Hilfe zu defekten RAID 5 gesucht

  • Ein Bekannter hat mir gestern eine QNAP vorbeigebracht und meinte dass nach dem Wochenende er nicht mehr an seine Daten gekommen ist.
    Ich habe mir dann erst mal die Vorgeschichte erzählen lassen und mal einen vorsichtigen Blick auf die QNAP geworfen.
    Nach dem Motto: Nur angucken, nicht anfassen.
    Auch wusste ich nicht, dass er solch ein Gerät in seinem Besitz hat. Sonst hätte man ihn vielleicht ein wenig zu USV, Sicherung bzw. Sync auf 2. NAS beraten können.


    Und Vorweg, es gibt keine Sicherung per USB. Auch eine HotSpare war nicht eingerichtet. USV fehlte natürlich auch.



    Vorgeschichte:


    • NAS scheint durch Stromausfall am WE einen Neustart hingelegt zu haben
    • Bei Versuch der Anmeldung am Web Frontend kam nur die Standardseite zur NAS Einrichtung
    • Einrichtung hat er wohl durchgeführt, hat aber die Speicherkonfiguration ausgelassen. Hat er mir versichert.
    • Nach Neustart war eine Anmeldung möglich, aber keine Freigaben vorhanden
    • Speichermanager zeigt 4 leere HDDs
    • Die automatischen Updates sollen wohl auch an gewesen sein



    NAS ist eine QNAP TS-469L. Das RAID soll ein 5er gewesen sein über alle 4 Platten.
    Die HDD sind WD REDs (WD20EFRX) welche alle den Status Gut vorweisen, alle LEDs sind auch auf grün.
    Auch bringt das NAS keine Fehlertöne beim Start. Firmware war bei meiner ersten Betrachtung die aktuelle drauf.



    Meine Fragen nun an Euch.
    Gibt es einen Experten unter Euch der sich an diese Aufgabe ran traut bzw.
    Unterstützung leisten kann. Ich habe ja im Forum schon einige Post dazu gesehen nur ist mir der Umgang auf Consolen Umgebung nicht vertraut.


    Da es sich bei der NAS um ein Firmengerät handelt, wie sollte es auch anders sein, wäre eine Vergütung möglich. Ist auch schon so mit ihm Bekannten abgesprochen.



    Ich selber habe da noch eine andere Vermutung zur Ursache des fehlenden RAIDs, möchte mir aber erst mal die Meinung eines Experten anhören.


    Möglichkeiten zur Kommunikation werden geschaffen. Weiteres dann per PN.



    Vielen Dank im vorab.

  • Ist die Diagnose-App im AppCenter installiert? Wenn nicht, dann bitte installieren (sollte ohne eingerichtete Platten gehen). Anschliessend einen Dump speichern und hier anhängen.

  • Da ist gar nichts mehr zu machen.

  • Sieht für mich auch so aus, als ob da nie ein Raid war. Was ja auch meine Vermutung stärkt. (absichtliches Rücksetzen)


    Danke trotzdem für Dein bemühen. Auch fürs Post zusammenfassen... (ich werds mir merken ;) )

    • NAS scheint durch Stromausfall am WE einen Neustart hingelegt zu haben
    • Bei Versuch der Anmeldung am Web Frontend kam nur die Standardseite zur NAS Einrichtung
    • Einrichtung hat er wohl durchgeführt, hat aber die Speicherkonfiguration ausgelassen. Hat er mir versichert.
    • Nach Neustart war eine Anmeldung möglich, aber keine Freigaben vorhanden
    • Speichermanager zeigt 4 leere HDDs
    • Die automatischen Updates sollen wohl auch an gewesen sein


    Wenn man bei Punkt 2 in dem Ersteinrichtungsmodus landet und in Punkt 3 dann eine Einrichtung durchführt, egal ob man Speicherkonfig später macht oder jetzt, werden die HDDs trotzdem formatiert.


    Aber wenn man die Speicherkonfiguration später macht, fehlt ja das komplette md0, daher sind auch keine Freigaben da und 4 leere HDDs. Lediglich die RAID1'es für die Konfig des NAS sind da.



    @dr_mike : oder?

  • Wenn Platten mit QNAP-Signatur erkannt werden landet man gar nicht erst im Einrichtungsassistenten. Es sei denn, man startet gezielt eine Initialisierung.

  • Joa mein ich ja, aber selbst wenn die Signatur fhelt und der rest noch i.O. ist, sobald er eine einrichtung macht, egal ob Speicherkonfig gemacht wurde oder nicht, ist alles zu 100% weg (formatiert)