NAS als Media-Center

  • Hi zusammen,


    aktuell habe ich einen TS-251 auf dem meine Daten liegen. Unteranderem auch Filme und Serien.
    Wenn ich da etwas schauen möchte, schaue ich das per WLan und TwonkyMedia Server auf dem SmartTVs (Samsung).


    Das klappt soweit alles super, aber den Twonky fand ich nie so gut. Deshalb suche ich nach Alternativen die mir folgendes bieten:


    - Eine übersichtlichere Oberfläche
    - Shuffle Modus
    - Bestenfalls eine Art TV-Modus, für den ein TV-Programm erstellen kann. Bsp: Ab 19 wird aus Ordner A nach der Reihe abgespielt. Ab 20 Uhr aus Ordner B im Shuffle-Modus
    - TV-Sender Empfang: Pro7 und RTL etc... über den NAS empfangen.



    Bei meinen Recherchen habe ich Plex, Popcorn Time und Kodi entdeckt.
    Taugt zumindest eines für mein (teilweises) Vorhaben.


    Geplant ist auch ein QNAP TS-453A-4G mit 2 6TB WD Reds zu kaufen, damit ich Plex mit HD Filmen nutzen könnte.



    Für andere Ideen zur Realisierung meiner Wünsche, bin ich gerne offen.
    Muss eben alles per WLan funktionieren (mehere TVs im Haushalt), beständig muss es sein und natürlich simple.


    Lieben Dank.


    Grüß

    2 Mal editiert, zuletzt von Pukey ()

  • :!: Von Popcorn-Time würde ich die Finger lassen, ist im Prinzip Bittorrent mit schöner Oberfläche und abspielen, sobald die Medien soweit vorhanden sind...Heißt du lädst dir nicht nur runter, sondern bist auch gleichzeitig Uploader. Dies kann ganz schnell zu entsprechenden Abmahnungen führen.


    Zum Rest:
    Kodi ist die sozusagen die Direktvariante des Plex: während bei Kodi das Programm direkt auf dem Server läuft und der Server das Bild dann über den Grafikausgang wiedergibt, läuft bei Plex auf dem NAS der Plex Server und auf den Endgeräten die dann abspielen greift ein Plex Client auf den Plex Server zu und stellt dir dann auf dem Endgerät den Inhalt dar.
    Für Plex müsstest du einfach auf deinem NAS den Plex Server installieren und auf dem Samsung Smart TV die Plex App.
    Für Kodi müsstest du das NAS über HDMI direkt an deinen Fernseher anschließen und dann Kodi wahlweise in der HD-Station (bzw. den noch verfügbaren MyKodi in der HD-Station (oder du holst dir die normale Kodi app für die HD-Station über Links die du hier in entsprechenden Themen im Forum findest)) oder Kodi in der Linux Station installieren.
    Für beides bräuchtest du nicht mal ein neues NAS, das müsste eigentlich auch alles mit deinem bisherigen TS-251 laufen.


    Die Punkte mit dem Shuffle und dem TV-Empfang: Ich wüsste ich nicht, dass das mit dem NAS und entsprechenden Apps möglich ist, aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich viel aus...


    Bezüglich der Funktion des Ganzen über WLAN: Ich könnte mir vorstellen, dass das knapp wird mit der Bandbreite, vor allem wenn mehrere TVs gleichzeitig versuchen zu streamen. Aber Theoretisch könnte es wenn du das auf mehrere TVs streamen willst mit Plex gehen.
    Da müsstest du am Besten einfach ausprobieren, wieviel dein NAS verkraftet.

  • Also Plex kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die arbeiten auch gerade daran Live-TV einzubauen (bisher aber nur mit Homerun-Geräten).
    Ein eigenes TV-Programm ist schwierig. Du kannst aber eine Art Playlist erstellen und die dann abspielen.


    Desweiteren würde ich noch Emby einwerfen. Ist im Prinzip das Gleiche wie Plex mit fast identischen Features.
    Die haben Live-TV aber bereits implementiert und es läuft unter anderem auch mit DVBLink zusammen, was auch perfekt auf dem QNAP in Verbindung mit jeglicher Art von Receiver (DVB-S SAT>IP Server, USB DVB-T Sticks, ...) läuft.


    Die Frage ist halt, brauchst Du es nur auf dem NAS in direkter Verbindung mit dem TV? Dann würde wahrscheinlich Kodi besser sein.
    Willst Du soviele Endgeräte wie möglich erreichen? (TV, Apple TV, Android Geräte, iOS Geräte, PCs, ...) Dann wäre Plex oder Emby die bessere Variante.

  • Danke. Hat mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.


    Damit fällt natürlich Popcorn Time raus. Zu heiß.


