Einrichtung TS-251+ hauptsächlich für Foto-Management

  • Guten Tag, liebe Community ^^


    Ich habe mir ein QNAP TS-251+ zugelegt und da mein Hauptanliegen die Verwaltung der Fotos von mir und meiner Frau ist, möchte ich VOR der Installation die eine oder andere Frage stellen, die, wenn nicht gestellt, im Nachhinein vielleicht Probleme verursachen würde:-) Bitte bedenkt bei meinen Fragen, dass ich absoluter Neuling NAS-Technik betreffend bin!


    Was mich am meisten beschäftigt ist, wie ich nach der Initialisierung des NAS-Servers, dem obligatorischen Firmware-Update, etc.... am besten vorgehe um deas NAS zur Foto-Verwaltung für mich und meine Frau optimal nutzen zu können bzw. aus den vorhandenen Apps - wie z.B. "Photo Station" - das Optimum für uns herauszuholen. Dabei beschäftigen mich vor allem folgende Fragen:


    • Gibt es eine feste/empfohlene Ordner-Struktur, die ich benutzen muss oder bin ich in ihrer Wahl völlig frei bzw. kann die Ordnerstruktur, die wir jetzt auf unseren PCs haben weiter benutzen?
    • Müssen die Ordner auf dem NAS / bzw. die HOME-Ordner nach bestimmten Konventionen benamt sein - ich stelle diese und die Frage hierüber aus einem bestimmten Grund--> und zwar habe ich gelesen, dass nach dem Initialisieren des NAS bereits bestimmte Ordner, die auch NICHT gelöscht werden können, auf dem NAS vorhanden sind. Dies sollen z.B. die Ordner "Download", "Multimedia", "Public",... sein. Muss mein Home-Ordner für Fotos also der "Multimedia"-Ordner sein um alle Vorteile und Vorzüge von Apps wie "Photostation" nutzen zu können?
    • Sollte ich überhaupt eine Ordnerstruktur für unsere Bilder anlegen, oder wäre es für die genannten Apps vielleicht sogar besser alle Dateien einfach in einem Ordnder zu sammel? Ich glaube das zwar kaum, wollte die Frage aber nicht ungestellt lassen!
    • Muss ich "Shared-Ordner" verwenden, wenn nach der Migration beide - meine Frau und ich - auf alle Ordner Zugriff haben sollen - oder ist es besser die Ordner per Hand mit entsprechenden Rechten zu versehen?
    • Wie bekomme ich die vorhandenen Bilder (RAW-Fotos, 220GB von meiner Frau, 210 GB von mir) am vorteilhaftesten auf das NAS - einfach den Heimordner vom NAS als Laufwerk auf unseren PCs mappen und dann per per Drag&Drop die vorhandene Ordnerstruktur rüberziehen oder ist es besser die Migration vielleicht von einer der Apps durchführen zu lassen - falls diese das überhaupt können - z.B. weil sie während des Rüberkopierens die Bilder gleich scannen/taggen, einen Katalog generieren, etc. wollen/können?
    • Ist es besser eventuelle Duplikate VOR der Migration zu löschen oder bringt QNAP evtl. Funktionen/Apps mit, die bei der Findung / Löschung von Duplikaten während der Migration helfen könnten?


    Bis hierhin erstmal meine Fragen, denen bestimmt noch etliche folgen werden. Sollte etwas unklar gewesen sein - bitte fragt gerne nach!


    Ansonsten bedanke ich mich herzlich für Eure Unterstützung und verbleibe auf bald,


    Euer BikFun