TS-251+ erkennt USV nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für mein QNAP eine USV gekauft.


    Mein TS-251+ ist, laut Kompatibilitätsliste auf qnapo.com, mit dem AEG Protect B NAS kompatibel.


    Das NAS erkennt die USV zwar auch, sprich ich sehe oben im Hauptmenu in der Infoleiste dass ein AEG Protect NAS am USB-Anschluss hängt, jedoch sehe ich, wenn ich die die Systemsteuerung reingehe, die USV dort leider N I C H T !


    Bitte seht euch die Bilder an.


    Kann mir jemand von euch sagen ob ich oder das NAS oder die USV hier ein Problem haben ??


    Gruß

  • Hi,


    die Firmware ist aktuell. Gestern kam auch wieder ein Update. 4.2.2 mit Datum 4.11.16 oder so.


    NAS und USV habe ich beides schon neu gestartet, alle USB-Ports getestet.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    ich habe kurz nach meinem letzten Post hier bei QNAP ein Ticket aufgemacht. Ein DUMP-File wurde angefordert.


    Leider ist die kommunikation etwas stockend, ich bin auch nicht bereit immer die 0900er Nummer anzurufen - von daher habe ich selber etwas "geforscht" und folgendes dabei festgestellt - erklärung folgt:


    Ich betreibe ein Smarthome, die Software für meinen Server nennt sich FHEM, diese läuft schon länger bei mir, vorher auf einem Raspberry Pi und seit ein paar Wochen auf meinem NAS, auf dem NAS läuft eine Virtuelle Maschine mit Debian 8, auf der VM läuft FHEM.


    Für die kommunikation der einzelnen Smarthomekomponenten setze ich insg. 4 USB-Dongle ein.


    1. Rademacher Duofern USB-Stick FTDI-Chip
    2. 433 Mhz Jeelink CH340 Chip
    3. 433 MHz CUL CH340 Chip
    4. 868 MHz Homematic CUL unbekannter Chip


    Die USV nutzt einen ST7260 Chip in der SO24 Bauform.


    Wenn ich die USV an das NAS anschließe wird die USV nicht erkannt.


    Wenn ich dann das NAS herunterfahre, komplett von der Spannungsversorgung trenne, erneut an die Spannungsversorgung anschließe und wieder hochfahre, erkennt das NAS die USV, mir wird der Ladezustand der Batterie angezeigt und ich kann das NAS durch die USV herunterfahren lassen.


    Wenn ich dann meine anderen USB-Dongle anstecke bricht die Kommunikation zwischen NAS und USV nach 5 Sekunden zusammen und das NAS erkennt die USV erst wieder, nach dem ich das NAS erneut herunterfahre und kurz den Strom abschalte und dann wieder hochfahre.


    Ich habe gestern in einer 2 Stündigen Aktion herausgefunden welches meiner anderen USB-geräte die Kommunikation stört, es handelt sich hier um einen Rademacher DUOFern USB-Stick welcher auf einem FTDI-Chipsatz basiert.


    Kann sich jemand daraus einen reim machen und mir mal eine vermutung über das Problem geben ??


    Spannungsversorgung ist es nicht, hab ein aktives HUB !!


    Gruß

  • Ist die USV am Hub oder direkt an der QNAP angeschlossen?
    Ansonsten USV mal direkt an der QNAP und störender Dongle am Hub oder umgekehrt, oder beide Geräte an der QNAP.
    Tritt das Problem auch auf wenn nur die USV und störende Dongle angeschlossen ist aber die anderen Dongle nicht?
    Treiberupdates für die Dongle?

  • Hallo,


    ich habe etliche Kombinationen probiert.


    Es ist egal ob der DUO (der der Probleme macht) direkt am NAS oder über einen HUB angeschlossen ist.


    Sobald der DUO mit an den USB-Bus kommt, wird die USV nicht mehr erkannt. Es ist auch egal ob ich den DUO an USB2 oder USB3 stecke.


    Alle anderen Dongle verursachen kein Problem mit dem NAS, nur dieser eine.


    Jetzt wird es noch interessanter:


    Ich habe mir von meiner Arbeit insg. 3 andere Dongle, die jeweils mit FTDI arbeiten, ausgeliehen. Das sind sehr teure Professionelle USB-RS232-Dongle.


    Egal welches von den 3 ich an das NAS stecke, sobald ein FTDI mit auf dem Bus am NAS steckt, bricht die Kommunikation zusammen.


    Ich habe das ganze auch am PC, am Intel NUC und am Raspberry Pi getestet - überall funktioniert es wunderbar, keine probleme mit dem DUO, nur am NAS funktioniert es nicht.


    Treiber und Firmware sind aktuell.


    Gruß

  • Tja, da hast Du wohl eine Kombination von Geräten gefunden die nicht zusammenarbeiten wollen/können.


    Wenn es keine neuen Treiber gibt, werden für den Stick noch für die QNAP (Firmware), was bleibt da noch. Möglicherweise eine ältere Version des Treibers für den Stick. Soll auch schon vorgekommen sein, dass dies hilft, aber all zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.


    Auch das Austauschen/Wechseln der USV wird vermutlich nicht viel bringen, da auch die über die gleichen oder ähnlichen Treiber angesteuert wird.


    Die Heimautomation nicht über Debian sondern Windows laufen lassen?


    Ich nehme nicht an, dass eine andere Möglichkeit besteht den FTDI-Dongle anzuhängen, ausser an die QNAP?
    Dann gibt es da noch USB-Deviceserver, die USB-Geräte über das Netzwerk bereitstellen - simulieren ein lokales Gerät. Deren Preise beginnen jedoch meist erst ab 120 Euro.

  • Verstehe ich das richtig, dass du die AEG USV über einen USB Hub am NAS betreibst? Wenn dem so ist, kann ich dir versichern, dass QNAP sowas nicht testet und davon ausgeht, dass die USV direkt am NAS angeschlossen ist.


    LG
    Christian

  • Na ja,


    falls du Bock hast steck doch mal eine USV dran und dann ein Gerät mit FTDI dazu.


    Mich würde interessieren ob es ein 251+ spezifisches Problem ist oder sich doch eher durch QTS zieht.


    Ebenso wäre es interessant zu wissen wie sich dein NAS verhält wenn du 4 USB Geräte einer Virtuellen Maschine zuweist und dann die VS neu öffnest. Bei mir geht immer die Zuweisung verloren.


    Gruß

  • Uh,


    da gibt es unzählige.


    Usb auf rs232 Konverter
    Dongles
    OBD Diagnose Kabel fürs Auto
    Interfaces zur Programmierung (SPS)
    Arduino Exp Boards


    Gruß