    Kodi fällt leider auch raus. Das habe ich auf meinem Fire TV Stick (FTV ist nur da, weil der dritte TV kein WLan hat). Könnte ich dort aber auch mit Plex ersetzen.
    Es gibt 3 TVs im Haushalt + Handys und Tabelt. Es soll alles miteinander kommunizieren können.


    Übrig bleibt Plex und Emby. Emby kannte ich nicht.
    Was ist den der Unterschied/Vorteil/Nachteil der beiden Programme?


    Plex habe ich auf meinem Rechner installiert und alles mal simuliert.
    Da muss ich mich noch an das Menü gewöhnen.
    Momentan habe ich meine Filme nach Genre sortiert. Das müsste ich dann im Plex mit einzelnen Librarys übernehmen, ohne alle Filme zu taggen.
    Das mit den Covern habe ich schon hinbekommen. Sehr sehr geil :)
    Plex hat auch eine Shuffle-Funktion, habe ich gesehen.


    Geht das mit den Covern auch mit Emby?
    Das Live-TV auf emby, muss ich dafür einen Zattoo Account haben oder wie funkioniert das?


    Können beide sich den letzten Stand merken?
    Bsp: Ich habe den TV Timer an, der den TV ausschaltet, wenn ich eingeschlafen bin. Kann sich dann Plex/Emby merken an welcher Stelle der Film war als der TV ausging?



    Laut Kompatibilitäts-Liste von Plex wäre ein neuer Nas nötig, um auch alles per HD anschauen zu können. Der TS-251 packt das nicht.
    Das ist aber okay. Dann bleibt der 251 für den reinen Backup-Nutzen bestehen.



    Eine Frage noch zum neuen NAS QNAP TS-453A mit 4 Bay.
    Ich will erst mal 2 6TB holen und die zu 12 TB verknüpfen.
    Kann ich später ohne Weiteres noch zwei 6TB dazu holen und die als Spiegelungs-HDs einbauen ohne Datenverlust zu haben?


    Bei meinem TS-251 hatte ich das auch schrittweise gemacht, da musste ich aber nochmal formatieren. War doof...




    Danke bis hierher. War mir schon eine große Hilfe.

  • Übrig bleibt Plex und Emby. Emby kannte ich nicht.
    Was ist den der Unterschied/Vorteil/Nachteil der beiden Programme?

    Plex wirkt insgesamt ein wenig professioneller, dafür ist Emby Open-Source und es gibt beispielsweise auch Skins dafür.
    Emby ist allerdings nur mit Emby Premiere (kostenpflichtig) vernünftig nutzbar, während es bei Plex zumindest mit den Grundfeatures auch fast kostenlos geht (die Android/iOS-Apps müssen gekauft werden).
    Emby spielt bei mir die wenigen problematischen Filme, die Plex nicht schafft, problemlos ab.


    Geht das mit den Covern auch mit Emby?

    Ja, das geht quasi genauso.


    Das Live-TV auf emby, muss ich dafür einen Zattoo Account haben oder wie funkioniert das?

    Nein, dafür muss man zusätzliche Hardware im Netz haben oder direkt per USB am NAS anschließen.
    Oder z.B. einen SAT-Receiver haben, der in der Lage ist TV ins Heimnetz zu streamen (und dafür muss ein emby-Plugin existieren).



    Können beide sich den letzten Stand merken?
    Bsp: Ich habe den TV Timer an, der den TV ausschaltet, wenn ich eingeschlafen bin. Kann sich dann Plex/Emby merken an welcher Stelle der Film war als der TV ausging?

    Plex und Emby merken sich natürlich die letzte Stelle an der die Wiedergabe gestoppt wurde und egal mit welchem Gerät man weitermacht, man kann immer ab der letzten Stelle fortsetzen.

  • Rein faktisch hat Emby Premiere knapp die Nase vorn.
    TV ist eine feine Sache. Die Oberfläche wirkt für mich übersichtlicher.
    Die Frage ist dann nur ob das lohnt für 100$ sich das zu holen.


    Bei welchen Formaten hat denn Plex Probleme?
    Liegt das an Plex oder ist vllt der NAS zu schwach für die Transkodierung?
    Wichtig für mich sind avi, mp4 und mvk.


    Die Plex App ist für iOS kostenlos. Hatte ich gestern mal alles simuliert.




    Nachtrag: hab einen TS-212, Hab mich vertan...


    Noch eine Frage:


    Auf dem FTV habe ich Kodi drauf. Dort habe ich XStream installiert.
    Das liest mir Streaming-Seite aus wie Kinox und so und spielt die Filme ohne Werbung und so ab.


    Gibt es so eine Möglichkeit für Emby oder Plex?

