QNAP Benutzerverwaltung für eigenes Webprojekt nutzen.

  • Guten Tag,


    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines kleinen aber feinen TS-251+ (QTS 4.2.2).
    Ich habe den Webserver im Einsatz für ein eigenes, kleines Webprojekt.
    Soweit funktioniert das alles. Auch der Zugriff übers Internet.
    Ich habe aber ein Problem:
    Ich würde gerne die interne Benutzerverwaltung von meinem QNAP nutzen um die Zugriffsrechte in meinem eigenen Webprojekt zu regeln.
    Ist es irgendwie möglich z.B. über php and die Benutzerverwaltung des QNAP zu kommen? Also solche Funktionen wie Anmelden/Abmelden/angemeldeten Benutzer mit Infos auslesen etc..
    Leider habe ich bisher noch nichts dazu gefunden.


    Vielleicht steh ich auch nur irgendwie auf dem Schlauch und es ist voll einfach.


    Danke schonmal


    mfg Robert

  • Nabend Robert,


    ich hab zwar nicht direkt eine Lösung, würde aber gern den LDAP Server am NAS hinweisen. Eventuell kannst du damit etwas anfangen?


    LG
    Christian

  • Hallo Robert,


    das wird mit Bordmitteln nicht funktionieren, da der Webserver unter einem System-User läuft, der dazu keine Berechtigung hat.
    Du müsstest einen Webserver installieren z.B. thttpd, den du unter admin laufen lässt.
    Das würde aber ein Sicherheitsrisiko darstellen.

  • Erstmal Danke für die Infos,


    ich musste LDAP-Server erstmal googeln :/ .
    Aber eigentlich klingt es durchaus nach einer Lösung.
    Im Prinzip geht es mir hauptsächlich darum dass man die Zugangsdaten (Passwort und Benutzername) nicht an zwei Stellen pflegen muss.
    Wenn ich dann noch Email-Adressen, Telefonnummern usw. aus der Benutzerverwaltung bekomme wäre das schon toll.
    Mit einer eigenen Anmeldeseite könnte ich leben.
    Ich habe ein paar Beispiele mit PHP im Netz gefunden und werde das bei Gelgenheit ausprobieren.


    Einen extra Webserver einzusetzen würde ich eher hinten anstellen und mein Glück erstmal mit dem LDAP-Server versuchen.


    Ich melde mich wenn ich weiter bzw. nicht weiter gekommen bin...

  • was geht ist, wenn du deine Seite per htaccess sichern willst kannst du per htaccess auf die interne Benutzerverwaltung zugreifen.


    Wie genau das nochmal geht kann ich dir auswendig nicht sagen, ist schon etwas her seit dem ich mich damit beschäftigt habe, aber das geht.
    ist halt nicht so schön wie mit einem Login Frontend.

  • Okay, das mit dem htaccess werd ich mal im Auge behalten.


    Ich habe gerade den LDAP-Server am NAS aktiviert und mal einen Benutzer erstellt und eine Gruppe.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit lokale Benutzer zu importieren?


    So wie ich das verstehe kann ich ja den Benutzern die ich im LDAP-Server anlege Rechte auf meinem NAS zuweisen.
    Die Benutzer finde ich ja in der Privilegiensteuerung wieder.
    Geht das auch andersrum? Das ich die lokalen Benutzer quasi im LDAP wieder finden kann?