Verständnisfragen zum Docker / zur Container Station

  • Hallo,
    ich habe mich mit der "Container Station" noch nicht wirklich befasst, daher stelle ich hier meine Fragen dazu:
    Wenn ich das Docker System richtig verstanden habe, ist jeder Container eine extra Schicht, welche über das "Main OS" drüberlegt wird, in dem die notwendigen Files & Co. vorhanden sind, um den Container zu betreiben. Richtig?


    Nun komme ich zu meiner Frage: Wenn ich mir einen Apache Container lade, kann ich dort dann auch weitere Komponenten installieren, wie PHP, MySQL usw.?
    Ich möchte gern meine virtuellen Ubuntu Maschinen ablösen und deren Inhalt (PHP Skripte angebunden an MySQL) via Docker Container betreiben, da die Docker Container weniger Ressourcen benötigen!?


    Falls ich falsch liege, so bitte um Korrektur.


    Danke und Grüße,
    Lukas

  • Ja im Prinzip ist das alles korrekt nur solltest du beim Einsatz ein paar Dinge beachten.
    Ja du kannst Dinge nachinstallieren, jedoch solltest du dich mit dem Unterschied zwischen den Docker Images und den Docker Containern befassen. Denn normalerweise wird die benötigte Software in dem Docker Image installiert und der Container benutzt dann nur die Ressourcen aus dem Image.
    Weiterhin gibt es auf Docker Hub mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon fertige Images, die PHP, MySQL und den anderen für Webentwicklung benötigten Kram schon dabei haben.


    Das die Container weniger Ressourcen verbrauchen stimmt, da Docker den gleichen Kernel benutzt wie das QNAP Hostsystem. In deinem Vergleich mit den Schichten legt Docker nicht eine Schicht über das gesamte "Main OS" sondern nur zwischen den Kernel des OS und dem Rest.