Netzwerkverbindung zwischen NAS TS-220 und einem Opticum HD Actus Duo - Receiver nicht möglich.

  • Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema.

    Für E2 (Enigma2) Receiver gibt es große Communities.
    Sei es für VU+ oder Dreamboxen.
    Nur für deine Kiste ist kaum was zu finden.



    Also mal Step by Step.
    Ich habe eben gelesen, dass dein NAS in der Netzwerkumgebung nicht ersichtlich ist?
    Also, im Router eine feste IP Adresse dem NAS verpassen und im NAS selbst auch.
    Im NAS kannst Du unter Netzwerk- und virtueller Switch
    Die IP Adresse editieren/Ändern.



    Versuch erst mal bis hier hin:
    Netzwerk_NAS01.PNGNetzwerk_NAS02.PNG






    ..

  • Die beiden Fenster habe ich abgearbeitet. Soll heißen das ich die Einstellungen die Kaffee für die jeweiligen Fenster vorgeschlagen hat, dürchgeführt habe.



    An Kaffee: Mein NAS ist in der Netwerkumgebung sichtbar, der Opticum Actus Duo - Receiver ist nicht sichtbar!!


    Was war das mit dem SMB wo ich die Adresse des Receivers eintragen sollte. Wo finde ich das?



    Angelluck, bist Du noch da?

  • Dann bedeutet das auch, das der Receiver nicht im Netzwerk richtig eingebunden ist.
    Auch hier wichtig, dass die Windowsarbeitsgruppe die richtige ist, z.B. "Arbeitsgruppe" oder "Workgroup"
    oder wie auch immer deine Gruppe sich nennt.
    Leider kenne ich die Kiste nicht.


    SMB schaltest du ein unter WIN/MAC/NFS => Microsoft-Netzwerk => Erweiterte Optionen.


    Kommst Du aber inzwischen vollumfänglich wenigstens auf dein NAS?
    Also per Qnapfinder , GUI und Telnet etc.?
    .

  • Hallo Kaffee,


    ja auf mein NAS komme ich, aber nicht auf den Receiver.
    Wie und wo finde ich heraus wie sich die Windowsarbeitsgruppe nennt. Standartmäsig steht da ja eigentlich immer auf Workgroup.

  • was passiert denn wenn du die IP Adresse des Receivers in einem Browser eingibst?
    Oder wie kommst du noch in die Konfigurationmenüs von der Kiste?


    --Bin ja noch immer für wegwerfen von der Kiste -- :D

  • Ausprobiert, nichts funktioniert.
    Benutzername: root
    Passwort: root oder admin


    auch nicht root / root oder admin / admin oder admin / root. :|


    Und übrigens, wegwerfen kommt nicht in Frage. Das Bild und der Sound sind nur vom feinsten. ;)
    Wenn wir das hinbekommen dass das mit dem Aufnehmen auf dem NAS klappt, dann bin ich schon voll und ganz zufrieden.
    Ins Internet gehe ich damit sowieso nicht.

  • Der Webzugang lautet z.B.

    Zitat von Anleitung Seite 53

    Zugriff auf die Daten vom PC über das Netzwerk :Sie finden die IP-Adresse des Receivers im Menü Netz-
    werkkeinstellungen.
    Tragen Sie die IP-Adresse in der Adresszeile Ihres
    Browsers ein. Z.B.: \\168.158.10.146\storage Betätigen Sie die
    Enter Taste auf Ihrem PC.


    Steht in der Anleitung Seite 53 in dem Post #2 von angelluck :)

  • Ich gebe im Browser folgendes ein, wie auch auf dem Bild sichtbar. \\192.168.178.29\storage. Ich gebe aber die beiden Schrägstriche nachlinks gekippt ein so wie ich es
    hier jetzt geschrieben habe. Das System bzw. der Browser stellt dann aber automatisch alles auf nach recht kippende Schrägstriche um.


    Zugang per Browser mit Storage.JPG


    Antwort des Brosers sieht dann so aus:


    Zugriffsverweigerung Storage.JPG
    Ganz schön schwierige Materie! Ich bewundere immer wieder die Menschen die davon einen Plan haben. Das wollte ich nur mal ganz ehrlich frei von der Leber so loswerden.



    Perawu

  • Dann scheint in der Konfiguration des Receivers die Weboberfläche deaktiviert zu sein.


    Aber da muss ich dich mit der Bedienungsanleitung alleine lassen was an Einstellungen möglich ist.
    Was sehr wohl möglich ist, ist ein Netzlaufwerk zu verbinden.


    Denke du musst noch das eine oder andere Plugin für das Gerät runter laden und
    installieren. (Samba)


    Ob überhaupt Samba drauf ist, kann du über telnet prüfen mit ps aux | grep nmbd


    Die Samba Konfiguration würde unter /etc/samba/smb.conf zu finden sein
    Achte lediglich auf den Eintrag dort :
    ... .server string = Dreambox %h network[b]workgroup = workgroup <= hier ggf. auf die richtige Gruppe abändern..[/b]netbios name = %h ....


