Mal anders herum: DLNA - Funktioniert! aber SOLL NICHT!

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe mal ein ganz anderes Problem mit DLNA als die Meisten anderen hier - es funktioniert nämlich, obwohl es meiner Ansicht nach noch gar nicht funktionieren dürfte!


    Folgende Konfiguration: Gateway mit 2 PCs + NAS TS-251+ (Gateway=192.168.192.1, PC1=192.168.192.10, PC2=192.168.192.20, NAS=192.168.192.85, 1 admin, 2 User--> User 1 und User 2).
    Aufg beiden PCs den vom NAS bei der Initialisierung erstellte Ordner "Multimedia" als Laufwerk gemappt, bei dem sich beide User mit Ihrem Konto auf dem NAS erst anmelden müssen, wenn sie auf die Dateien im Ordner zugreifen wollen! Alles funktioniert super, NAS ist rel. neu - nur ein paar kurze Urlaubsvideos bisher im vom NAS bei der Initialisierung erstellten Ordner "Multimedia" und dort in diversen Unterordnern.


    Jetzt hab ich in diesen bestehenden Aufbau einen Laptop per WLAN eingehängt. Dieser "sieht" unter "Geräte und Drucker" sofort das NAS als DLNA-Server und ich kann per Windows Media Player auf alle Videos auf dem NAS zugreifen und sie abspielen. Aber eigentlich will ich das doch gar nicht! Blos weil sich jemand in meinem WLAN richtig authentifizieren konnte, soll er doch trotzdem nicht unbedingt auf meine NAS-Dateien zugreifen dürfen. Warum wurden keine Kennwörter angefragt? Schließlich hab ich das Netzwerk bzw. den Zugriff aufs NAS an den beiden PCs so eingestellt, dass ich den NAS-Ordner "Multimedia" auf den PCs als Laufwerk gemappt habe, bei dem sich beide User zunächst authentifizieren müssen, bevor sie auf die Dateien im Ordner zugreifen können und dann "kommt so ein WLAN-Laptop und darf überall rein"! Das verstehe ich nicht und bitte dementsprechend um Eure Hilfe!


    Es ist übrigens nicht so, dass Laptop-Windows-Anmeldung und NAS-Anmeldung zufällig übereinstimmen und die Anmeldung dadurch sozusagen bereits durch Windows erledigt wird. DAS kann es also nicht sein!


    Vielen Dank für Eure Hilfe und bis denne, Euer BikeFun :)

  • Die Zugriffsrechte gelten für DLNA nicht und eine Zugriffssteuerung ist lt. DLNA-Standard auch gar nicht vorgesehen. Auf dem NAS läuft standardmäßig der QNAP-DLNA-Server und dieser nutzt die in der Medienbibliothek eingetragenen Verzeichnisse als Quelle (die Freigabe Multimedia ist fort standardmäßig vorkonfiguriert). Der Server läuft logischerweise als admin und hat deshalb Zugriff auf alle Dateien.


    Möchtest du das nicht, bleiben dir nur 3 Möglichkeiten:

    • Den DLNA-Server deaktivieren. Dann kannst du ihn natürlich nirgendwo mehr nutzen.
    • Nur die Verzeichnisse in die Medienbibliothek aufnehmen, die von allen zugreifbar sein sollen. Wenn du die z.N. Music-Station usw. unabhängig vom DLNA machen möchtest, solltest du Twonky installieren und den integrierten Server deaktivieren. Twonky hat unabhängige Medienbibliothekeinstellungen.
    • Über den Router nur bestimmten Geräten den Zugriff auf den DLNA-Server-Port erlauben.

    Soll das Laptop eigentlich gar keinen Zugriff auf das Heimnetz haben, kannst du z.B. im WLAN-Router auch ein Gastnetz einrichten, was keinen Zugriff zum LAN hat aber trotzdem Zugang ins Internet erlaubt.

  • Oh ja, die Geräteverwaltung hatte ich vergessen ^^ . Übrigens hat auch der QNAP-DLNA-Server eine, zu finden unter Medienempfänger im Media-Streaming-Addon. Hab ich allerdings bisher nur zur Anpassung der Zielformate des Geräts verwendet.

  • Hallo warpcam!


    Erstmal danke für Deine Antwort!


    1) kommt natürlich nicht in Frage!
    2) wäre eventuell eine Möglichkeit - kenne mich aber - glaube ich - momentan noch nicht genug aus um das sofort umzusetzen!
    3) auch möglich.


    ABER: Was ist denn mit den "Erweiterten Einstellungen" im DLNA-Medienserver? Wenn ich darauf klicke, öffnet sich das "Media-Streamin Add-on". Und dort gibt's links im Menu den Punkt "Medienempfänger". Wenn ich dort den Punkt "Freigabe bei neuen Medienempfängern automatisch aktivieren" DEaktiviere müßte ich doch auch den von mir gewünschten Effekt erreichen, oder?


