Zugriff über Explorer (Share) geht nicht

  • Ich komme auf meinen Qnap409U mit windows7 normal drauf (über ip und Name) mit telnet InternetExplorer etc.


    Das einzige was nicht geht ist wenn ich in den Explorer oder den Internetexplorer \\NASS1a1 eingebe. kommt die Fehlermeldung auf \\nass1a1 konnte nicht zugegriffen werden :cursing: . Auch über IP nicht. Auch mit anschließendem Share nicht. Ich bin am Verzweifeln


    :cursing::cursing:
    forumCluberer


    PS. Enable file service for Microsoft networking ist ausgewählt und STandalone Server

  • Mit Windows 7 funktioniert es aber mit ... geht es nicht ?
    Hast du Probleme von verschiedenen PC's oder Windows Versionen auf das NAS zu zugreifen ?


    Bitte etwas ausführlicher.
    Zu diesen Angaben kann ich nur sagen, kontrollieren deine TCP/IP-Einstellungen im LAN-Adapter.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Ich habe mit Window7 das Problem.


    Es funktioniert alles, außer das ich kein keine Netzlaufwerke im Explorer mit dem Qnap verbinden kann. Unter Netzwerk im Explorer findet er den Qnap Server ebenfalls nicht


    forumCluberer

  • hi


    wie lautet die fehlermeldung ganz genau? welche firmware version läuft auf dem TS?


    bei mir klappt's auch mit win7 rc problemlos.

  • Hallöle,


    Dein Anmeldename auf dem NAS sollte schon der gleiche sein wie der für Deinen Windowsrechner
    und die Passwörter sollten ebenfalls die gleichen sein, dann sollte es klappen...
    Grüße
    Jody

  • Bei Vista und XP wurde ich bei aufruf \\NASS1A1 immer nach Benutzer und Passwort gefragt. ES konnte also auch ein andere als der momentane User sein.
    Bei Netzwerverbindung herstellen kann man ja auch sich einen anderen Benutzer einstellen. Und dort tritt der gleich Fehler auf.


    Was mich stutzig macht, ist das wie im zweiten Bild zu sehen das Netzwerl leer ist


    forumCluberer

  • Wenn Du die Netzwerkumgebung mit XP öffnest, siehst Du dann das NAS?
    Hast Du eventuell die Zugriffsberechtigung in den Netzeinstellungen beschnitten (also Zugriff nur von einer IP oder so)


    Gruß
    Jody

  • Ja unter XP she ich alles. Da klappt auch der Zugriff.


    In netzwerkumgebung sehe ich zei Netzwerke 1.) NAS = Workgroup auf dem NAS und 2.)ein unbekanntes. Auf beiden habe ich Zugrifff auf den Shares des NAS.


    forumCluberer


    EDIT:


    Die namens auflösung von seiten des Windows7 Rechners geht auch.


    C:\Users\Franke>nslookup nass1a1
    Server: fritz.fonwlan.box
    Address: 192.168.1.1


    Name: NASS1A1
    Address: 192.168.1.27


    Kann mir den keiner weiterhelfen?


    forumCluberer

  • Könntest du dich bitte mal mit Telnet oder SSH auf das NAS anmelden, und dort folgenden Befehl ausführen:

    Code
    ps | grep nmbd


    Dann sollte soetwas angezeigt werden:

    Code
    1337 admin      2568 S   /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    21735 admin       508 S   grep nmbd


    Die Dienst ist für Namensauflösung unter Windows verantwortlich.

  • jo



    NASS1A1 login: admin


    Password:
    sh: pts/0: No such file or directory
    [~] # ps | grep nmbd
    1798 admin Z [nmbd]
    12473 admin Z [nmbd]
    20797 admin Z [nmbd]
    21866 admin 1948 S /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/con
    24664 admin 508 S grep nmbd
    [~] #


    nach con hat er nichts mehr angezeigt. dürfte aber nur an der ausgabe von telnet liegen


    forumCluberer

  • Hallöle,


    hast Du in der ganzen Zeit mal Dein NAS neugestartet, oder lediglich die Clients "hinzugefügt"?
    Manchmal hilft ein reboot gewaltig (in diesem falle würde ich mit der FBox anfangen, gefolgt vom NAS und schlußendlich die Clients.
    Grüße
    Jody

  • Mit dem Vista-Laptop komme ich auch auf den QnapServer.


    Den Vista-Rachner sehe ich auch in der Windows7 Netzwerkumgebung. Den XP Rechner nicht und den Qnap auch nicht.


    Auf den XP und Vista Rechner sehe ich alles inklusive Windows7 rechner. (Ich spreche immer von der Netzwerkumgebung und \\Name Zugriff.


    Per ftp komme ich sehr wohl auf den Qnap-Server vom Windows7 Rechner aus.


    forumCluberer


    EDIT:

    Zitat von "jody"

    Hallöle,


    hast Du in der ganzen Zeit mal Dein NAS neugestartet, oder lediglich die Clients "hinzugefügt"?
    Manchmal hilft ein reboot gewaltig (in diesem falle würde ich mit der FBox anfangen, gefolgt vom NAS und schlußendlich die Clients.
    Grüße
    Jody


    Reboot von Fritzbox und Qnap habe ich in der letzten Woche nach einem Unwetter einmal gemacht.


    Was meinst du Mit Clients hinzugefügt? Rechner im Netz angemeldet?


    forumCluberer

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Die Netzwerkumgebung hat auch nur mit SAMBA auf dem NAS zu tun und nicht mit FTP, beide beeinflussen sich auch nicht.


    Dann kann es nur an den Einstellungen von Windows 7 sein.
    Schau mal in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte auf dem Windows 7, ob dort NetBIOS bzw. der "Client für Microsoft-Netzwerke" aktiviert ist.