FRITZ!Box und der "Green Mode"

  • lukasp hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]147[/entry]


  • Prinzipiell richtig. Jedoch stimmt es im vollen Umfang nur für die höheren Modellen. Die abgespeckten Varianten verfügen leider nur über 2 Gigabit Ports, darauf bin ich bei meinen Eltern gestossen, welche eine 7360 haben.

  • Der Link funktioniert bei mir nicht.


    Es wäre schön wenn du auch dabei schreibst dass diese Power Mode nur ab einer DSL 100 Leitung überhaupt ein merkbaren Unterschied bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank662 ()

  • Sorry aber wenn du keinen Unterschied bei dir im Netz merkst, wenn von Fast Ethernet auf Gigabit umschaltest dann hast du ein Problem im Netzwerk.

  • Jagi hat vom Netzwerk gesprochen (intern), der DSL Anschluss ist was ganz anderes.
    Wenn Du Pech hast kannst Du auch mit einer 200MBit Leitung im interen Netz langsam unterwegs sein.
    Wenn der PC nur mit 100 MBit (oder gar 10Mbit bei uralt Rechnern) am Router hängt statt mit 1GBit ist lädst Du länger als mit einer 1GBit Anbindung.


    Ausserdem ging es dem TE um das LAN. nicht um den WAN Anschluss.


    Gruss

  • Habe ICH vom WLAN gesprochen?
    Oder vom WAN ?


    ;)


    Und für die Netzwerkübertragungsgeschwindigkeit gibt es mehrere Möglichkeiten, ganz einfach im Taskmanager unter Ethernet, oder netstat, oder....


    Gruss

  • OK hatte die Brille noch nicht auf.....


    Die Test oben sind per Lananschluss (DSL 16000) gemacht. FritzBox 7490.
    Mein WAN Glasfaser hängt an der FritzBox 7580

  • Willste oder kannste das nicht verstehen ?

    Nicht jeder ist fit in der Materie ich stehe grad auf dem Schlauch macht aber nix. Lese jetzt erst mal über Netstat nach... Google wird mir dabei helfen.

  • Nicht jeder ist fit in der Materie ich stehe grad auf dem Schlauch macht aber nix.

    Das macht ja nix. Nur @FSC830 hat dir geschrieben was ich meinte, und es dir nochmal erklärt und du fängst wieder mit deinen Meßergebnissen deiner Internetverbindung an. Deswegen mein Heiterkeitsausbruch und meine Frage. Du wirfst da ein paar Begriffe durcheinander. Ich wollte dich nicht "dumm anmachen". Falls das so rübergekommen ist, das ein dickes Sorry von mir.


    WAN = Wide Area Network
    Vereinfacht ausgedrückt, die große weite Welt (z.B. Internet)


    LAN = Local Area Network
    Vereinfacht ausgedrückt, alle Netzwerkgeräte bei dir zuhause.

  • Stelle gerade fest das ich gedanklich trotzdem falsch abgebogen bin, netstat zeigt keine Geschwindigkeiten, das ist zur Analyse der Ports gedacht.
    Auf einem anderen System gibt es ein Kommando sysstat das mir u.a. die I/O bzw. MB/s auch über die Netzwerk-Adapter zeigt, die beiden habe ich durcheinander geworfen.
    Für Window muss man mal schauen, da gibt es verschiedene Tools, bei Linux sollte u.a. iperf oder netcat das Gewünschte liefern.


    Gruss