    Allerdings scheint die App ein Problem zu haben. DEaktiviere ich nämlich den Punkt "Freigabe bei neuen Medienempfängern automatisch aktivieren" - dann werden auch alle bereits in der Liste darunter aktivierten Geräte DEaktiviert und ich kann auf keinem dieser Geräte mehr per DLNA Inhalte streamen - auch nicht, wenn ich sie X_Mal per Hand wieder anklicke und die Änderungen speichere. Liegt hier ein BUG vor oder habe ich da etwas falsch verstanden?



    Gruß, Jürgen

  • Habs gerade mal bei mir ausprobiert, verhält sich genauso wie bei dir. Ist wohl ein Bug oder noch nicht implementiert, der integrierte Server ist seit ewiger Zeit als Beta markiert.


    Installiere mal Twonky und konfiguriere ihn. Serviio kann ich (wie biboca) ebenfalls empfehlen, besonders wenn du Kodi verwendest und für deine Kodi-Bibliothek NFO-Dateien existieren. Denn Serviio kann diese direkt verwenden und holt sich darüber dieselben Vorschaubildchen wie sie Kodi verwendet. Auch die Medienstruktur (Filme, Serien, Musik) ist an Kodi angelehnt.Im Gegensatz zu Twonky ist Serviio in JAVA implementiert und benötigt deshalb zusätzlich das JRE-Addon (JAVA Runtime), was aber automatisch mitinstalliert wird, wenn Serviio installiert wird.

  • Danke, warpcam, fürs Ausprobieren. Leider bin ich weder mit dem NAS (pfuschneu) noch mit LINUX bisher so vertraut, dass ich mir die von Dir beschriebenen Dinge zutraue - Kodi verwende ich übrigens bisher auch nicht. Ich habe daher zunächst mal einen BUG-Report an https://helpdesk.qnap.com/index.php gesandt und harre mal der Dinge, die da kommen - oder nicht. Sollte sich da in absehbarer Zeit nichts tun, werd ich wohl mal versuchen mit Twonky klar zu kommen!



    WOBEI, warpcam, wenn ich das hier auf der Heise-Seite beim Twonky-Download lese(Kommentar is von 2015), dann wird mir ja schon ganz anders:
    madosch
    30.05.2015 15:35
    Finger weg! Der Support ist nicht erreichbar, Geld wird abgebucht aber es kommt keinerlei Bestätigung (auch nicht im Spamordner...). Supportforum funktioniert auch nicht. Dafür hat man ein Wirrwar aus verschiedenen Firmen, die irgendwie in die Bestellung involviert sind. Der Server sortiert falsch und bietet keinerlei Einstellungen dazu an. Man muss XML-Dateien editieren, da der Server sonst die Titel eines Albums nach Alphabet sortiert.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von BikeFun ()

  • Twonky installieren ist ganz einfach, dafür brauchst du keinerlei Linux-Kenntnisse. Öffne von der Konfigurationsoberfäche das App-Center und suche nach Twonky. Dann klicke installieren, fertig. Es wird ein Symbol auf der NAS-Oberfläche hinzugefügt, dort klickst du drauf, um in die Konfiguration zu kommen. Es erscheint entweder gleich die Konfiguration oder der Medienbrowser von Twonky. Wähle oben rechts Einstellungen und trage unter dem Punkt Freigaben die Medienverzeichnisse ein, die später am DLNA-Client angezeigt werden sollen. Direkt darunter siehst du die Endgeräte.

  • Beim Kauf eines Gerätes von QNAP ist eine Lizenz für Twonky enthalten. Da muss nichts bezahlt werden. Und die Sortierung wurde zwischenzeitlich auf Tracknummer umgestellt.

  • Na dann bin ich - dank Euch beiden - ja erstmal beruhigt. Ich warte trotzdem mal ab, ob ich nächste Woche vom QNap-Service etwas höre und wenn nicht,...


    Eine Frage noch: Wenn ich TWONKY installiere, muss ich dann vorher den DLNA-Medienserver und das Media Streaming add-on von QNap deinstallieren und kann dabei etwas passieren bzw. muss ich auf etwas besonders achten??

  • Nein, da passiert nichts. Du kannst alles parallel verwenden, dann hast du 2 oder 3 aktive DLNA-Server :D . Ich hab auch den QNAP-DLNA, Twonky und Serviio drauf. Jeder Server hat Vor- und Nachteile.

  • Okay, aber wenn ich den QNap-DLNA drauf lasse, hab ich ja immer noch mein Ausgangsproblem, daher müsste er ja dann runter :)

  • So, habe heute - nach nur 14(!!) Tagen Antwort vom QNAP-Support erhalten, mit der Bitte einen Dump zuzusenden. Der mach zwar - wenn der Fehler an verschiedenen Maschinen nachvollziehbar ist und das scheint ja hier der Fall zu sein - meiner Ansicht nach wenig Sinn, aber seis drum. Der Dump ist geschickt, ich harre der Dinge, die da kommen mögen - oder auch nicht - und halte Euch auf dem Laufenden!