Nach Firmware Update läuft Time Machine nicht mehr

  • Generell ist TM in Moment etwas buggy. Auf dem NAS & ATC muss angeblich mein Backup erneuert werden!


    Gut das ich CCC noch parallel habe ...

  • Es gibt Reparaturanleitungem im Netz. Apple selber empfiehlt ja das TM-Backup auf zwei unterschiedlichen Zielen zu machen *hust*

  • Naja bevor ich anfange zu reparieren, kopieren ich lieber eine Nacht alles neu drauf & gut. Dauert bei 1TB dank langsamen 20MB/s aber der Wlan-Router ist immer noch sehr gut im ATC...als zweites Backup daher ok, verlassen würd ich mich aber net drauf :D

  • Hallo Zusammen


    ich weiß das ich mich eine ganze Zeit nicht mehr gemeldet habe. Aber ich bin langsam echt am verzweifeln. Seit dem Firmware Update auf 4.4.1.1216 habe ich bin meinem Qnap und Time Maschine sehr große Probleme


    Das erste Backup läuft Perfekt und dann soll immer ein ganz neues erstellt werden immer und immer wieder es handelt sich um ein TS453A und gesichert werden soll ein Mac Pro mit Catalina


    Cleaninstall des Macbook wurde schon durchgeführt hat jemand die gleiche erfahrenungen.


    Angesprochen wird das ganze über smb.


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß Alex

  • Das erste Backup läuft Perfekt und dann soll immer ein ganz neues erstellt werden immer und immer wieder

    Bei mir läuft Time Maschine parallel (jede Stunde im Wechsel, das macht Time Maschine ja völlig automatisch) auf eine direkt angeschlossene Platte (völlig problemlos) und in der nächsten Stunde läuft es dann auf ein WD-NAS. Diese NAS Sicherung läuft eine Zeitlang völlig problemlos und dann irgendwann (also nicht so schnell wie bei Dir) teilt mir Time Maschine lapidar mit, daß die Sicherung defekt sei und sie neu angelegt werden müsse. Das passiert seit irgendwo seit den macOS Versionen 10.14.x. Warum das so ist weiß ich nicht, vorher lief es jahrelang völlig ohne Probleme durch.

    Ich nehme an, daß Apple da etwas versaubeutelt hat, denn das WD-NAS wurde schon jahrelang überhaupt nicht verändert.


    Gemountet wird das NAS bei mir auch über SMB, da es ja das Protokoll ist, das Apple gerne benutzen möchte. Die Apple spezifischen sind ausgeschaltet.


    Wahrscheinlich werde ich demnächst auf zwei direkt parallel angeschlossene Festplatten umstellen.

  • Danke Carsten-H also kann ich die Firmware als Fehlerquelle ausschließen.


    Das ist auf einer Seite gut bin aber dadurch keinen Schritt weiter.


    Danke Gruß Alex

  • Vielleicht liegt es ja auch am Zusammenspiel oder eher "nicht" Zusammenspiel der QNAP Firmware mit Time Maschine.

    Da Apple selber ja keine Geräte mehr anbietet, die als Time Maschine Speicher im Netz agieren, ist das Interesse daran etwas zu ändern auch sicher recht gering. :(

  • Was kommt denn genau für eine Meldung bzw. was steht im TM log auf dem Mac?


    Ich konnte mein TM Setup mit dieser Anleitung korrekt einrichten:


    https://www.qnap.com/de-de/how…f-einem-qnap-nas-sichern/


    mit der Variante "Einen oder mehrere Macs mit verschiedenen...". Der Trick war, das Laufwerk erstmalig mit dem QFinder Pro zu mounten und nicht manuell über den Finder!

  • Der Trick war, das Laufwerk erstmalig mit dem QFinder Pro zu mounten und nicht manuell über den Finder!

    Was sollte denn da der Unterschied sein? In Time Maschine muß man doch dann die Verbindung sowieso noch einmal herstellen. Benutzt der QFinder ein "anderes" SMB als das Betriebssystem?

  • Eigentlich nicht, aber beim Erstmaligen mounten eines QNAP Share mit QFinder setzt QFinder irgendwelche OS-Settings für den Mount (hab mir aber nicht die Mühe gemacht zu schauen, welche das sind). Danach funktionierte jedenfalls TM und den QFinder braucht man dann nicht mehr. Das ganze hat überlebt dann auch Reboots des Mac.

  • Welche das sind habe ich nicht überprüft, aber wenn ich bei einem frisch installierten Catalina mein QNAP Share manuell mounte funktioniert TM nur beim ersten mal und danach schlägt die Sicherung beim mounten fehl. Mache ich genau das selbe, aber mounte einmalig mit QFinder und den gleichen User etc. dann funktioniert es.

  • Ach so ein Fehler ist das. Bei mir ist es kein Problem des Mountens (ist ja auch ein WD- und kein QNAP-NAS), sondern der Fehler tritt während des Sicherns beim Vorbereiten des Backups auf. Seit Catalina dauert die Vorbereitung des Backups auch manchmal bis zu zwei Stunden.

  • Scan der NAS HD auf defekte Blöcke ist negativ?

    Dateisystem am NAS zeigt such keine Fehler?


    Dann bleibt ein Problem bei der Handhabung der Metadaten beim Zugriff auf das Share.


    Welche SMB Version bietet ihr vom QTS Clients an?

    2.0 oder 2.1 ist das das max was ein MAC kann oder.

    1.0 sollte man jedenfalls gar nicht mehr verwenden.

  • Scan der NAS HD auf defekte Blöcke ist negativ?

    Dateisystem am NAS zeigt such keine Fehler?

    Ja!


    Welche SMB Version bietet ihr vom QTS Clients an?

    Bei mir ist es ja ein WD-NAS, da weiß ich das momentan gar nicht.



    2.0 oder 2.1 ist das das max was ein MAC kann oder.

    Ein Mac (MAC ist etwas anderes :-)) arbeitet standardmäßig mit SMBv3. Seit macOS 10.12 (2016) ist SMB Standard und AFP abgekündigt.


    1.0 sollte man jedenfalls gar nicht mehr verwenden.

    Das kann ich nur unterschreiben!