OneDrive (Connect to Cloud Drive) Upload bricht ab [TS412]

  • Hallo zusammen,


    ich versuche, bisher leider vergeblich, von meiner TS412 größere Dateien (~4GB) in meinen OneDrive-Speicher hochzuladen. Der Cloud-Speicher ist per Connect to Cloud Drive eingebunden und Downloads vom Cloud-Speicher auf den NAS funktionieren auch. Der Upload kleinerer Dateien funktioniert ebenfalls nicht.


    Jedes Mal wird der Upload-Vorgang mit der Meldung: CloudDrive failed to upload: *** due to network connection error abgebrochen/neugestartet.


    Mit CloudDrive Sync hat es auch nicht funktioniert (kein Upload). Dazu muss ich sagen, dass ich keine Synchronisation, sondern eben nur den einfachen Upload der Daten wünsche. Der Ziel-Ordner im Cloud-Speicher soll dann als Sammelordner für andere Nutzer über OneDrive freigegeben werden.


    Die Firmware ist 4.2.2 build 20161028. Der Internetzugang erfolgt über eine FritzBox 7490 mit aktueller Firmware, die LAN-Ports am NAS sind per balance-rr zusammengeschaltet und IPv6 ist deaktiviert und diee FritzBox soll dem NAS immer dieselbe IP zuweisen (***.***.***.30).


    Ich hab leider keinen Schimmer woran es liegt und wie ich das Problem behebe. Da der Gesamt-Upload bei über 50GB liegt, möchte ich ungern die ganze Zeit meinen PC laufen lassen, sondern diese Arbeit dem sowieso eingeschalteten NAS überlassen.


    Danke und Grüße


    b1k3r

  • Ja, auf dem PC klappt es sowohl mit Webbrowser als auch OneDrive-App problemlos. (Win 10 Pro 64bit)

  • Habe parallel mal den QNAP-Support kontaktiert. Mal sehen was dabei rumkommt. Ich werde berichten, falls es eine Lösung gibt.

  • So, nach langer Zeit gab's dann doch tatsächlich mal eine Lösung vom QNAP-Support:


    Ausschlaggebender Eintrag im log lautete: oom --> out of memory.


    Anscheinend verträgt sich der clamav-Dienst (Antivirus) nicht mit dem Upload per Connect to Cloud Drive. Der notwendige Speicher kann durch deaktivieren des Antivirus-Dienstes freigegeben werden. Dann klappt auch der Upload. Hab's anschließend mit einer kleinen Datei (ca 30MB) und einer Großen (ca. 4,5GB) erfolgreich getestet.