Zu wenig RAM?

  • Moin,
    ich habe auf meinem NAS inzw. ein paar Platten mehr eingebaut. Konkret läuft da inzw. ein Raid 5 bestehend aus 5 Platten zu je 10TB. Also hat das Ding eine Nutzkapazität von ca. 36TB und ist mit 34TB befüllt. Neben dem reinen NAS laufen keine weiteren außergewöhnlichen Dienste wie virtuelle Maschinen oder sowas. Immer, wenn ich versuche die Antivirus App auf dem NAS zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    The System is unable to safe your settings (file=[/tmp/qbox_max.conf], section = [qbox=global], field = [CGI_Number], value = [2]), due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem, please contact support for further assistance.


    Meine Maschine hat noch die Standard-Bestückung mit 4GB Ram. Bei Antivius hatte ich eingestellt, daß alle Dateien bis zu einer Größe von 2GB bzw. Zip-Dateien bis zu einer Größe von 500MB kontrolliert werden sollen.


    --> Gibt es irgendwo eine Übersicht wie viel RAM das NAS bei welcher Festplattenkapazität benötigt?

  • Wie sieht es denn mit der Arbeitsspeichernutzung während des normalen Betriebs aus?

  • Liegt so bei 30-70%.
    Kurz bevor die Meldung kam, habe ich versucht den Qnap Virenscanner zu starten und ihm dabei gesagt, daß er alle Dateien bis 2GB und komprimierte Dateien bis 500MB untersuchen soll. Ich habe halt große Dateien auf dem NAS liegen.

  • Bis zu 70% belegter Arbeitsspeicher bei wenig aktiven Diensten mit 4 GB RAM erscheint mir hoch.


    Unter
    > Systemsteuerung >Systemeinstellungen >Verwaltung >Systemservice
    sind die aktiven Dienste gelistet. Mal prüfen was hier wirklich alles läuft und auch benötigt wird und hier listen.


    Wenn Du hier von der Antivirus App schreibst, meinst Du dann ClamAV (standardmässig installiert) oder McAfee?


    Sind sonst irgendwelche Probleme oder Unregelmässigkeiten aufgetaucht?


    Welche Firmware ist installiert?


    Ich muss das jetzt trotzdem fragen - der Vollständigkeit halber: Der in der Fehlermeldung vorgeschlagene Neustart wurde durchgeführt?

  • Moin,


    mit "Virenscanner" meine ich den ClamAV. Firmware-Version ist die 4.2.2 Build 20161102. Neustart wurde durchgeführt und Fehler ist reproduzierbar. Ansonsten keine Probleme oder Unregelmäßigkeiten.


    Folgende Dinste sind aktiv:

    • DLNA Medienserver
    • iSCSI Zieldienst
    • Download Station
    • FTP-Dienst
    • Microsoft Netzwerk (eigenständiger Server, Workgroup)
    • Music Station
    • Photo Station
    • File Station
    • Qsync
    • Rsync-Server
    • Webserver
  • OK. Es laufen doch einige Dienste die sich durchaus den einen oder anderen Schluck RAM gönnen. Ich nehme mal an, dass all diese Dienste benötigt werden?


    Ich würde mal 2 Dinge ausprobieren:


    1) Einen Virenscanauftrag erstellen der nicht über das ganz Volumen geht sondern nur über einen Ordner, am besten einen mit nicht so viel Inhalt. Des weiteren würde ich den Auftrag als Schnellsuche einstellen und auch die Dateigrössen reduzieren - auch die komprimierten. Dient ja im Moment nur zum Probieren. Theoretisch könnten dann ja die Aufgabe auf mehrere Aufträge verteilt werden, wenn notwendig.


    2) Zum Testen würde ich auch mal alle Dienste deaktivieren - oder zumindest diejenigen die Du kurzzeitig entbehren kannst - und sehen ob es dann funktioniert. Prüfe auch wie es dann mit dem Arbeitsspeicherverbrauch aussieht.


    Bei einem kompletten Scan und Deiner Speichergrösse - in Abhängigkeit von der Anzahl der Dateien und Dateitypen - schätze ich könnte ein Scan bei Dir mehrere Tage gehen. Möglicherweise ist dies das Problem. Wenn Du bis 500 MB komprimierte Dateien scannst, muss der Virenschutz diese im RAM öffnen zum Scannen. Wenn dann der Speicher eh schon knapp ist.