  • Die Frage ist dann nur ob das lohnt für 100$ sich das zu holen.

    Also für mich lohnt es sich definitiv. Ich hatte auch schon eine Plex-Lifetime-Lizenz gekauft und warte jetzt mal bis Weihnachten ab, ob es wieder eine Emby Lizenz für 79$ als Special gibt.


    Bei welchen Formaten hat denn Plex Probleme?
    Liegt das an Plex oder ist vllt der NAS zu schwach für die Transkodierung?

    Das kommt vor allem bei 1080p mit sehr hoher Bitrate vor. Definitiv ist da das NAS überfordert. Emby kriegt es dann aber anscheinend trotzdem besser hin, noch die letzten Reserven rauszukitzeln.


    Auf dem FTV habe ich Kodi drauf. Dort habe ich XStream installiert.
    Das liest mir Streaming-Seite aus wie Kinox und so und spielt die Filme ohne Werbung und so ab.

    Damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich weiß aber, dass es bei Plex haufenweise Plugins für irgendwelche Streamingseiten gibt.

  • Plex:


    + kostenlos umfangreich nutzbar
    + shuffle funktion
    + über wlan streambar
    + plugins möglich
    - braucht einen starken NAS


    Emby:


    + shuffle funktion
    + über wlan streambar
    + TV Sender integrierbar
    + verschiedene Skins
    + nutz NAS-Resourcen besser
    - nur als Premiere wirklich nutzbar (100$)



    Ich habe mal für mich und auch die Nachwelt Vor- und Nachteile zusammengefasst.
    Falls noch wichtige Punkte fehlen, füge ich das noch hinzu.


    Aktuell liegt wieder Plex vorne.
    Ein neuer NAS wird so oder so kommen. Deswegen wird Plex wohl mit allem zurecht kommen, laut Kompatibilitäts-Liste.


    Ich muss mir nur überlegen, wie wichtig mir der TV Empfang ist.
    Weil der würde dann teuer werden: 100$ für Premiere + Empfänger



    Eine Frage ist bei mir noch offen. Ich denke dann habe ich alle Grundlagen für meine Entscheidung:



    Eine Frage noch zum neuen NAS QNAP TS-453A mit 4 Bay.
    Ich will erst mal 2 6TB holen und die zu 12 TB verknüpfen.
    Kann ich später ohne Weiteres noch zwei 6TB dazu holen und die als Spiegelungs-HDs einbauen ohne Datenverlust zu haben?



    Bei meinem TS-251 hatte ich das auch schrittweise gemacht, da musste ich aber nochmal formatieren. War doof...

  • Bitte bei der Wahrheit bleiben, Emby Premiere Freischaltung ist ein einmal Spendenbetrag und ihr unterstützt damit das Open Source Projekt. Ihr bekommt daraufhin einen dauerhaften Premiere Schlüsser zugeschickt womit ihr alle Funktionen (lizenrechtliche Plugins) benutzen dürft.


    Gruß, Thor

  • Welche Wahrheit meinst Du?
    Emby kostet doch Geld um es wirklich nutzen zu können. Ob man das jetzt als Spende, Unterstützung oder einfach als Verkaufspreis interpretiert ist doch zur Faktensammlung erstmal völlig uninteressant und hat doch nichts mit Unwahrheit zu tun?


    Desweiteren ist der Lifetime Premiere Schlüssel leider KEIN dauerhafter Schlüssel so wie es bei Plex ist.
    Hier geht es IMMER nur um einen Versionszyklus. Aktuell sind sie bei Emby V3. Wenn Emby V4 kommt ist es vorbei mit der "lifetime" Lizenz, es sei denn die Version erscheint innerhalb von 24 Monaten nach Kauf der Lizenz.
    Natürlich kann man bis zum Lebensende bei der V3 bleiben. Ob man das dann irgendwann noch will, wenn die neuen Features halt nur noch für neue Versionen kommen, ist eine andere Frage.

  • Desweiteren ist der Lifetime Premiere Schlüssel leider KEIN dauerhafter Schlüssel so wie es bei Plex ist.Hier geht es IMMER nur um einen Versionszyklus. Aktuell sind sie bei Emby V3. Wenn Emby V4 kommt ist es vorbei mit der "lifetime" Lizenz, es sei denn die Version erscheint innerhalb von 24 Monaten nach Kauf der Lizenz.
    Natürlich kann man bis zum Lebensende bei der V3 bleiben. Ob man das dann irgendwann noch will, wenn die neuen Features halt nur noch für neue Versionen kommen, ist eine andere Frage.

    Superwichtige Info. Das war mir bisher gar nicht klar.


