Shutdown wenn RTRR Job erledigt ist

  • Hi Leute.
    Da ich 1x die Woche eine RTRR Sicherung durchführe und da dann das Ziel NAS von 5:25 - 0:05 anlasse, interessiert mich, ob man das Ziel NAS automatisch nach Ende der (erfolgreichen) Sicherung herunterfahren kann? Gibt es da eine Lösung?

  • Du kannst im Zeitplan das Herunterfahren verzögert steuern.
    Ruhemodus/Herunterfahren/Neustart verzögern wenn Replikationsauftrag läuft


    Vorschlag:
    04:00 Systemstart nach Zeitsteuerung
    04:15 Start der Replikation
    04:30 System nach Zeitplan herunterfahren
    System wird dann jedoch erst nach Abschluss der Replikation herunterfahren


    toolted

    Einmal editiert, zuletzt von toolted ()

  • ok, nur das ich das richtig verstehe.
    Das TS453a läuft von 5:30-0:00 und die Sicherung startet Samstags um 5:45.
    Das TS-419p II läuft Samstags von 5:25-0:05.


    Sollte ich am TS-419p II dann mit der Option auf 5:50 heruntersetzen? Das sollte dann funktionieren? Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Ich greife das Thema nochmals auf.

    Wie sieht es denn aus, wenn ich mit RTRR 5 Aufträge Hintereinander laufen lasse (Auftrag A beginnt, wenn Auftrag B fertig). Der Restart wäre aber eigentlich zeitlich geplant, während Auftrag A noch läuft. Fährt das QNAP "sofort" runter, oder lässt es alle Jobs fertig laufen?

    Danke und LG,

    Markus

  • Diese Konstellation verwende ich nicht, erinnere mich aber dass es jemand anders so machen wollte und es kein negatives Feedback gab. Der Knackpunkt ist halt der kurze Moment zwischen Job A und B, in dem kein Job aktiv ist. Normalerweise ist QTS da nämlich sehr sehr schnell was den Shutdown/ Reboot angeht.

    Ich würde es einfach mal ausprobieren, das Ziel-NAS weiß eigentlich welche Jobs auf es zukommen.

  • Jein. So wie es der TE vor Jahren beantwortet bekam (und wie es meines Wissens auch heute noch ist), geht das nur, wenn das Ziel NAS die Daten holt.

    D.h. der Backup-/Sync Job muss auf dem Ziel NAS eingerichtet werden (remote NAS to local NAS), dann gibt es die Möglichkeit die o.a. Option zu wählen.

    Wenn diese Option auf einem NAS aktiviert ist, das "passiv" ist, d.h. wenn in meinem Beispiel die Option auf dem remote NAS aktiviert ist, dann kann das remote NAS bei einer unpassenden Zeitplanung ohne Rücksicht auf den Job einfach runterfahren und der Job ist fehlgeschlagen :cursing:.


    Das "passive" NAS prüft nicht, ob ein solcher Job aktiv ist. :thumbdown:


    Gruss

  • (und wie es meines Wissens auch heute noch ist), geht das nur, wenn das Ziel NAS die Daten holt.

    Einspruch :)

    Habe drei Backup NAS bei denen die Option das Herunterfahren verhindert, solange ein von einem anderen Gerät gesteuerter Job empfangen wird.


    Die einzige Krux sehe ich dabei, dass die Jobs hintereinander gestartet werden und dazwischen ein kurzer Moment kein aktiver Job besteht und das NAS deshalb eventuell heruntergefahren wird.


    Edit:

    hier gerne auch ein "Beweis"...

    pasted-from-clipboard.png

    Auszug eines Backup NAS das eigentlich um 15:30 Uhr oder so herunterfährt. Das Stoppen von Netzwerk und virtuellem Switch entspricht dem Shutdown, das wird ja nicht anders geloggt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Wissen macht Ahhh ^^.

    Möglicherweise ist das im HBS bzw. im QTS geändert, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das bei mir mit der guten alten Backup Station und v4.3.4 nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das vor Jahren(!) ausgetestet habe, dann aber alles auf "Pull" Jobs umgestellt habe, weil es beim "Push" vorkam, das das Ziel NAS runterfuhr während er Job noch lief.


    Muss ich bei Gelegenheit noch mal testen.

    Danke für den Hinweis.


    Gruss

  • Ja kann gut sein dass das mal geändert wurde, die weit eingesessene Meinung dass es nur bei pull-Jobs geht kommt ja nicht von ungefähr...

  • Also, gestern Nacht noch den Test gestartet:


    Job A um 01:49:xx gestartet, Danach automatisch mehrere Jobs hintereinander (B,C,D,E...)


    Quell und Ziel NAS autoshutdown um 02:00:00 Uhr eingestellt.

    Punkt 02:00:00 Uhr passierte nichts (Job A war noch am laufen), paar Minuten später war Job A fertig und BEIDE NAS fuhren runter, bevor Job B überhaupt begann. Nach dem erneuten booten bekam ich auch einen Error, dass Job B nicht durchgefürt werden konnte, da der virtuelle Switch keine Verbindung hatte.

  • war Job A fertig und BEIDE NAS fuhren runter, bevor Job B überhaupt begann.

    Das habe ich beinahe befürchtet... Ich habe es nicht mehr aufm Schirm, was war nochmal der Grund dass die Jobs hintereinander statt parallel laufen?

  • Na jetzt auf jeden Fall, wenn das NAS nach dem ersten Job abschaltet :D

    Dann muss es wohl doch parallel laufen... eventuell bringt ein Feature Request etwas, wobei sich da bei QNAP gefühlt auch nichts tut :(

  • Gerade getestet:


    TS-459 mit v4.2.6: schaltet sich zum eingestellten Zeitpunkt aus, der Job bricht mit Fehlern ab.

    Q902 (TS-669) mit v4.3.4: in der GUI erscheint eine Meldung zum Shutdown, NAS schaltet sich zum eingestellten Zeitpunkt aus, der Job bricht mit Fehlern ab.

    TS-473A mit v5.0: in der GUI erscheint eine Meldung zum Shutdown, aber das NAS bleibt an und fährt nach Beendigung des Jobs runter.

    Die Sync Jobs (remote to local) habe ich von einem NAS mit v4.3.4 aus gestartet.


    Also hat QNAP da etwas angepasst :thumbup:.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()