Container Station Docker-Daemon Problem

  • Hilfe!
    Ich hatte auf meiner TS-254A Ubuntu 16.04 unter der Container Station mit der Linux Station installiert. Nach einem Restart der NAS starten C.S. und L.S. nicht. C.S. bringt die Meldung ' Kann keine Verbindung zum Docker-Daemon herstellen. Läuft der Docker-Daemon auf diesem Host?'.
    Die L.S. bleibt bei 'Activating ' hängen.
    Ich habe C.S, und L.S. bereits mehrfach removed und neu installiert (und mir dabei offensichtlich mein Ubuntu zerstört) , ich habe meine QNAP auf eine ältere Sicherung zurückgesetzt aber nach einem neuen Start der C.S. kommt immer noch diese Meldung. Die C.S, erstellt offensichtlich die entsprechenden Ordner neu aber diese dürften nicht in Ordnung sein jedenfalls zeigt die C.S. auch immer an dass keine Container existieren. Auch der Versuch die C.S. Ordner in einem anderen Ordner zu erstellen ändert nichts.


    Eigenartig ist auch dass ich im QTS die Meldungen in der PullDown Liste am Hauptscreen seit diesem Restart nicht mehr löschen kann, wenn ich die Meldungen im Systemprotokoll lösche verschwinden sie in dieser Liste, bleiben aber in der PullDown Liste am Hauptscreen bestehen. Ich glaube zwar nicht dass diese Probleme direkt mit meinem C.S./L.S. Problem zu tun haben deuten für mich aber darauf hin dass mein QNAP System irgendein Problem hat.


    Sämtliche Komponenten sind auf dem letzten Stand.


    Das C.S/L.S Daemon Problem scheint in diesem Forum nicht neu zu sein. Als Linux newbie sind mir einige der Lösungsversuche nicht wirklich nachvollziehbar / durchführbar.
    Gibt es keine einfache Methode dieses f****** Daemon Problem zu lösen?


    Könnte eventuell ein Factory reset der QNAP das Problem lösen - allerdings müsste dabei 100%ig gewährleistet sein dass ich meine daten auf der NAS nicht verliere.


    Bitte um Hilfe
    mfg Wolfram

  • Vielleicht kommen auf der Konsole brauchbare Fehlerangaben, versuch mal auf dem NAS ein docker run ubuntu /bin/echo 'Hello world' auszuführen.

  • Also den Befehl kannst du einfach via Terminal auf dem NAS eingeben, wenn du per SSH verbunden bist. Für Windows kannst du da beispielsweise das Tool putty nehmen, unter Linux brauchst du nur ssh admin@<NAS-IP> eingeben.

  • tuxflo vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:
    Habe Putty installiert und als admin eingeloggt. Container Station aktiviert (wenngleich mit der Fehlermeldung).
    Es kommt in Putty wieder dieselbe Fehlermeldung wie von der C.S.:


    Code
    [~] # docker run ubuntu /bin/echo 'Hello world'
    container-station/docker: Cannot connect to the Docker daemon. Is the docker daemon running on this host?.
    See 'container-station/docker run --help'.



    ??was jetzt?

  • Hmm klingt nicht gut. Im englischen Forum gab es scheinbar schonmal ähnliche Probleme. Dort haben scheinbar folgende Schritte zum Erfolg geführt:

    • Container Station, Linux Station und Virtual Station deinstallieren
    • HD_Station deaktivieren
    • Netzwerkkonfiguration auf "default" also Ethernetanschluss 1 stellen
    • Alle virtuellen Swiche entfernen (sofern welche konfiguriert sind)
    • Neustarten
    • mit ssh prüfen, dass der Befehl ifconfig das normale Netzwerkinterface eth# anzeigt
    • Container Station installieren
    • Container Station starten.


    Hoffe das hilft vielleicht auch bei dir.

  • Habe Step für Step diese Liste abgearbeitet - leider mit dem unveränderten Ergebnis.