    ClamAV ist ein Gratisvirenscanner. Leider stellt er bei allen Virenscannerntest das absolute Schlusslicht dar - nach dem Schema: Besser als gar nichts, aber... . Also bitte nicht ausschliesslich auf ihn verlassen. Desktop-Scanner bleibt auch weiterhin Pflicht.


    Ich setze ihn auf all meinen QNAPs ein, jedoch nur als Schnellsuche und mit begrenzter Suchgrösse. Hatte noch nie Probleme mit ihm, hat jedoch auch noch nie etwas gefunden.

  • RAMdisk hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Auch eine RAM erweiterung bringt keinerlei Vorteile im Hinblick auf die RAMdisk, siehe hier.


    Irgendein dienst bzw. App welche du installiert hast, bzw. läuft, Arbeitet nicht sauber und löscht Dateien nichtmehr. Meist sind das LOG Dateien welche vollaufen und nicht bereinigt werden. Hat deine QNAP internetzugriff?


    Hatte das schonmal in verbindung mit Cloudlink.


    QNAP kein internetzugriff, cloudlink will raus, fehlerlog läuft alle 14Tage voll. Lösung war hier temoprär ein Reboot (wie auch in der Fehlermledung beschrieben), oder ein manuelles löschen per SSH. Der Bug wurde aber soweit ich weiß in einer neuen Firmware gefixt.

  • Ups, das mit der RAM-Disk habe ich überlesen.


    Möchte dennoch nur ungern widersprechen, aber eine RAM-Disk hat sehr wohl mit dem Arbeitsspeicher zutun - ist ja eine Disk im Arbeitsspeicher:


    Eine RAM-Disk (auch RAM-Drive) ist ein virtueller und temporärer Datenträger im Arbeitsspeicher (RAM) eines Computers. Sie wird hauptsächlich eingesetzt, wenn andere physische Speichermedien zu langsam oder, während der Rechner neu aufgesetzt wird, nicht verfügbar sind.

    - und kann selben auch an den Anschlag bringen. Aber ich denke ich weiss was Du meinst.


    Das Problem ist das Antivirenprogramm, das nicht will und den Arbeitsspeicher - sorry RAM-Disk zum Überlaufen bringt. Und ich denke, dass in diesem Fall das Entpacken der zu grossen komprimierten Dateien oder die grossen Dateien selbst das Problem sein könnte.

  • Lässt sich die RAM-Disk nicht erweitern oder vergrössern? Ist die von QNAP fix vorgegeben?

  • @dr_mike
    Inzwischen 3 mal, aber vielleicht habe ich heute auch einfach Tomaten auf den Augen. :) Es sei denn Du meinst:


    Schaut so aus, als würde die RAM-Disk nicht von dem erweiterten Arbeitsspeicher Profitieren. Die ist mit 139,5MByte genauso gross wie bei mir (1Gb RAM).

    Aber bedeutet dies zwangsläufig, dass sie nicht manuell angepasst werden kann - in anbetracht dessen was hier im Forum schon alles umgebaut und angepasst wurde doch ein Kinderspiel? :D

  • in anbetracht dessen was hier im Forum schon alles umgebaut und angepasst wurde doch ein Kinderspiel?

    Ich will in erster Linie aber ein zuverlässiges System und keine Bastellösung, die man dann mindestens einmal jede Woche neu starten muß. :rolleyes:

  • Also... man nehme Mehl, Eier, Zucker und ganz viel Linux und schiebe es bei 150°C in die QNAP. :D


    Nein im Ernst... Dachte mir schon, dass das Lösen des Problems auf Seiten der RAM-Disk eher schwierig sein wird. Deshalb auch ganz am Anfang mein Vorschlag es mit einem reduzierten Suchauftrag zu versuchen, und somit die eigentliche Engstelle zu umschiffen.


    @cbk
    Schon mit

    1) Einen Virenscanauftrag erstellen der nicht über das ganz Volumen geht sondern nur über einen Ordner, am besten einen mit nicht so viel Inhalt. Des weiteren würde ich den Auftrag als Schnellsuche einstellen und auch die Dateigrössen reduzieren - auch die komprimierten. Dient ja im Moment nur zum Probieren. Theoretisch könnten dann ja die Aufgabe auf mehrere Aufträge verteilt werden, wenn notwendig.

    probiert. Funktioniert es so?