keine Gbit Verbindung

  • DAS habe ich vorausgesetzt das dies natürlich gegengeprüft wurde :D .
    Aber er schreibt ausserdem das das NAS nirgends die 1GB/s bekommt, egal wo er es anschliesst und das er es auf ein Kompatibilitätsproblem mit dem Switch zurückführt.
    Dazu fällt mir nur das Pferd vor der Apotheke ein... :X


    Gruss

  • Er schreibt ja alle anderen Geräte funktionieren mit GB/s, nur das QNAP nicht, also kann es nicht die Verkabelung sein.

    Aber sicher kann es das. Die anderen Geräte könnten ja toleranter sein und trotzdem eine Gigabit-Verbindung aufbauen. Die Frage ist dann jedoch, ob die Daten auch mit maximaler Geschwindigkeit und auch fehlerfrei übertragen werden.


    Ich hatte vor 11 Jahren (als der Orkan "Kyrill" war) eine Störung bei meinem Kunden zu bearbeiten, wo ein Notebook keine NW-Verbindung (100-Mbit) mehr hatte. Ein anderes (älteres) Notebook-Modell würde aber an dieser NW-Leitung jedoch eine Verbindung bekommen - also könne nur das Notebook defekt sein. Vor Ort hatte ich dann nacheinander das Notebook (modellgleich). den Portreplikator und die NW-Kabel (Switch<->Patchfeld und NW-Dose<->Notebook) erfolglos ausgetauscht. Direkt am Switch (gleicher Port) bekam das "defekte" Notebook aber mit allen beteiligten NW-Kabel eine Verbindung. Als ich dem Kunden mitteile, daß NW-Leitung defekt ist sagte er mir: Das könne nicht sein, da ja das andere Notebook daran funktioniert. Ich habe auf meine Diagnose bestanden und unsere Fachfirma mit der Überprüfung beauftragt. Nachher kam heraus: Der Kunde hatte seinen Fußbodenbelag ausgetauscht und beim annageln der Fußleisten ist ein Nagel durch die NW-Leitung gegangen.


    Zitat von FSC830

    Aber er schreibt ausserdem das das NAS nirgends die 1GB/s bekommt, egal wo er es anschliesst und das er es auf ein Kompatibilitätsproblem mit dem Switch zurückführt.

    Wie viele NW-Leitungen hat er überhaupt? Möglicherweise wurde ja auch bei allen NW-Leitungen der selbe Verkabelungsfehler gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von gforce ()

  • Hallo


    Das Problem ist sicher nicht die Installation.
    Das wurde und wird mit ARGUSaugen beobachtet.


    Das Problem ist das sich das QNAP wie beschrieben selbst nicht mit GBit anmeldet sondern nur mit 100Mbs.


    qnap.JPG


    Wenn ich jedoch mein alten, leider vom Blitzerschlagenen, D-Link nehme meldet sich das QNAP sofort mit
    qnap2.JPG


    Und so verhalten sich auch die Geschwindigkeitsmessungen.


    Suche noch immer noch jemandem der das TS212 mit GBit wie Bild2 betreibt.
    Wenn möglich an einem Switch kleiner/gleich 8 Ports.


    DANKE.


    _MonDieu_

  • Na ja, ich habe hier kein TS212, aber dafür mehrere Switche ^^ .
    An einem hängt ein TS419 und damit habe ich ohne Probleme die 1GB/s.
    Ist ein kleiner 8-Port Switch aus dem Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ;) ...


    Gruss

  • Schon mal versucht den Port manuell auf 1GbE einzustellen, am Switch und/oder an der QNAP? Möglicherweise können sich hier die beiden Geräte nicht so richtig auf die korrekte Geschwindigkeit einigen.

  • Schon versucht am TS-212 direkt auf 1000Mbps einzustellen, oder wird es dir nicht angeboten?


    2018-01-06 18_33_38-Microsoft Edge.png


    PS.: Zu deiner Frage nach einem kleinem 8 Port Switch, ich habe noch so einen "ZyXEL Gigabit-Ethernet-Switch GS-108B" daheim. Wenn ich den zwischen meinem 24 Port Netgear und dem TS-212 hänge, meldet sich das NAS trotzdem mit 1 GB an.
    Am Zyxel kann ich das nicht kontrollieren, da unmanaged, aber am TS ist 1 GB/s eingestellt und am Netgear Switch sehe ich auch eine Verbindung von 1 GB/s zum Zyxel.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Hallo


    Das Problem ist das sich das QNAP wie beschrieben selbst nicht mit GBit anmeldet sondern nur mit 100Mbs.

    Lieber Gott .. woran hängt denn Dein TS-212 aktuell?


    Suche noch immer noch jemandem der das TS212 mit GBit wie Bild2 betreibt.


    Wenn möglich an einem Switch kleiner/gleich 8 Ports.