    Ja dann wird es doch wohl Plex :)

  • Was hast Du denn gemacht? Auch einen Film abgespielt? Wenn die App nicht freigeschaltet ist, dann ist die Abspielzeit auf 1 Minute begrenzt. Die Mediathek bekommst Du natürlich angezeigt...auch kostenlos.

  • Die Wahrheit ist doch, dass Plex auch Geld haben will, um den vollen Umfang nutzen zu können. Nach jetzigen Stand sind es Euro 149,00 für einen "lifetime" Pass.
    Plex Media Server ist doch ein kommerzieller Allround-Medienserver mit Lizenztyp Freemium. Basisfunktionen sind kostenlos nutzbar, Erweiterungen und spezielle Wünsche sind kostenpflichtig. Aber was einem ja heilig ist, dort übersieht man auch schnell die Schattenseite solcher Anbieter.


    Schönen Grüße,
    Thor

  • Ähm, ja. Aber das Prinzip ist doch bei beiden gleich?
    Selbst die Wahl zwischen monatlicher, jährlicher oder Einmalzahlung ist bei beiden fast identisch und die Einschränkung auf Basisfeatures, wenn man eben nicht zahlen möchte.


    Ok aber ich denke Dir ging es hauptsächlich darum, dass eben beide bezahlt werden müssen für Premiumfeatures. Das ist korrekt.
    Wobei ich gefühlt bei Plex ohne Lizenz mehr machen konnte als bei Emby. Das kann aber auch täuschen.
    Dann hast Du Dich aber mit der "Wahrheit" und dass es sich bei Emby um eine "Spende" handelt auch etwas komisch ausgedrückt. Das Prinzip ist bei beiden identisch und beide verkaufen Premiumfeatures gegen Geld. Ich kann das bei bestem Willen nicht als "Spende" ansehen.

  • Ich habe gestern auch mal Emby installiert. Im Unterschied zu PLEX wird bei mir in der App, z.B. auf einem Android Phone, alles wunderbar und flüssig abgespielt, dafür ruckelt und hakelt es im Browser auf dem Rechner. Bei Plex ist es genau andersrum...auf dem Rechner alles flüssig und wunderbar, aber die App kommt nicht mit allen Filmen klar.


    Davon mal abgesehen gefällt mir persönlich Plex etwas besser und es gibt ein Plugin für VU+.

  • Bei mir läuft Emby eigentlich überall ziemlich gut. Habe jetzt auch mal testweise 1-Monat Premium gebucht um zu testen, ob es bei mir Plex ablösen könnte.
    Mit der Darstellung der Filme gibt es da manchmal Probleme. Er lädt, lädt aber nicht alle Cover oder sehr verzögert. Das wirkt irgendwie unfertiger. Dafür spielt er alle Filme ab.
    Allerdings scheint er mit Untertiteln Probleme zu haben, wenn ich nicht von vorne anfange sondern am letzten Punkt fortsetze. Dann gibt es einen deutlichen Zeitversatz.
    Irgendwie sind beide gut, aber beide haben auch ihre Stärken und Schwächen, nur leider jeweils in anderen Bereichen, so dass man nie mit einem 100% glücklich ist.


    Ach so, ein VU+ Plugin hat Emby auch!
    Beschreibung: "Allows MediaBrowser to pull in TV data and video streams from Vu+/Enigma2"

  • @Master of Tragedy


    Bei erster Betrachtung könnt man es annehmen "NEIN, SIE SIND NICHT GLEICH" schaut man hinter der Kulisse welches Konzept sie verfolgen, so wird man keine Parallele mehr finden. Plex lässt sich die Einbindung von externer Online- und Cloud-Dienste gut bezahlen. Emby "Quelloffen" dagegen bietet solche ominöse Dienste erst gar nicht an. Und ob du es glaubst oder nicht, OpenSource kann nur von Spenden finanziert werden, auch freiwillige Entwickler freuen sich über einen kleinen Obolus.


    Schönen Sonntag,
    Thor

  • Inwiefern lässt sich Plex denn die Einbindung von externen Online- und Cloud-Diensten gut bezahlen? Meinst Du z.B. Plex Cloud in Verbindung mit Amazon Drive?
    Also ich habe einen lifetime PlexPass und nach meiner einmaligen Zahlung sehe ich da keine weiteren Kosten. Vielleicht solltest Du mal konkret ausführen was Du meinst und nicht so ominöse Andeutungen machen. Warum überhaupt ominöse Dienste?


    Und nochmal, eine Spende ist freiwillig. Wenn man dies an Features koppelt ist das keine Spende mehr. Natürlich freuen sich Entwickler über Geld, ob frei oder angestellt. Ich sehe da nach außen hin bei Emby kein Spendenbasiertes-System.
    Hier steht nur was von Lizenzen und Bezahlung, nix von Spenden:
    Emby Premiere