TS-231 performt nicht mehr (Schreibleistung halbiert auch nach Reinitialisierung)

  • Hallo zusammen,


    Ich wende mich an euch, denn mein NAS performt nicht mehr.


    Ich bin es gewohnt eine konsistente Schreibleistung von ~109 MB/s zu haben, wenn ich Daten vom PC über GBit LAN und einen Router aufs NAS kopiere (Windows NFS). Dann kam irgendwann ein Update auf QTS 4.2.1 und kurz danach stellte ich fest, dass meine Schreibleistung auf etwa 64 MB/s abgesackt war. Gut, das kenne ich - "Schreibcache, verzögerte Allokation" gecheckt und ja war aktiviert. Denn bisher habe ich diesen Haken nicht aktiv gehabt, weil mit Haken die Leistung stark eingebrochen war.
    Nun habe ich den Haken aber entfernt und die Leistung ist auf etwa 54 MB/s eingebrochen. Nicht jedoch die Leseleistung die mit etwa 109 MB/s wohl weiterhin auf dem Maximum des Netzwerks liegt.


    Was habe ich bisher gemacht, außer das mit dem schlecht übersetzten Haken? (Wieso hat damals der Haken die Schreibleistung so massiv verschlechtert, anstelle zu verbessern, so wie es jetzt der Fall ist?)

    • Speicherplatz freigegeben (HDDs neigen dazu langsamer zu werden, je voller sie sind. Dagegen spricht aber die so prompte Halbierung der Performance) -> kein Effekt
    • externe USB-Laufwerke getrennt und Stecker gezogen -> kein Effekt
    • Neuere Firmware aufgespielt -> kein Effekt
    • Ältere Firmware aufgespielt -> kein Effekt
    • Datenträger gescannt -> Keine Fehler
    • Dateisystem gescannt -> Keine Fehler
    • Dienste kontrolliert -> hat sich nichts geändert, es sind nur 2 aktiv.
    • Prozesse kontrolliert -> keine absonderlichen Prozesse oder CPU/Ram-Auslastung
    • Router gewechselt -> kein Effekt (Leseleistung ist ja gut. Und auch an den Kabel etc. habe ich nichts geändert. Wohlgemerkt, war in diesem Zustand schonmal alles i.O.)

      • Ich kann auch aufgrund der Leseleistung beim besten Willen nicht verstehen, warum das Netzwerk das Problem sein sollte.
    • Volume formatiert -> kein Effekt
    • NAS reinitialisiert -> kein Effekt
    • Festplatten am PC angeschlossen und getestet: Schreibleistung zwischen 100 und 130 MB/s, Im Schnitt ca. 100 MB/s bei zufälligem Schreibzugriff (siehe angehängtes Bild)
    • S.M.A.R.T. kontrolliert -> beide Festplatten in tadellosem Zustand

    ------ Start Edit 10.11.2016:

    • LAN 2 angeschlossen -> kein Effekt
    • anderen PC für Test verwendet -> kein Effekt

    Es fällt auch auf, dass trotz des Auftrags eine sequenzielle Datei von mehreren hundert MB Größe zu schreiben, die Festplatten sehr aktiv Sektoren suchen.
    Ich habe jetzt ein Ticket via integriertem Helpdesk geschrieben.
    ------ End edit 10.11.2016



    Bei allen Tests waren keine anderen Geräte im Netzwerk beteiligt. Kein anderer Benutzer hatte Zugriff auf das NAS.


    Ich sehe als nächste Station RMA. Gibt es von eurer Seite noch Ideen? *Verschwörungstherien* Gefühlt hat QNAP den Microprozessor im Takt gedrosselt durch das FW Update.
    Ich bin von QNAP abermals enttäuscht. Dass das NAS nach ein paar Minuten abstürzt, wenn es von USB Dateien in das Volume kopieren soll hab ich ihm ja schon fast verziehen. Auch dass die Leistung allgemein über das Web-Interface noch langsamer ist, als über Windows direkt, ist mir unerklärlich.




    NAS Konfiguration:
    Qnap Turbo Station TS-231
    Festplatten: 2x WD30EFRX
    Raid-Typ: Raid0
    Verschlüsselung: nein
    Firmware: verschieden (siehe oben) aber ind der Regel last stable
    Netzwerk: Gigabit (PC -> CAT6A -> Cablecom Homebox -> CAT5A [Qnap Lieferumfang] -> TS-231)

  • Die SMB-Version geprüft?
    >Systemsteuerung >Netzwerkdienst >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk: Im Untermenü "Erweiterte Optionen".
    Win7: SMB2.1
    Win10: SMB3.0 (wenn möglich).