    Es ist mir wenigstens in der Zwischenzeit über das Helpdesk App ein Ticket zu eröffnen (über das web i/f hat es nicht geklappt) und warte jetzt auf die Rückmeldung von QNAP HD.
    Vielen Dank nochmals - werde posten wie es weiter geht.

  • Seltsame Dinge sind geschehen (Adventwunder?) :saint:
    Am Sonntag:


    - Container Station startet ohne dass etwas für mich sichtbares sich geändert hätte (kein update?) ohne den ' Docker-Daemon Fehler' und bringt unter 'Container Erstellen' plötzlich eine Auswahl von Containern zur Installation (war bisher leer).
    - Linux Station lässt sich installieren
    - Ubuntu 16.04 Installation stürzt bis zu den magischen 51% ca. 10x ab danach läuft der Download von Ubuntu allerdings kommen die Daten nur in homöopatischen Dosen und die gesamte Download dauert ca. 3 Stunden
    - Ubuntu startet dann problemlos
    - Offene Fragen:
    - warum ist das Problem überhaupt aufgetreten?
    - was kann man tun dass das Problem nicht mehr auftritt bzw was sollte man tun wenn es doch wieder auftritt?
    - eine Ubuntu Sicherung wird ja wenig bringen da man ja dann keinen Access auf das System hat


    Habe überlegt die container-station-data Folder zu sichern aber dabei ist mir aufgefallen dass der Folder container-station-data behauptet (in Eigenschaften und in WinDirStat) 128TB Speicherplatz zu belegen was auf einer 2x10TB RAID1 HD schon irgendwie erstaunlich ist!


    Von QNAP Support habe ich bisher nur die Meldung bekommen dass sie viel Arbeit haben zusammen mit Links die mit meinem Problem herzlich wenig zu tun haben. :cursing:


    Die Einstellungen NW in Container Station sind auch bei mir unverändert.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem auf meiner TS-453A.
    Hat jemand von euch eine Lösung dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von svenp ()

  • @svenp Welchen Ordner Wählst du den für die Installation aus?


    Ich habe die selbe NAS und sobald ich mehr als 1 Unterordner Auswähle erhalte ich die selbe Fehlermeldung.

  • Hallo, ich nehme den Ordner der bei der Installation vorgeschlagen wird.
    Da ich die Installation nun mehrfach durchgeführt habe, bekomme ich die Meldung das der Ordner ... schon existiert.
    Dann habe ich 2 Möglichkeiten, 1. den Ordner mit Einstellungen etc. übernehmen oder alles überschreiben oder so.
    Beide Möglichkeiten habe ich schon gewählt, aber das Ergebnis ist das gleiche.

  • Ich habe es bei mir erst versuchen wollen mit der Installation in:
    /VM/Containerstation/
    hier erhalte ich auch die Fehlermeldung


    Ich habe die Containerstation deinstalliert (AppCenter)
    und den Ordner der blieb manuell gelöscht,


    dann die Installation in /VM/


    hier wurde sowohl der Ordner erstellt wie auch die Fehlermeldung war weg

  • für mich erschien es einfach so als wäre der Verzeichnisbaum evtl. zu tief gegangen
    (mit 3 Unterordner [inkl eben dem Ordner den Containerstation selbst erstellt])

  • So nachdem ich nun wie oben beschrieben alle Punkte noch einmal abgearbeitet habe, also alles deinstalliert, qnap rebootet etc. etc.
    kam dieses Mal beim ersten Start nicht die Meldung das ein Ordner gefunden wurde.
    Ich habe jetzt einen Ordner "container" im Wurzelverzeichnis angelegt und nun läuft die Container Station.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem, der Beitrag #6 hat's dann gelöst, allerdings hatte ich noch die Virtualisation Station laufen und deren VM's hatten auf einmal keinen virtuellen Swicht mehr nach erneuter Installation , ein neu angelegter Switch mit eht0 funktionierte seltsamerweise auch nicht (VM's hat IP-Range des Virtuellen Switches der C.S) , also alles noch mal deinstalliert, dann erst die V.S. und danach die C.S.
    Uff