keine Gbit Verbindung

  • Hallo


    Ich find diese zwei Beiträge voll genial ...


    Hab vor zwei Wochen das selbe Problem bei mir gefunden ...


    Bei meinem Komplettumbau des Hauses hab ich ALLEs in CAT7 (Kabel) und CAT6 (Dosen) verlegt.
    Hab nun geschätzte fünf Jahre eine TS 212 -> eigentlich voll zufrieden.
    Bin der Meinung das ich zum Kaufzeitpunkt GBit (zwar langsam aber doch) hatte.
    Weiters meine Ich das an meinem Switch die GBit angezeigt wurden (10+100+1000).


    Jetzt hab ich eine Platte erneuert und hab gesehen das sich das NAS nur mehr mit 100 anmeldet.
    Da ging die Suche los.
    ALLES im Haus (bis auf Telekom-Modem) bringt GBit.


    Hab nun die TS 212 zerlegt, Laufwerke ausgebaut und steckt am LAN und wird mit QFinder erkannt.


    Nun meine Frage:
    NAS hat KEINE HDDs ... trotzdem meldet sich das NAS am Switch nur mit 100 an.
    Ist das Normal ???


    Braucht das NAS die HDDs um GBit zu können ???


    Mir kommt auch vor das die Geschwindigkeit erst mit QTS 4 in den Keller gegangen ist.
    Kann es da ein Treiber/Unterstützungsproblem der LAN-Schnittstelle geben ???


    Zur Info, hab eine weitere QNAP und eine Buffalo-LinkStation im Einsatz.
    Hab schon alles, OHNE Erfolg, hin und her getauscht.
    Die TS212 wird nicht mehr sehr oft verwendet.



    DANKE für Hilfe und Info im vor hinein.


    _MonDieu_

  • admins schlafen nie

    Das meinen die User auch und haben das Gefühl, dass zu jeder Zeit und jedem Tag sofort eine Antwort kommen muss, egal ob es 5 Uhr früh am Neujahrstag ist.

  • Hatte so ein Problem bisher nur einmal und da war das neue Kabel direkt ein Fall für „Ablage rund“. Mal geschaut, ob die Kontakte in der RJ45-Buchse des NAS sauber und nicht verbogen sind?

  • Vielleicht ist ein ja Kontakt in der LAN-Schnittstelle des NAS defekt.
    Für GigaBit brauchste die Adern 1-8. Für FastEthernet reicht 1-2-3-6.

  • Hallo


    Hab DAS Problem gelöst ... aber ein anderes gefunden *ggg*


    Das Problem mit dem GBit hat definitiv mit meinen Switch zu tun.


    Hab bei mir im Haus in jedes Zimmer CAT7 verlegt und verwende dort, zufällig, lauter NETGEAR GS105v5 oder v4 sowie als Verteiler GS108v4.
    Weiters in Verwendung ist ein Zyxel GD105B.
    Auch hab ich einen D-Link DGS-108 getestet.
    An keinem dieser Switch kommt bei meinem QNAP TS212 das GBit.


    An meinem PC sowie an einem Uralt D-Link DGS-1008D Orange (EGS1008DE.C4G) kommt GBit sofort und erreiche auf die schnelle ca. 45MB/s.
    Mehr gibt, glaub ich, das TS212 eh nicht her.


    Leider hat mein DGS-1008D einen Blitzschaden und überhitzt nach ca. 30 Minuten und schaltet sich ab.


    Also, GBit ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen meinem QNAP TS212 und Switch.


    jetzt zum anderen Problem ...


    Wer hat einen TS212, betreibt diesen an einem Switch und es funktioniert GBit !!!
    BITTE ... welches Switch-Modell GENAU verwendest du ???



    Hab selbst noch ein neueres QNAP und eine Link-Station die beide GBit können.
    Daher BITTE nur Antworten wenn du TS212 ( ohne E oder P ) hast.


    Vielen Dank.


    _MonDieu_


    PS:
    gibts von QNAP eine Kompatibilitätsliste - QNAP zu Switch ???

  • Wer hat einen TS212, betreibt diesen an einem Switch und es funktioniert GBit !!!
    BITTE ... welches Switch-Modell GENAU verwendest du ???


    Servus,


    habe einen Netgear Switch "GS724Tv4 ProSafe 24" und daran meine NAS'en, alle melden sich mit 1000 Mbps an den Ports:
    TS-212 = 1000 Mbps
    TS-412 = 1000 Mbps
    TVS-882 = 2x 1000 Mbps


    Speedtest der TS212 (CrystalDiskMark 5) geht mit max. 60 MB/s beim Lesen, ist deutlich mehr als bei 100 Mbit (~ 10 MB/s) drüber gehen würde und ist glaube ich das Maximum was die TS-212 leisten kann ...


    TS-212_RAID1_v4.3.3.png

  • Ein "echtes" TS-212 (QTS 4.3.3.0404) an einem ZyXEL GS1900-48 (v2.30(AAHN.0)C0).


    Switch wie NAS zeigen eine GbE-Verbindung an, der Durchsatz ist massiv höher als ~11.8 ... 12.2 MB/s (was auf eine Fast Ethernet Verbindung hinweisen würde)


    13 Enable Up Auto-1000M Auto-full Disable Copper



  • Hab bei mir im Haus in jedes Zimmer CAT7 verlegt...

    Hast du die NW-Kabel an den Dosen selber aufgelegt, oder hat das eine Fachfirma(*) gemacht.
    Wurden alle Adernpaare korrekt aufgelegt? Wurden alle Leitungen anschließend durchgemessen, um Unterbrechungen, Kurzschlüsse bzw. Vertauschungen auszuschließen.


    (*) Ein normaler Elektroinstallateur ist nicht unbedingt eine Fachfirma. Ich erlebe es immer wieder bei meiner Arbeit, daß Elektriker bei der Verkabelung neuer Büro-Ladenlokale unsauber arbeiten.

  • Er schreibt ja alle anderen Geräte funktionieren mit GB/s, nur das QNAP nicht, also kann es nicht die Verkabelung sein.


    Trotzdem wäre interessant zu wissen ob und womit die Hausverkabelung gemessen wurde.


    Gruss

  • Er schreibt ja alle anderen Geräte funktionieren mit GB/s, nur das QNAP nicht, also kann es nicht die Verkabelung sein


    Da müsste man aber genau an diesem Kabel und dieser Dose (der TS-212) ein anderes Gerät anhängen, dass sicher mit 1 GB funktioniert. Wenn es dann an Stelle der NAS auch noch immer mit 1 GB läuft, dann lieg es definitiv nicht an der Verkabelung.


    Solange aber andere Geräte an anderen Ports/Verkabelungen mit 1 GB laufen, sagt das nichts über genau das dieses Kabel/Dose der TS-212 aus.
    Und diese Info habe ich bisher nicht herausgelesen ...