    "Jemand" hat (etwas weiter oben) diese Frage bereits beantwortet. 8-)


    ZyXEL GS1900-24E (V2.30(AAHK.0)): 1 Gbps, MTU 9000
    ZyXEL GS1900-48 (V2.30(AAHN.0)): 1 Gbps, MTU 9000


    Noch einige mehr ... kurz mal vom Legacy-Rack zum Labor gepatcht:


    TS-212 QTS 4.3.3.0404
    Netgear GS908E (v1.0.0.3): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear GS110EMX (v1.0.0.6, GbE port): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear GS108PP: 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear GS324: 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear GS750E: 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear Nighthawk S8000 (GS808E, v1.0.2.3): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear Nighthawk SX10 (GS810EMX, v1.0.0.1, GbE port): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear Nighthawk X10 (R9000, 1.0.3.6, GbE port): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear Insight GC110 (v1.0.2.8): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear Insight GC510PP (v1.0.2.8): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear MS510TX (v6.7.0.27, GbE port): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear MS510TX (v6.7.0.27, 2.5 GbE port): 1 Gbps, MTU 9000
    Netgear MS510TX (v6.7.0.27, 5 GbE port): 1 Gbps, MTU 9000


    Es dürfte also leichter sein einen Switch (oder einen Router mit eingebautem Switch) zu finden als eben diese (ganz wenigen) welche aus was auch immer für Gründen mit den Legacy-Marvell ARM NAS (TS-x10, TS-x12, ...) nicht GbE mögen. Weder QNAP noch Marvell wird daran etwas ändern. Also auf zum Baumarkt, dem Discounter, ibäh, ... für einige wenige Euros gibt es fünf- und acht-Port GbE Switches. Die oben getesteten sind etwas teurer oder grösser.


    Spätestes Ende Dezember 2020 haben die Marvell Kirkwood NAS dann wohl ausgedient - dann gibt es keine Security-Updates mehr.

  • Zitat von MonDieu

    Wer hat einen TS212, betreibt diesen an einem Switch und es funktioniert GBit !!!
    BITTE ... welches Switch-Modell GENAU verwendest du ???

    Hi, ich hab sogar zwei TS212 und hab als switch den DLink TL-SG2008 (sogar 2 davon hintereinander, wegen LA) und beide NAS laufen Problemlos im GBit Modus
    NASC221BB – Opera_004.png


    Der Switch kostet um 50 Euro und ist Full-Managed
    Hoffe es hilft dir weiter.


    LG
    Bürste

  • Hast du evtl die MTU umgestellt? ich musste sie auf 1500 setzten. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Hat evtl der RJ45 Anschluss an der NAS einen weg?

  • Also wenn dies nicht hilft ist das einzige was mir noch einfällt mit einem "Grundlegenden Systemreset" alle Netzwerkeinstellungen der QNAP auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Vielleicht ist eine Konfig beschädigt.

  • Hallo


    Ich geb das jetzt aus zeitgründen mal auf ....


    Sowie schumaku schrieb gibts dann Ende 2020 Extrem viele NAS in der Bucht da ALLLE Ihre verkaufen werden.
    Werd dann wieder zuschlagen und schaun ob dann was geht.


    @Mavalok2
    Hab ALLE Daten vom TS212 auf meine anderen NAS gespielt, Platten Extern formatiert und zu Test zwecken "TS-212_3.5.2_Build1126" installiert.
    Hat an der Situation mit GBit nix geändert.
    Dann wieder Platte formatiert und "TS-212_20171213-4.3.3.0404" installiert.
    Kein GBit.


    @Bürste
    Jip. Hab jetzt ALLE konstellationen am Switch TL-SG2008 durch.
    "Speed and Duplex" und "Flow Control" in ALLEN Variationen mit ALLEN Möglichkeiten am NAS [(Auto-Aushandlung/100/1000Mbps) * (1500/4074/7418/9000) ] durchgespielt. Da muss man aufpassen das man nicht die Nerven verliert.


    Zum Kabel, hab mir extra mit dem Switch ein NEUES CAT6A Patchkabel bestellt. Das ändert auch nix.
    Hab auch ein CAT5 Crossover Kabel getestet. Das bringt an den anderen NAS 1Gbit, aber am TS212 NICHT.


    Wenn ich mein TS212 an meinen ALTEN D-Link DGS-1008D (Gigabit Switch Orange) hänge bekomme ich bei den Kontrollleuchten am Switch und im NAS SOFORT die 1Gbs angezeigt. Die Übertragungsrate erreicht dann so um die 45 MBps.


    Meiner Meinung hat das NAS sowie PORT keinen Fehler.


    Ich bleib dabei ... Konstellation -> mein NAS212 und die etwas neueren Switch können nicht miteinander.


    Hab meinen alten Switch mal geöffnet.
    Es wird meiner Meinung neben der Spannungsversorung eine Kondensator zu heiß und dadurch schaltet er sich ab.
    Werd nächste Woche zu einem Bekannten in das UNI-Elektonik-Versuchslabor fahren und schauen ob wir den getauscht bekommen.
    Ich kann zuhause mit meiner Ausrüstung das nicht sauber wieder einlöten.


    Danke an ALLE, für mich ist das Thema erstmal (bis 2020 wie gesagt) beendet.


    Schaun ob ich meinen alten Switch hinbekomme.


    _MonDieu_

  • Hi


    @Jagi

    pätestes Ende Dezember 2020 haben die Marvell Kirkwood NAS dann wohl ausgedient - dann gibt es keine Security-Updates mehr.


    Bin mir SICHER das MITTE/ENDE 2020 genau mit solchen Aussagen Angst und Panik verbreitet wird.
    Und es ist dann nicht das erste mal das einige bei solchen Themen [*# Security #*] darauf anspringen.
    Dann werden sicher viele Ihre alten unsicheren NAS abstossen um sich neue zu kaufen.


    Da die Kirkwood-Serie zu der damaligen Zeit ziemlich verbreitet war, auch TS-220 und TS221, werden sicher einige auftauchen.


    Darum meine Aussage.


    _MonDieu_

  • Schön das du dir sicher bist. Das gibt dir noch lange nicht das recht, jemanden Worte in den "Mund" zu legen die er so nicht getätiigt hat. Entweder zitiert man richtig od. lässt es. Bei sowas werde ich echt stinkig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()