  • Hallo Mavalok2,
    Ich habe in den Optionen sowohl mit der smb Version gespielt, als auch mit asynchrones e/a. Es hat alles keine Auswirkung auf die Performance. Leider.
    Meine PCs sind Windows 10 und 8.

  • Ich habe schon länger den Verdacht, dass die FW 4.2.x - vor allem bei nicht mehr ganz neuen Geräten - Netzwerkperformance-Einbusen zur Folge hat.
    Meine TS-809 Pro (6 Jahre) hatte nach dem Update auf 4.2 einen Performance-Einbruch von 50%, konnte dann durch das Umstellen auf SMB2.1 zumindest auf 85% zurück. Auch der QNAP-Support konnte hier nicht mehr herausholen. Da die QNAP für tägliche Backups verwendet wird, habe ich den Einbruch schwarz auf weiss dokumentiert.


    Auch mit meiner TS-419P II (4 Jahre) will es mit der Performance nicht klappen. Siehe:
    TS-419P II SMB geringer Durchsatz


    Hier kann ich es jedoch nicht nachweisen, dass es an dem FW-Update liegt, da ich keine Vergleichswerte von Vorher habe. Nur ein Verdacht.
    Aber wenn ich jetzt diesen Fall hier sehe.


    Wie alt ist Deine TS-231?

  • Mein TS-231 ist noch kein Jahr alt (Kaufdatum 23.12.2015).
    Ich versuche gerade die Version 4.1.4 wieder zum Laufen zu bekommen, hatte aber den Bug mit dem nicht ladenden Benutzerinterface und bin nun im Putty Update Prozess.


    Du sagst, dass du per sé nicht downgraden kannst, vielleicht kann ich Dir/uns Klarheit verschaffen. Eigentlich ist das ein Job von QNAP.

    Einmal editiert, zuletzt von tom_tm ()

  • Ist kein Alter, gerade mal gut eingelaufen. :)
    Möglicherweise doch ein anderes Problem? Vermutlicher wurde eine Einstellung beim Update verändert - die Du noch nicht gefunden hast - die das Problem auslöst.
    Ob dann ein Downgrade hilft? Bin gespannt.


    Ein Downgrade habe ich für mich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen - gebe noch nicht auf.
    Das Problem bei mir ist, das ich 5 QNAPs habe und ich es als unangenehme empfinde mit unterschiedlichen Versionen arbeiten zu müssen. Für die TS-231+ gibt es aber nur die FW 4.2.

  • Tests die ich bis jetzt gemacht habe
    (Dateikopieren von einer einzelnen 11 GB großen Datei)


    QTS414_Speed.PNG
    QTS4.1.4 (Einstellungen unbekannt,
    da kein Webinterfacezugang)
    QTS420_Speed_SMB20_asyncEA.PNG
    QTS4.2.0 SMB2.0 asynchrones EA
    QTS420_Speed_SMB30.PNG
    QTS4.2.0 SMB3.0
    QTS420_Speed_SMB30_asyncEA_cached.PNG
    QTS4.2.0 SMB3.0 asynchrones EA,
    Schreibcache eingeschaltet
    QTS420_Speed_SMB21.PNG
    QTS4.2.0 SMB2.1
    QTS420_Speed_SMB30_asyncEA.PNG
    QTS4.2.0 SMB3.0 asynchrones EA



    Just for fun mal einen "Neustart" ausgelöst:
    WTF.PNG
    (SMB 3.0 asynchrones E/A, Schreibcache aktiviert)

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_tm ()

  • Siehe ich das richtig, der letzte Wert ist auch mit FW 4.2.0 und richtig rennen tut sie erst nach dem Neustart? Also Einstellungen vornehmen, neustarten und dann testen? Und jetzt ist sie schneller als mit FW 4.1.4?

  • So sieht es aus. Allerdings konnte ich 4.1.4 nicht konfigurieren und neustarten.


    Ich habe jetzt nochmal 4.2.2. installiert und da ist unter keinen Umständen mehr als 60 MB/s herauszuholen. Ich versuche mich jetzt wieder am Downgrade zu 4.2.0 und bleibe dabei, bis QNAP zugibt einen Fehler gemacht, gefunden und behoben zu haben.



    QTS422_Speed_SMB30_asyncEA_cached.PNG
    QTS4.2.2 SMB3.0 sanchrones E/A,
    Schreicache aktiviert
    QTS422_Speed_SMB20.PNG
    QTS4.2.2 SMB 2.0 nach Neustart
    QTS422_Speed_SMB30_asyncEA_cached_2.PNG
    QTS4.2.2 SMB3.0, asynchrones E/A,
    Schreibcache aktiviert nach Neustart