Auch Groß Ippener ...

  • ... ist jetzt mit einer TS 109 Pro II ausgestattet.
    Und die steht bei mir :D


    Hallo erstmal an die Qnap-Gemeinde


    Im Forum lese ich ja schon eine ganze Weile mit und habe auch schon einige gute Tipps hier gefunden. Dachte es wäre nun mal an der Zeit sich vorzustellen ;)
    Ferner gefällt mir hier im Gegensatz zu anderen Foren der ausgesprochen gute Umgangston und hoffe daß das auch so bleibt.


    Zum Gerät:
    Das Gerät dient mir in erster Linie als Web-Entwicklungs-Plattform und das funktioniert bis auf eine kleine Ausnahme schon mal recht vorzüglich. Diese Aufgabe war vorher dem WHS (Windows Home Server) angedacht, aber der kommt damit gar nicht richtig klar und die Zugriffszeiten sind unter aller Kanone, selbst im lokalen Netzwerk.
    Erste Aktion war bei mir allerdings mit Hilfe des Voltcraft Energy Check 3000 den Stromverbrauch zu messen und dabei kam dann auch ganz großes Leuchten in meine Augen. So muß es sein!


    Einziger Wunsch wäre softwaremäßig vieleicht noch ein durch Qnap gepflegter IMAP-Server (den braucht man als Entwickler dann doch schon mal hin und wieder). Ansonsten bin ich mit dem Gerät nach fast drei Wochen vollauf zufrieden. (Linux eben! :thumb: )


    Desweiteren hoffe ich das hier viele Probleme gelöst werden können und wüsche allen eine gute Zeit.


    Freundlicher Gruß Michael

  • Herzlich willkommen in der Qnap Gemeinde :P !


    Wo ist den Groß Ippen? :D


    Zitat

    Ferner gefällt mir hier im Gegensatz zu anderen Foren der ausgesprochen gute Umgangston und hoffe daß das auch so bleibt.


    Dafür wird gesorgt, wobei wenn das so mit Mitgliedern weiter geht, mir die Zeit dann doch knapp wird. Sprich es müsste Verstärkung her aber soweit bin ich noch nicht!


    Zitat

    Einziger Wunsch wäre softwaremäßig vieleicht noch ein durch Qnap gepflegter IMAP-Server


    Stell doch eine passende Frage im Erweiterungsforum dort kann man ja mal darüber schreiben.


    Edit: Ich vergass, hier wurde schon danach gefragt!


    Ansonsten Danke für deinen netten Beitrag ... :thumb:



    lG
    Christian

  • Hallo Christian

    Zitat

    Wo ist den Groß Ippen? :D


    Groß Ippener liegt zwischen Bremen und Wildeshausen an der A1, ca 25 Min zur Bremer-Innenstadt mit dem PKW, 12 Min mit dem Motorrad :D


    Zitat

    Edit: Ich vergass, hier wurde schon danach gefragt!


    Da bin ich gerade am lesen, das wird dann nach WOL wohl auch umgesetzt


    lG
    Michael

  • Zitat von "christian"


    Kannst du dazu mehr sagen ... wie willst du das realisieren?


    Christian


    Hallo Christian


    Also, ich denke mal das mittlerweile wohl jeder (der hier intensiv die Beiträge studiert) mitbekommen hat, das die Geräte selber nicht über Wake On Lan verfügen. Vielmehr geht es mir darum bestimmte Arbeitsstationen über WOL wecken zu können. In dieser Angelegenheit bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Klappt sogar schon vorzüglich aus einer Webseite heraus. Allerdings sollte man sowas nicht ohne Passwortabfrage in's Netz stellen, da ansonsten Hinz und Kunz die Rechner nach belieben einschaltet. Momentan arbeite ich nebenbei an einer schicken Statusanzeige für die Seite.


    Bei der Aktion fiel mir auf, das es evntuell nicht schlecht wäre wenn es für das Web-Interface eine Schnittstelle gäbe. Ich sag mal so ähnlich wie beim WHS. Da könnten private Entwickler dann eigene Funktionen integrieren. Da wird es sicherlich den ein oder anderen geben.


    Wie gesagt, über ssh-Einwahl klappt das schon sehr gut, und da ich mir nie merken kann welche IP oder NIC die Rechner haben, habe ich ein Shell-Script gebastelt, sodaß ich einfach die Namen angebe z.B. "wakeup Rechner1". Abfrage ob er da ist nach 30 Sek. über Ping und gut. Geht aber eventuell wie oben beschrieben eleganter über eine Webseite, wobei da eine "hübsche" Anzeige auf grün gehen soll, sobal der Rechner da ist, bzw bei Aufruf der Seite schon gleich den Status anzeigt.


    LG Michael

  • ... und ich dachte schon du hast vor buw hast es geschaft WOL im NAS selber zum laufen zu bekommen! Habe dich also falsch verstanden!


    Mfg
    Christian