Installation von Apps schlägt fehl

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, für das ist trotz intensiver Recherche keine Lösung finde. Ich hoffe hier finde ich Hilfe.


    Ich bin stolzer Besitzer eines HS-251+ und wollte die HD Station in Betrieb nehmen in der Hoffnung darüber mit Hilfe von Kodi Zugriff auf meine als iso gespeicherten DVD-Backups zu bekommen. Doch soweit kam es erst gar nicht.


    Nach der Installation der HD Station habe ich über den QNAP Browserzugang ein paar Apps installiert. Dort wunderte ich mich, dass ich einige Apps nicht vorfand, die ich erwartet hätte. Weder konnte ich Kodi noch XBMC zum Ausprobieren finden. Warum nicht?
    Bevor ich mich dem widmete, wollte ich aber zunächst die HD Station testen. Alle weiteren Apps installierten sich problemlos. Dann das NAS an den TV angeschlossen und konnte so auf die HD Station zugreifen. Über Qcontrol eingeloggt und versucht die Apps zu finden. Keine Idee wo. Dann verstanden, dass sie in der App zu finden sein sollten, aber dort stand nur "You either have no applications installed, or you must log into HD Station to show the application list."
    Dann habe ich gelesen, dass die Apps auch über den admin account der HD-Station installiert werden kann. Also als admin eingeloggt und die Apps installieren wollen. (Die im Browser installierten wurden hier ebenfalls als installiert angezeigt) Der Balken läuft durch, doch dann kommt "Installation gescheitert".
    In den Ereignisbenachrichtigungen im QNAP Browser steht "MyNAS 1.1.3 installation failed. Public share not found." Da der Ordner besteht, vermutete ich ein Rechteproblem. Nachdem ich alles auf RW gestellt habe, und die Option "oplocks" also mögliche Fehlerquelle deaktiviert wurde, hat sich leider nichts verändert.


    Also meine Fragen:


    1. Wieso werden die im Browser installierten Apps im qcontrol nicht angezeigt?
    2. Wieso kann ich die Apps nicht in der HD Station installieren?
    3. Wieso wird in den Benachrichtungen angezeigt, dass der Public Ordner nicht existiert?
    4. Wieso finde ich manche Apps nicht?


    VielenDank für die Hilfe.

  • Danke für den Hinweis. Mir schwant derweil was anderes. Ich habe mich mal im OS von qnap umgesehen um eine Einstellung der default share Ordner zu ändern, was ach den "Public"-Ordner betraf. Hab es zwar geschafft, aber auch ein paar neue Bugs produziert. Habe das NAS nun wieder in den Werkszustand zurück versetzt in der wirrigen Annahme alle Änderungen im Quellcode damit zu revidieren. Scheint ja nicht geklappt zu haben.


    Wie kann ich also die komplette Software neu installieren und mein rumwurschteln im Quelltext aufheben?

  • Hast du in dem Flash rum gewurschelt also per SSH oder nur im Webinterface?


    Wenn letzteres, dann nimm mal die Festplatten raus, starte das NAS, geh mit QFinder Pro drauf, installiere neu und schieb die Festplatten rein wenn du dazu aufgefordert wirst. Wenn ich mich nicht ganz irre geht es so "ungefähr".


    Mit freundlichen Grüßen

  • Natürlich lag es daran. Ich habe die Platten entfernt, mit Qfinder die Firmware neu installiert, Platten wieder rein und...


    ...es läuft!


    Ein Backup hatte ich eh.


    Vielen Dank an angelluck und silencshadow