TS-253A Linux Station: Installation von Ubuntu 16.04 bricht bei 51%ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Lösung gefunden. Probiert habe ich verschiedene Softwarestände aus der Kombination Container Station, Linux Station & QTS.
    Herausgefunden habe ich: Es liegt definitiv an der Container Station. Bedeutet, das die aktuelle Version der Container Station das Problem verursacht.


    Workaround: Container Station, Linux Station deinstallieren. Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen:

    Code
    1.# /mnt/ext/opt/netmgr/netmgr.sh reset_all_settings_to_default 
    2.# /etc/init.d/network.sh reset_network_config_to_default 
    3.# /etc/init.d/network.sh clean-restart

    und anschließend neu konfigurieren der Netzwerkverbindung. So, das alles wieder passt. Danach Container Station (WICHTIG Max. Version: container-station_1.6.1709_x86) installieren. Nach der Installation braucht nichts gestartet werden. Einfach jetzt die neueste Linux Station installieren und danach die Ubuntu Installation anstoßen. Das war es. Wer jetzt mutig ist, der kann versuchen die Container Station zu aktualisieren.


    Bei mir hat es jetzt 4 mal so geklappt. Ich werde das mal dem Support so weiter leiten. :evil:

  • ich habe gerade nur die Linux und Container Station deinstalliert und nachher die genannte Container Station (container-station_1.6.1709_x86) installiert und danach die Linux Station . . . die Installation lief komplett durch . . .
    Danke!
    Ich habe zur Zeit noch keine Möglichkeit einen Monitor/Fernseher per HDMI anzuschliessen.
    Beim Versuch per Webbrowser die genannte URL http://192.168.0.XXX:8080/linux-station-vnc/ aufzurufen kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Service Temporarily Unavailable
    The server is temporarily unable to service yourrequest due to maintenance downtime or capacityproblems. Please try again later.
    
    
    Apache Server at 192.168.0.XXX Port 8080"


    :(


    Gruß Lutz

  • Grad getestet. Bei mir geht es einwandfrei. Vielleicht hast du nicht alle Schritte gemacht die ich aufgezählt habe?

  • ich habe keine Ahnung, wie man die Befehle eingibt. ...... wie komm ich beim QNAP an das Terminal bzw. Konsole?


    Gruß Lutz

  • Was genau hast Du den vorher gemacht? Läuft dein Webserver überhaupt? Die Befehle müssen über das Programm Putty eingegeben werden

  • ich habe wie oben beschrieben die beiden Stations deinstalliert und entsprechend neu installiert. ....
    Der Webserver muss laufen, sonst könnte ich ja nicht diesem oben genannten Dinge tun.....
    Putty? Läuft dies auf der NAS oder muss ich dies auf dem Notebook installieren?
    Tschuldigung. .... bin absoluter Neuling in diesem Bereich. .....


    Gruß Lutz

  • Danke!
    Mit älterer ContainerStation (container-station_1.6.1701_x86) funkt. die LinuxStation wieder.
    Netzwerk reseten war gar nicht notwendig.
    LinuxSt. und ContainerSt. deinstalliert, ältere ContainerSt. installiert und aktuelle LinuxSt. -> läuft :)
    Ubuntu Download dauert zwar sehr lange, aber läuft durch.

  • Sauber, das es jetzt läuft. Info an QNAp Support ist raus. Mal sehen ob die das schnell fixen. Eine andere Frage: Weis jemand wie man in Ubuntu den Autostart von Kodi hinbekommt? Also sobald die Maschine neu startet, soll Kodi automatisch starten. Und zusätzlich sollte die Maschine Grundsätzlich nachts neu starten. Hat da jemand ein Beispiel für ich?

  • ..so Ubuntu läuft bei mir auch wieder, Dank :qclub::D ! Die Netzwerkeinstellungen brauchte ich auch nicht zurücksetzen. Morgen werde ich das auch an mein Ticket weiterleiten.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier in den Form mehr raus kommt als beim Support. Es kann doch nicht sein, dass ein User die Fehlereingrenzung schneller hinbekommt als die Leute die das verzapft haben.

  • Ok, da hast du recht. Der Support sollte aber einen engen Kontakt zu den Entwicklern pflegen, sowie umgekehrt. Wenn es da hängt kann es nicht funktionieren.

  • Danke für Eure Hilfe!
    Bbei mir läuft nun auch Ubuntu 16.04 . . .
    Mal sehen, wie es weiter geht . . ;)
    Brauch bestimmt bald wieder Eure Hilfe . . .


    Gruß Lutz

  • hab mich zu früh gefreut . . . ich habe zwar den Login gesehen, aber danach geht es wieder schief . . . aber dazu hab ich bereits in einem neuen Beitrag geschrieben . . .
    Ich bin echt frustriert . . . hatte eigentlich die QNAP hauptsächlich wegen Photo Station gekauft . . . davon war ich so enttäuscht . . . hab ich wieder deinstalliert . . . hab dann Monate gebrucht um QSync auf MAC (und Win) zum laufen zu bringen, es kamen immer wieder Updates bis es endlich lief . . .
    Hatte mich nun gewagt mal die NAS doch mehr als nur als "dumme" Festplatte verwenden zu wollen . . . Katastrophe!!! :(


    Gruß Lutz

  • Hi,


    hab die Linuxstation auf der SS-453 quasi der TS-453s zum laufen bekommen (uLinux.conf die Modellnummer anpassen) und auch bei mir bricht die Kylin Installation bei 51% ab. Wenn ich jedoch in der Linuxstation Ubuntu 16.04 remote über ssh reboote erscheint ein kleiner log und darin befindet sich:


    Code
    "install": false,
    "name": "ubuntu-kylin_16.04",
    "state": {
    "config": 41,
    "errMessage": "processing:51:lxc command `ip route` failed",
    "lxcname": "ubuntu-kylin_1604",
    "state": "error"

    Denke das wird der interessantere Teil sein: "errMessage": "processing:51:lxc command `ip route` failed",


    Wie ich es löse, kann ich noch nicht sagen, aber evtl ist ja hier jemand schneller.


    Grüße


    Ok, denke die lxbr0 schnittstelle (10.0.3.1 glaube ich) von der Containerstation brauch einfach nur ne Verbindung nach aussen, die lag bei mir auf nem vSwitch ohne Anbindung zum Netz.


    Teste das gerade, gibt n update

    Einmal editiert, zuletzt von allenost ()