Sicherungsmanager / Hybrid Backup SMB Sync Sicherung begrenzt auf 100kb/s

  • Hallo allerseits,


    ich habe auf meinem TS-451 (Firmware-Version 4.2.2 Build 20161028 )
    einen Sicherungsauftrag eingerichtet, der von einem anderen NAS ( kein Qnap) eine SMB Freigabe über eine per VPN zwischen zwei Fritz! Boxen eingerichtete Verbindung sichert. Das funktioniert im Grundsatz auch. Jedoch habe ich festgestellt dass aus irgendeinem Grund offenbar eine Bandbreitenbegrenzung aktiv, die den Durchsatz auf 100kb/s limitiert. Manuelles Kopieren über den Windows Explorer schafft zwischen 1-2Mb/s, im wesentlichen das, was technisch möglich ist.


    Möglicherweise in Zusammenhang mit der Hybrid Backup App, die ich später auch installiert hatte. In einem anderen Thread habe ich ein änliches Problem gelesen, die Lösung dort war Deinstallation von Hybrid Backup, Neustart und Neuinstallation. Ich habe Hybrid Backup jetzt nur deinstalliert und einen Neustart durchgeführt, so das der Sicherungsmanager wieder vorhanden ist. Sicherungsaufträge habe ich jetzt noch nicht neu angelegt. Was ich festgestellt habe ist, dass beim ändern der Bandbreitenbegrenzung es im laufenden Backupjob bei der Transferate zu Peaks kam, es sich dann doch wieder auf 100kb/s eingependelt hat.


    Es handelt sich um einen RRTR Job, ich habe diesen jetzt auch mal neu eingerichtet, allerdings ohne Ergebnis. Die sonstigen Übetragungsraten des NAS bewegen sich im übrigen im Rahmen des erwartbaren.


    Falls jemand zu dem Problem noch einen Vorschlag hat würde mich das sehr freuen.


    Vielend Dank sagt schonmal nasferatu.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hmmm, kann das Problem wirklich keiner nachvollziehen? Der Job, der jetzt übers VPN synchronisiert kommt nicht über 88kB/s im Mittel. Die VPN Verbindung erreicht aber locker den zehnfachen durchsatz, was ich auch beim manuellen kopieren mit dem Windowsexplorer gesehen habe.

  • Schon mal auf den Fritzboxen nachgesehen ob dort irgendwelche Bandbreitenbeschränkungen zu Ports, Services etc. eingestellt sind?

  • Hallo,


    das Problem ist nicht das VPN, da ich per SMB und Windows Explorer auf die entfernte Freigabe die volle Bandbreite erreiche. Das VPN ist aus QNAP Sicht transparent, da die Fritzboxen direkt gekoppelt sind. Ich hatte auch schonmal die volle Bandbreite, ich meine aber, ein QTS Update hätte dann zu dieser Einschränkung geführt. Leider kann ich es nicht mehr genau nachvollziehen.


    In den Fritzboxen ist aus den Defaultwerten nichts weiteres eingetragen, ausser einem Internetfilter als Adblocker, aber keine Priorisierung. Ich habe jetzt aber auch mal diesen für das QNAP deaktiviert.


    Es ändert sich aber nichts, der Job läuft stumpf im Resourcenmonitor mit 100kb/s. Ein über dieselbe Verbindung vom selben entfernten NAS laufender SMB Kopiervorgang über den Windowsexplorer pendelt so zwischen 1MB und 800kb/s !


    Mein Verdacht ist, das der virtuelle Switch im QNAP vielleicht irgenwo mist macht oder eben die ja auch im Sicherungsmanager vorhandene Bandbreitenbegrenzung. Was ist noch nicht probiert habe ist, die 2. Ethernet Schnittstelle des QNAP anzuschliessen, weil das in meinem Setup einfach wenig Sinn macht und nicht unbedingt mehr Performance bringt. Aber womöglich gibt es da noch eine nicht vedrehte Default Einstellung.


    Hmm, interessant: während der SMB Kopiervorgang lief ist beim QNAP die Rate auf 35kb/s eingebrochen, als ich den Vorgang abbrach wieder auf 100kb/s gestiegen.


    Der Weg vom QNAP zur Fritzbox läuft über einen Powerline Adapter, an dem auch der Windowsrechner hängt. Aber laut Anzeige hat der eigentlich genug Bandbreite, um locker beide bedienen zu können (200Mbits in jede Richtung) ...

  • Das Beta beim Hybrid Backup muss man momentan wohl groß schreiben. Die 8 Mybte/s erreiche ich in einem Gbit-Netzwerk (ohne FritzBox), beim Pull via SMB/CIFS von einem Windows Server 2008R2. Bei dem Datenbestand der zu kopieren ist hätte ich mit ca. 55 MB/s gerechnet, das ist die Geschwindigkeit die erreicht wird, wenn ich vom Server auf NAS kopiere.

  • Wie sieht es mit der Bandbreite beim Backup aus wenn das Backup-Ziel ein Netzwerkordner im lokalen Netzwerk ist - z.B. freigegebener Ordner am PC?

  • Nicht getestet, nur vom Server aufs NAS ca. 55 MByte/s mittels Retrospect auf eine SMB-Freigabe aufs QNAP. RTRR vom Server aufs NAS 8 MByte/s.

  • RTRR vom Server aufs NAS 8 MByte/s.

    Ist zwar besser als die 100KB/s bei nasferatu aber auch nicht so wirklich gut.


    Zurück zum Sicherungsmanager kommt nicht in Frage? Was ich hier im Forum so lese hat die Hybrid Backup Beta schon noch ihre Probleme, und nicht nur kleine Schönheitsfehler.
    Ich erreiche bei mir mit dem Sicherungsmanager zwischen 2 kleinen TS-231+ zu zwischen 40-80 MB/s. Meist ist die Sicherung schon vorbei bevor die richtig auf Touren kommen. :)


    @Ezekiel666
    Nachdem Dir Retrospect zur Verfügung steht wirst Du ohne hin dieses Verwenden. Kenne Die aktuelle Version nicht, aber die hatte schon vor Jahren mehr Möglichkeiten als ein Sicherungsmanager.

  • Das ist korrekt, war ein Test für andere Umgebungen. Reines RTRR läuft auch super, wenn man von der 4.3 Beta momentan absieht.