Netzwerkverbindung zwischen NAS TS-220 und einem Opticum HD Actus Duo - Receiver nicht möglich.

  • Hallo biboca,


    sorry aber warpcam schreibt doch Benutzer. Schau hier:



    Ja genau. Leerzeichen in Nutzernamen und Verzeichnisnamen sind typische Fehlerquellen, da deren korrekte Behandlung einige Programmierer offenbar überfordert. Genauso ist es mit Umlauten und irgendwelchen anderen Sonderzeichen. Am Besten ist es, diese zu vermeiden. Also lege am NAS einen Nutzer actusduo an und gibt diesem die schon besprochenen Zugriffsrechte auf die entsprechende Freigabe.


    Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?



    Perawu

  • Beides auf dem NAS umbenennen, Benutzer und Freigabe. Das eliminiert erst mal die grundlegendsten Fehlerquellen.


    Also z.B.:


    Benutzer: actusduo
    Freigabe: Aufnahmen


    Im Receiver dann für das Netzwerklaufwerk \\IP\Aufnahmen eintragen und für Anwender actusduo.

  • Den Freigabeordner "Aufnahmen vom SAT" umbenennen in "Aufnahmen" oder SATaufnahmen", richtig?


    Ich habe einen neuen Freigabeordner mit dem Namen "AufnahmenSAT" erstellt. Freigabe rechte für Lesen und Schreiben = R/W


    Aber das mit der Netzwerkfreigabe bekomme ich nicht dauerhaft abgespeichert. Schaut hier:


    Netzwerkberechtigungstyp im NAS.JPG



    Ich selle den Berechtigungstyp auf Microsoft Network-Hosting ein, klicke auf Übernehmen und dann auf Schließen. Wenn ich dann die Einstellung überprüfe und daieses Fenster
    erneut öffne, steht da immer wieder - Benutzer- und Gruppenberechtigung drinn. Ist das so richtig? Kann das so bleiben? Wenn Nein, wie bekomme ich es denn dann dauerhaft verändert?

  • Die Einstellungen unter "Benutzer- und Gruppenberechtigung" sollten normalerweise ausreichen. Die Klapp-Box ist nur Anzeigeauswahl und diese wird nicht gespeichert.
    Meines Erachtens sollte es nicht notwendig sein, unter "Microsoft Networking-Hostzugriff" eine IP einzutragen, wenn sich Receiver und NAS im gleichen Netzwerk befinden. Wenn du was einträgst, dann die IP-Adresse des Receivers.


    Bei deiner Rechtevergabe im Bild würde ich evtl. statt der vorletzten die letzte Checkbox "Anwenden und alle bestehenden Zugriffsrechte dieses Ordners, der Dateien und Subordner ersetzen" auswählen.

  • Leider noch nicht! :(


    Ich sprach ja vorher schon mal darüber das ich auch noch in anderen Foren nach Antworten gesucht habe.
    In einem davon habe ich auch noch Hilfestellungen bekommen, die mich aber letztlich auch noch nicht ans
    Ziel gebracht haben. Aber von mancher Aussage kann ich sagen, glaube ich das sie uns alle im Bemühen
    zur Lösung zu kommen schon hilfreich waren.



    Ich fasse mal zusammen.


    Hier haben wir viele Einstellungen in der Software des QNAP TS-220 vorgenommen.
    Es wurde ein Freigabeordner erstellt. Es wurde ein neuer Benutzer, eigens für den Zugriff über das LAN auf das NAS und
    den Freigabeordner erstellt. Benutzer und Freigabeordner wurden mit entsprechenden, von euch vorgegebenen Rechten
    ausgestattet. Unter der Rubrik > Netzwerk wurde der Dateidienst für Microsoft Netzwerke aktiviert.


    Aus dem anderen Forum erhielt ich Hinweise zu Konfigurationen der Receiversoftware und den Maskeneinstellungen
    bezüglich der Netzwerkeinstellungen und der Zugangangskonfiguration des Netlaufwerkes. Also quasi die Einstellungen in
    der Receiversoftware wie diese auf welches Gerät, ( sprich das NAS ) zugreifen soll.


    Bisher funktioniert das Zusammenspiel des Receivers und des NAS-Laufwerkes noch nicht. Aber ich habe das untrügerische
    Gefühl sehr nah am Erfolg zu sein. Morgen werde ich mich nochmal an die ganze Sache zu schaffen machen.


    Mein NAS, welches hier neben mir auf dem Schreibtisch steht, rattert gerade wie verrückt vor sich hin. Es arbeitet ohne
    Ende. Frage mich was das für Aktivitäten sind und was diese Aktivitäten auslöst.



