Zugriff über Explorer (Share) geht nicht

  • Ersteres hat nicht geholfen.
    zweiteres probier ich noch aus.


    Muß jetzt eine Pause machen um auf die Kinder aufzupassen.


    Melde mich später oder morgen wieder.


    forumCluberer

  • Hi forumCluberer,
    du betreibst die TS mit einer Beta (final ist raus), Windows als rc, was ja auch nicht besser ist als beta+.
    Ich will hier nicht unfreundlich sein, aber mit deinem Problem solltest du dich an MS wenden.
    Um etwas konstruktives bei zu tragen:
    Die Netzwerkumgbung von Arbeitsplatz auf Heimnetzwerk umzuschalten, soll Besserung bringen.

  • Ich habe auch Vista und WindowsXP. Da geht alles.


    Ich sehe in WindowsXP und Vista alle Rechner (7, XP, Vista) und den Qnap 409U in der Netzwerkumgebung.


    In Windows7 sehe ich nur den Vista Rechner in der Netzwerkumgebung, kann aber nur mit der gleichen Fehlermeldung wie beim Qnap nicht darauf zugreifen.


    Es hängt sicherlich mit irgendeiner Einstellung bei Windows7 zusammen. Vielleicht mit irgendwelchen Berechtigungseinstellungen von secpol.msc in Windows7 Ultimate RC. Ich habe aber momentan noch nicht genau die Vorstellung , wo ich da drehen soll.

  • Eraser-EMC2-,


    in einem Forum (finde den Link nicht mehr) hatte gestern gelesen, dass es wohl 2 arten von Netzwerken unter win7 gibt. Heim- und Arbeitsplatznetzwerk.
    Ich kann das leider nicht prüfen da ich kein win7 installiert habe.

  • Hab jetzt etwas gefunden, wahscheinlich bin ich jetzt im falschen Forum. Nichts desto Trotz kann mir vielleicht doch jemand helfen.


    In Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System habe ich folgende Einträge gefunden:
    1.) Der Dienst "Computerbrowser" ist vom Dienst "Arbeitsstationsdienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


    2.) Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" ist vom Dienst "SMB 2.0-Miniredirector" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


    3.) Der Dienst "SMB 2.0-Miniredirector" ist vom Dienst "SMB-Miniredirector-Wrapper und -Modul" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    4.) Der Dienst "SMB 1.x-Miniredirector" ist vom Dienst "SMB-Miniredirector-Wrapper und -Modul" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    5.) Der Dienst "SMB-Miniredirector-Wrapper und -Modul" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    Die Files wkssvc.dll und rdbss.sys befinden sich aber an der richtigen Stelle.


    Bin irgendwie mit meiner Weisheit am Ende.

  • Hi forumCluberer,


    das Internet ist voll mit Hinweisen auf Problemen mit Windows7 und Samba. Diese beziehen sich aber zu 99% auf das Beitreten zu einer Domöne, in der Samba den PDC übernimmt.
    Zu deinem Problem ist nichts zu finden. Im Gegenteil, es wird berichtet, dass der Zugriff auf shares kein Problem ist.
    An deiner Stelle würde ich ein Backup machen und Win7 neu installieren, wenn es sich nicht um ein gerade aufgestztes System handelt.
    Wenn doch, schreib doch mal eine Mail an den MS-Support.

  • Nach einer Neuinstallation von Windows7 (Upgrade duchgefüht) ging wieder alles.
    Kann nun wieder alle Rechner(auch Qnap TS 409U) im Netz sehen und im Explorer Verbinden.


    Alles sehr seltsam. Was wurde wohl wiedurch beschädigt? Keine Ahnung und nicht mehr nachvollziehbar.


    Bin jetzt wieder happy. :?::idea::P :thumb: :thumb: :thumb: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: