Zugriff mit Android möglich

  • Hallo an alle,


    mein Problem liegt darin, dass ich mit dem Android Handy von meiner Tochter ohne Anmeldung oder Passworteingabe auf meine NAS zugreifen kann.
    Unter Windows läuft alle problemlos. Die Berechtigungen sind auf allen Shares von 'everyone' auf 'zugriffverweigert' gesetzt.


    Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff für Androidsystemen zu sperren ?


    Vielen Dank schon mal im voraus,


    Markus

  • Vielleicht wäre es noch Sinnvoll zu sagen mit welcher App du denn versuchst auf das NAS zuzugreifen.


    Ich muss mich für gewöhnlich mit allen Apps anmelden.
    Vielleicht hat Android das Passwort ja auch gespeichert, und meldet sich daher automatisch an?

  • Also ein Passwort wurde nie auf dem Handy eingegeben , da dieses nicht auf die NAS zugreift und auch nicht soll.
    Das Gerät ist einfach nur im gleichen Netz für Updates und Internet.
    Aufgefallen ist das Problem, als meine Tochter Bilder in der Handygalerie anschauen wollte und als Album wurde die NAS mit dem Hostname gelistet.
    Mit einem klick konnte sie alle Bilder von der NAS anschauen, als Vorschau oder auch in Originalgröße. (Samsung A3 aktuelles OS)


    Den Gastzugang habe ich nicht gefunden, wo finde ich den?


    Ich habe jetzt als Notlösung den Zugriff auf die NAS über den DHCP-Server den IP-Bereich für die Handys gesperrt.
    Ist nicht hübsch funzt aber ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Phoste ()

  • Hallo Markus,


    grundsätzlich ist kein Zugang ohne die Eingabe eines Kennwortes möglich, sofern die Berechtigung korrekt gesetzt sind! Stell doch hier mal Bilder von den Berechtigungen des Ordners ein, zu welchem deine Tochter Zugriff hat.


    Danke
    Christian

  • Mit welcher App genau greift deine Tochter auf das NAS zu?


    Per DLNA kann sie durchaus an Bilder ran, denn dafür gibt es keine Zugriffsbeschränkungen. Der DLNA-Server auf dem NAS hat ja die Dateirechte und wenn er so konfiguriert ist, die Bilder zur Verfügung zu stellen, dann kann im selben Netz jeder da dran.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass du geschrieben hast, dass es die Galerie-App ist.
    Damit ist es klar, dass es DLNA sein muss, denn viele Android-Smartphones haben den DLNA-Zugriff in die Galerie oder gar ins System integriert.


    Dann hilft evtl. nur noch eine Portsperre im Router und eine explizite Freigabe (per fester IP-Adresse) der Geräte im Netz, die auf den DLNA-Server zugreifen dürfen. Eine nutzerbasierte Zugriffssteuerung ist für DLNA leider nicht vorgesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • OK, alles klar :S


    Wie schon oben erwähnt, hab ich den Zugriff auf die NAS für einen bestimmten IP-Bereich gesperrt.
    In dem gesperrte Bereich sind Dynamische Adressen und werden nur von mobilen Geräten genutzt, wie z.B. die Handys.


    Somit kommen alle statisch angebundenen (PC und Laptops) Geräte weiterhin an die Laufwerke.


    Ich habe mir zwar eine schönere Lösung gewünscht aber wenn's nicht geht, muß ich da durch.


    Vielen Dank an alle,


    Markus