Qnap als Spiele-Konsole

  • Hallo,


    ich hatte da eine Idee und vielleicht hat das ja schon wer ausprobiert.
    Und zwar das NAS als Konsole umfunktionieren.


    Ich stelle mir das so vor:
    man hat einen NAS und verbindet diesen mit demTV per HDMI.
    Auf dem NAS wird dann ein Emulator gestartet.
    Controller sind mit dem NAS per USB verbunden.


    Eine App für einen Rasperry Pi wäre RetroPi. Das bündelt sämtliche Emus und Roms.



    Gibt es so etwas für einen Qnap?


    Danke.

  • auf meiner TAS-268 kann ich manches aus dem Google Market spielen :P ^^

  • So noch nicht, was bei mir aber als nächstes ansteht ist Steam OS zu virtualisieren und dann hoffentlich via Inhome-Streaming arbeiten zu können.

  • Der erfolgt selbstverständlich ;) Hab im Moment nur etwas mit Problemen mit einer Seagate-Platte zu kämpfen, wenn ich weiß wie's da weitergeht dann greif ich das an.

  • Eine App für einen Rasperry Pi wäre RetroPi. Das bündelt sämtliche Emus und Roms.
    Gibt es so etwas für einen Qnap?

    Es gibt RetroArch für die HD Station (ist auch im QnapClub App Center). Aber da geht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch nicht alles richtig. Im englischsprachigen Qnap Forum beschäftigen sich ein paar User damit und probieren auch einen Kontroller zum Laufen zu bringen.


    Aber falls ihr was ausprobiert, postet das doch auch bitte hier im Forum. Interesse ist vorhanden :)


    PS: Ich hatte schonmal RetroArch in der LinuxStation installiert. Aber bereits SNES Spiele liefen da eher bescheiden... vielleicht ließe sich da ja auch noch was tunen. Hab mich nicht weiter mit beschäftigt.

  • Ich hole das mal aus der Versenkung und gebe hier mal ein Update. SteamOS habe ich nicht stabil installiert bekommen, gab immer wieder Probleme. Ich bin dann auf Ubuntu in der Linux Station ausgewichen, da war aber die Performance nicht gerade berauschend und der ganze Startprozess auch nicht das Wahre.


    Dank Steam Sale und Faulheit meinerseits habe ich mir dann für 20€ einen Steam Link geholt und das lärmende NAS in die Speisekammer verbannt. Ruhe im Wohnzimmer und mit dem Steam Link eine wirklich angenehme Größe auf dem Sideboard :)

  • Ich persönlich nutze das NAS auch zu spielen (wenn auch selten).


    Zum einen mit Emulatoren für SNES und N64 (Mario Kart) und zum anderen mit Steam Inhomestreaming von meinem "Desktop-Rechner" aus. Funktioniert beides wunderbar in der Linux Station.