    P.S.
    andere Receiver haben auch tolle Bild- und Tonwiedergaben :)

  • Hallo Kaffee,


    das eine oder andere Plugin für den Receiver herunterladen. Hast Du eine Ahnung wo ich denn dieses SAMBA-Plugin für meinen Receiver herunterladen kann?


    Gerne würde ich versuchen herauszufinden ob überhaupt Samba, Du meinst sicherlich, auf dem Receiver ist, nicht auf dem NAS, oder?


    Ob überhaupt Samba drauf ist, kann du über telnet prüfen mit ps aux | grep nmbd

    Puh! Das sagt mir mal wieder gar nichts. Wer oder was ist "Telnet" und wie gelange ich dort hin?


    Diese dämliche Bedienugsanleitung des Receivers habe ich mir ja sogar in deutsch vollständig ausgedruckt. Wie ich hier schon zu Beginn geschrieben habe,
    kannst Du die Knicken. Die ist weder im Original (in englisch) noch in der deutschsprachigen Version vollständig und gerade in diesen Bereichen hilfreich.


    Was soll ich denn jetzt machen? ?(:?::?::?:



    Perawu
    :(

  • nun, Telnet ist ein Programm das du ggf. unter der Systemsteuerung "Windows-Features" nachinstallieren kannst.
    Du kannst Dich aber auch auf die Suche nach dem Programm Putty und/oder WinSCP machen und auf deinem PC installieren.


    Mit der "Telnetebene" kommst du an das eigentliche System, sei es dein NAS oder den Receiver heran.
    Vorausgesetzt die Ports dazu sind offen.


    Beispiel WinSCP:
    WinSCP im Einsatz

  • Hilft Dir das weiter?


    Fehlerhinweis zu Receiververbindungsblockade.JPG


    Störe Dich nicht an der IP. Das war mal ein Versuch. Ich habe später alles gelöscht und noch mal sauber verbunden. Seither lautet die IP am Ende 29 statt wie im Bild vorher 23.


    Das mit dem Telnet muss ich also von meinem PC aus machen. Das ist nicht was in dem Receiver drinn sein muss?


    Und dann das mit den Ports!!! Das ist schon eine ganze Weile in meinem Kopf. Vielleicht könnten wir da auch noch mal ansetzen. Muss ja nicht alles heute sein. Ich quäle mich ja
    schon seit Wochen rum. Habe meine Frage auch in ein paar wenigen anderen Foren gestellt. Aber hier hat man sich, im Grad der Hilfestellung, deutlich von den anderen Foren abgehoben


    In einem Forum habe ich sogar keine Antwort erhalten. In einem anderen kam wenigstens der hilfreiche Tipp mal das Ganze von Seiten des NAS bzw. dessen Software anzugehen.


    Deshalb bin ich ja auch jetzt hier gelandet. Ich habe immer noch den Glauben daran dass wir hier es hinbekommen werden.




    Perawu

  • Warum sollte der Receiver einen Server-Modus haben? Ist doch für die eigentlich interessante Richtung völlig Banane.


    Meine Empfehlung wäre die Änderung des Nutzer-Namen am NAS auf einen OHNE Leerzeichen, sonst ist es kein korrekter SMB-Nutzer, auch wenn es oft funktioniert. Außerdem wäre die korrekte UNC-Schreibweise für den Zugriff auf eine SMB-Freigabe \\IP-Nas\Freigabe . Versuchs mal damit. Am besten verwendest du auch erstmal eine Freigabe ohne Leerzeichen im Namen.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo warpcam,


    wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du also das ich den Benutzernamen "Actus Duo" zum Beispiel so schreiben soll: ActusDuo ??
    Habe ich das richtig verstanden?


    Außerdem wäre die korrekte UNC-Schreibweise für den Zugriff auf eine SMB-Freigabe \\IP-Nas\Freigabe .

    Den Satz habe ich noch nicht verstanden?



    Gruß,
    Perawu

  • Ja genau. Leerzeichen in Nutzernamen und Verzeichnisnamen sind typische Fehlerquellen, da deren korrekte Behandlung einige Programmierer offenbar überfordert. Genauso ist es mit Umlauten und irgendwelchen anderen Sonderzeichen. Am Besten ist es, diese zu vermeiden. Also lege am NAS einen Nutzer actusduo an und gibt diesem die schon besprochenen Zugriffsrechte auf die entsprechende Freigabe.


    Die korrekte Schreibweise für SMB Freigaben (lt. Standard) lautet \\IP\Freigabename . Ein / ist nur für Linux Dateisystemzugriffe gültig (oder NFS). Verwende im Receiver im Netzwerklaufwerk-Parameter mal Variante mit \.