    Gruß,
    Perawu

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe Neuigkeiten. Zwar funktioniert es noch nicht mit dem NAS, aber ich wurde ja mehrfach gebeten zu prüfen ob
    ich einen Zugang mittels Eingabe der IP-Adresse des Receivers im Browser bekomme. Dies ist mir gelungen. Schaut,


    WP_20161117_11_42_11_Pro.JPG


    und dieses hier.


    WP_20161117_13_16_53_Pro.JPG



    Aber jetzt kommt es. Das ist mir mit meinem Lapptop gelungen, nicht mit meinem PC.


    Aber wie dem auch sei, was wissen wir den jetzt mehr als vorher? Was kann ich jetzt damit anfangen das ich offensichtlich auf die Oberfläche des Receivers komme, oder was sagt uns das?


    Hat das was mit diesem smb, samba oder ftp zu tun? War es das, weshalb ich versuchen sollte auf die Oberfläche zu kommen?
    Ich vermute das des Rätsels Lösung in der richtigen und auch korrekt geschriebenen Adresse des Gerätepfades liegt, den man in diesem Fenster des Receivers eingeben muss!


    WP_20161113_12_41_29_Pro.JPG



    Was in diesem Fenster eingegeben werden muss ist der Schlüssel zur Lösung meine Problems. Davon bin ich überzeugt. Einzig möglich wäre sonst nur noch ein fehlender Dienst oder sowas
    wie ein noch verschlossener Port um von Seiten des Receivers auf das NAS zugreifen zu können. Aber ich denke das wir die Problematik haben eingrenzen können.
    Ich hoffe das ihr mich bitte weiter unterstützt.



    Gruß an alle,


    Perawu

  • Hi,was da rattert kannst du in den Protokollen des NAS nachlesen.


    Gestern hatte ich vergessen zu erwähnen, im Router die PnP Funktion bitte zu aktivieren.


    Was ich aus deinen Screenshots nicht ersehen kann ist die Auflistung des Netzwerkes.
    Ich habe hier nicht einmal diese Heimnetzgruppe eingerichtet, braucht auch kaum wirklich jemand.


    Testhalber bitte auch mal Firewall und Virenscanner deaktivieren.


    ---------
    Warum du versuchen solltest auf das Webinterface von deinem Receiver zu kommen ist recht einfach erklärt.
    Ich wollte wissen ob es eine ähnliche Oberfläche wie bei den Dreamboxen gibt, zudem hast Du darüber
    einen kompletten Zugriff auf die Linuxebene deines Receivers.
    Weil ich noch immer davon ausgehe das dir der Sambaclient (SMB) auf dem Receiver fehlt und deshalb der Connect nicht zustande kommt.
    Samba ist die Schnittstelle zwischen der Windows und Linuxebene wenn es um diese Art Verbindung geht.
    Ferner ist der Zugriff per FTP, Telnet etc. spätestens dann mal nötig wenn du die Senderliste in einem anderen Programm editieren willst,
    oder was installiert hat, was deinen Receiver abgeschossen hat :)


    Netzwerk_NAS03.PNG


    Netzwerk_NAS04.PNG


    .

  • Hallo Kaffee,


    schön das Du Dich gemeldet hast! Danke.


    Jetzt hat mir das erste mal jemand erklärt was "Samba" ist und wozu es gut ist. Danke dafür. Das lässt mich doch gewisse Zusammenhänge besser verstehen.
    Also nächster Schritt, ich muss jetzt irgendwo eine -Samba- Software herbekommen die ich dann wie auch immer auf das Bertiebssystem des Receivers
    bekommen muss. Richtig???


    Weißt Du zufällig auswendig wo ich im Router Fritz!Box 7490 diese "PnP"-Funktion aktivieren kann? Ich denke das ich dass schneller hinbekomme als diese
    Sache mit dem Samba. :)




    Gruß,
    Perawu


    Danke

  • Die UPnP Freigabe steht bei mir unter Internet => Freigaben => Portfreigaben.
    Dort ist eigentlich nur ein Haken zu setzen


    Dein Samba sollte ggf. über deine Plugins des Receiver installierbar sein.
    Da hab ich was von gelesen, das der Receiver sogar so was hat :)


    .

  • Hallo Kaffee,


    kuck mal, kannst Du damit was anfangen. Ich habe mal das Root-Verzeichnis des Receivers geöffnet und dort einen Ordner Namens Samba entdeckt.


