Speicherupgrade EC1279U-RP - nur 2 anstelle von 4 Speicherslots?

  • Eine blöde Frage: Ich wollte unserer EC1279U-RP hinsichtlich Test der Virtualisierungsumgebung mehr Speicher gönnen und wollte neben dem verbauten 4GB Modul noch 3 8GB Module einstecken. Die QNAP ist derzeit fest in einem 19Zoll Schrank verbaut, so dass ich sie bei kleinstem Aufwand nicht herausziehen konnte (ginge natürlich im Endeffekt schon, aber wieso Schrauben, wenns einfacher ginge).


    Also das obere Blech entfernt und die Speicherbänke gesucht, aber nur zwei, davon einer vorbelegt, gefunden. Den zweiten Slot habe ich jetzt bestückt, das funktioniert auch soweit.


    Wo befinden die sich von QNAP angegebenen Speicherbänke 3 + 4? Ich habe ein Bild der Hauptplatine gemacht, aber auch dort sehe ich nur zwei Bänke. Bild kann ich erst unter der Woche hochladen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, bevor ich die QNAP entweder ausbauen muss (zum besser reinsehen) oder ein Supportticket eröffnen müsste?


    (QNAP schreibt zum EC1279U-RP:


    System memory: 4 GB DDR3 ECC RAM
    Memory module pre-installed: 4 GB x1
    Total memory slots: 4
    Memory expandable up to: 32 GB (8GB x4))

  • Von dem NAS gibt es zwei HW-Revisionen.


    Ursprünglich hatte das NAS eine CPU mit 3,1 GHz und nur zwei RAM-Slots. (Datenblatt von 2011)
    Die aktuelle Version hat eine CPU mit 3,2 GHz und vier RAM-Slots.