habe ich noch
    -Einen alten Apple Ipod Touch (Jailbreaked)
    -Ein altes Samsung S2 (rooted)
    Wenn ich es hinbringe eines davon Fernzusteuern, mit meinem HTC One m9+ sollte ich damit auch ein Wake on LAN Signal innerhalb des Netzwerkes versenden können...


    Hat jemand eine Idee, wie ich das ding ausserhalb des Netzwerkes aufwecken kann?


    Besten Dank!


    Gruss Newsletter

  • Wie Du selbst schon festgestellt hast funktioniert WOL mit MagicPacket über Internet leider nicht.

    Falls dies nicht funktioniert mit meinem Router habe ich noch


    -Einen alten Apple Ipod Touch (Jailbreaked)
    -Ein altes Samsung S2 (rooted)

    Und wie willst Du die aufwecken?


    Ich denke das geht nur über den UPC Connect Box-Router. Als erster müsste man herausfinden ob diese ein WOL überhaupt unterstützt. Und da das ganz mit dem Handy aufgeweckt werden soll, sollte das ganze vermutlich eine grafische Schnittstelle haben. Denke mir mit SSH/Putty auf dem Handy ist das eher schwierig.

  • Doch natürlich funktioniert WOL über das Internet = Wake on Wan.
    Ist jedoch bisschen schwieriger umzusetzen. Habe dafür leider zuwenig erfahrung.


    Der Router läuft immer, deshalb wäre es optimal, wenn ich an dem Router (muss anscheinend an broadcast) das Magic Paket schicken kann, und dieser leitet es an den Server weiter..


    Habe dafür leider zuwenig Erfahrung.


    Probiert habe ich:
    Portforwarding Port 9 UDP an Qnap-Ip, und der ausgehenden Router-IP das Signal inkl. MAC-Adresse gesendet.. Funktioniert leider nicht..


    Wenn ich es über das Handy/Ipod mache, dann steckt das immer am Strom im lokalen Netz.


    (Als letzte Alternative habe ich noch ein Raspberry PI 3, wobei ich dafür einige zeit aufwenden müsste, (VPN-Verbindung, Portforwarding, Wissen wie ich mit einem Raspberry ein Magic Paket verschicke etc...)

    Einmal editiert, zuletzt von newsletter ()

  • Wie wäre es mit einer VPN-Verbindung auf den Router? Entsprechend eingerichtet wäre das mit VPN verbundene Geräte wie im LAN und könnte doch ganz normal das WOL-Signal absetzen.

  • Hallo newsletter,
    Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.
    Am einfachsten geht es meiner Meinung nach wirklich über einen konstant laufenden Raspberry Pi wie folgt:
    - Schalte ein Port-Forwarding in der Connect Box für SSH (Port 22)
    - Verbinde Dich über über ein Terminal-Programm mit dem raspberry pi (Befehl "ssh pi@IP-Adresse Deines Routers" und Passwort des Raspberry Pi),
    - Setze dann über den Befehl sudo etherwake einen WOL-Befehl innerhalb des lokalen Netzwerks ab (Wie genau das Magic Paket über etherwake abgesetzt werden muss, findest Du über "man etherwake"...
    Gruss
    Andreas