    Netzwerkmit Receiverzugang.JPG



    und dann der geöffnete root - Ordner


    rootverzeichnis Receiver mit Ordner -Samba-.JPG



    Das wäre schön wenn das schon mal wieder ein Stück weiterhelfen würde.
    Ich schaue jetzt mal in meinen Router und aktiviere dieses " PnP " .


    Jepp.


    Perawu

  • Kaffee,



    hast Du den Screenshot von Post #52 auf Seite 3 von mir gesehen? Der untere der Beiden. Im unteren habe ich genau den Pfad gefunden wie Du Ihn beschrieben hast.


    Interpretiere ich es jetzt damit richtig, wenn ich annehme das der Receiver Samba hat und smb beherscht und wohl auch einsetzt für das transferieren von Daten?



    Gruß, Perawu

  • Hallo angelluck,



    das ist doch Super! Dann hätte ich doch schon mal ein Problem weniger!


    Würde also für mich und aus meiner Sicht betrachtet heißen: Ich kann sicher sein das der Receiver, wenn er dann wie in dem unteren Bild zu sehen, an dieser Stelle
    die richtigen Informationen eingetragen bekommen würde, eine Verbindung mit dem NAS aufnehmen könnte und Daten zur Aufnahme auf das NAS senden könnte.


    WP_20161113_12_41_29_Pro.JPG



    Dann muss ich es jetzt "nur" noch schaffen den richtigen Gerätepfad herauszufinden, der erforderlich ist um den Receiver die den richtigen Ordner auf der richtigen der Beiden Festplatten zu finden.
    Aber da beiße ich mir schon seit geraumer Zeit die Zähne dran aus. Wer weiß, vielleicht hatte ich sogar schon mal den richtigen Pfad eingegeben gehabt und es funktionierte wegen anderer noch nicht
    stimmender Parameter nicht. Irgendwie bin ich jetzt aber trotz dem zuversichtlicher als noch vor 36 Stunden, das es bald funktionieren wird.



    Wie sollte man an die Sache dran gehen, herauszufinden wie der richtige Pfad lauten müsste. Was müsste man beachten?




    Gruß, Perawu

  • Was mir gerade noch kommt, du könntest noch versuchen den Pfad in folgender Schreibweise anzugeben.


    //IP/Freigabeordner


    Es sei denn ihr habt das schon versucht, da bin ich mir gerade nicht sicher und ich bin im moment zu faul noch mal nachzusehen. Ich denke du wirst es wissen wenn du das schon versucht hast.

  • Vielleicht hilft diese Videoanleitung.
    Ist zwar eigentlich für einen Dreambox gedacht, aber wenn ich das obere Bild sehe, ist
    es dem Freigabemanager sehr ähnlich:


    guckst Du:
    NAS Freigaben mounten und als Aufnahmepfad benutzen


    Aber, dazu muss zwingend der Receiver in der Netzwerkumgebung auch auftauchen.


    Deshalb sollte auch in der smb.conf die richtige Arbeitsgruppe unter "workgroup = Workgroup" oder Arbeitsgruppe oder was auch immer stehen
    Wenn das nicht klappen sollte, müssen wir weiter suchen wo es noch klemmt.
    Nach eventueller Änderung wäre ein Neustart des Receivers hilfreich, mir ist nämlich nicht bekannt ob solche Änderungen direkt übernommen werden oder
    erst nach einem Neustart eingelesen werden vom System.


    Als Beispiel bei meinen Geräten hier, ich bekomme lediglich eine Freigabe/Zugang wenn ich per "cifs" meine Dreambox mounte.
    Die Einträge stehen bei mir unter /etc/auto.network


    mit folgenden Einträgen:
    Download -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768,user=dm7020hd,pass=mypassword ://192.168.178.50/Download
    NAS_Filme -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768,user=dm7020hd,pass=mypassword ://192.168.178.50/Multimedia


    Die IP 192.168.178.50 ist in meinem Fall das NAS



    Download : hier wird direkt von der Dreambox Filme und Serien vom Plugin Mediaportal abgelegt zur späteren Einsortierung.
    NAS_Filme: hier liegen halt meine kompletten Filme, von hier werden sie auch direkt aus meiner Videoliste heraus auf der Dreambox direkt abgespielt.



    cu tomorrow again ^^

  • Eigentlich muss nur Samba neugestartet werden.


    /etc/init.d/samba restart


    oder


    /etc/init.d/smb restart


    Der Befehl variert einwenig von system zu system.


    Wenn das auch nicht geht poste mal was bei


    ls /etc/init.d raus kommt.

  • Eigentlich angelluck...eigentlich. :)
    Leider hab ich aber kein Feedback ob er mit Telent endlich auch auf seinen Receiver kommt