USB Stick an der TS-251 (für FHEM)

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe eine TS-251 und würde gern, da das Teil eh 24/7 läuft, einen FHEM-Server laufen lassen. Damit meine ich das von FHEM bereitgestellte Package mit den entsprechenden Anleitungen usw.
    Erst Frage die ich im Vorfeld habe: Kann ich aus der mit ipkg-Package/Befehlen installieren Anwendungen auf den USB-Port der TS-251 zugreifen und so über einen CUL-Stick (o. ä.) die Geräte anfunken? Oder müsste ich das irgendwie anders abbilden und wenn ja, wie?
    Alternativ könnte ich eine VM laufen lassen. Die NAS ist mit ausreichend Speicher versehen. Wie ich das aus den Forenbeiträgen lese, sollte der USB-Port an die VM durchzureichen sein.
    Bevorzugt würde ich aber erst einmal auf o. g. Installation zurückgreifen.


    Oder würdet Ihr mir generell von einer FHEM-Installation auf der NAS/TS-251 abraten?


    Danke
    Rudolf

  • Hallo,
    bist du hier weiter gekommen?
    Versuche gerade das gleiche.
    mittels optware opkg und opkg install ser2net.
    der stick wird an der qnap korrekt erkannt
    Allerdings schaffe ich es nicht den ser2net tcp port zum laufen zu bringen.


    Geteiltes Leid...

  • Nee, mit dem o. g. Projekt bin nicht wirklich weiter gekommen, da andere Dinge z. Zt. vorrangig sind. Habe zwischenzeitlich das Haus mit MAX Thermostaten und der zugehörigen Basis ausgestattet und plane, einen CUL-Stick zu besorgen und dann in Richtung FHEM zu migrieren. Kommt aber erst noch.
    Grüße